Urinanteil ist bräunlich

  • Seit gestern beobachte ich im Vogelzimmer Kothäufchen, in denen der Urinanteil dunkelgelb, fast bräunlich ist. Der Kot, und auch die Konsestenz sind normal.
    Also habe ich einige Zeit im Zimmer verbracht, und festgestellt, es sind Carlo und Brunhilde. 8o 8o
    Bei mir läuten alle Arlamglocken, Leber 8o 8o
    Gleich 2 Vögel 8o und woher??
    Vorerst habe ich alle SBK verbannt. Die Kohis kann ich sicherlich lassen, da
    ja Hirse in jedem Futter vorhanden sind oder?


    :hae: Macht es einen Sinn Silymarin dem Trinkwasser zuzusetzen?
    Dann würden es aber alle Vögel bekommen, und auch noch in unterschiedlicher Dosis, da ja der eine mehr, der andere weniger trinkt. Oral möchte ich es den beiden nicht so gerne ohne TA verabreichen. Außerdem sind beide nicht zahm.


    Noch ein Gedanke kam mir, ich gebe ja immer über den Winter 1x wöchentlich Korvimin. Seit 2 Wochen habe ich damit begonnen. Kann Korvimin den Urin verfärben? Hat jemand so etwas vielleicht auch schon beobachtet?
    Ich benetze vor der Gabe des Korvimins das Futter immer ganz dünn mit Sonnenblumenöl damit es an den Körnern kleben bleibt.
    Das werde ich nun mal bleiben lassen.


    Ansonsten verhalten sich beide Vogis ganz normal.

  • Hallo Wally,


    Vitamin B kann den Urin gelb färben.


    Ansonsten würde ich auch an eine Nieren-/Leberstörung denken.


    Das Öl würde ich mal weglassen, evtl. auch das Korvimin. Wenn sich dann der Harnteil wieder normalisiert, hängt es womöglich am Vitamin B.


    Drücke fest die Daumen, dass es so ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Addi
    Wie sieht denn der Nachtkot aus?


    Addi, auch in der Nacht ist es so. Da fällt es mir besonders auf, da sich ja mehrere Häufchen auf einer Stelle befinden.


    @ Petra, Ich werde es mal ohne Korvimin beobachten.
    Ist Vitamin B gefährlich?

  • In zu hoher Dosierung über längeren Zeitraum kann auch Vitamin B Nebenwirkungen haben, ebenso sollte es meines Wissens nach nicht bei Kokzidien gegeben werden, da diese das Vitamin B für ihre Entwicklung benötigen.


    Das Weglassen des Vitamin B bezog ich in deinem Fall allerdings nicht wegen der möglichen Überdosierung sondern eher zum Ausschluss. Kot danach ok, könnte es das Vitamin B gewesen sein.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra