Legenot

  • hallo, war gerade mit meiner Henne beim TA er hat festgestellt das sie eine Legenoot hat... er hat ihr gleitgell reingemacht und das ei angestochen leider ging es etwas kaput aber er meinte sie müsse es ganz gut ausscheiden können .... ich will es hoffen .... hattet ihr das auch schon mal ... nun sitzt sie im käfig und schläft erst mal obwohl sie sich bewegen soll soll ich lieber mal die plasitk eier entfernen oder drin lassen ?

  • Zitat

    Original von nelant
    .... und das ei angestochen leider ging es etwas kaput aber er meinte sie müsse es ganz gut ausscheiden können ...



    ?(


    Er hat das Ei angestochen 8o


    War dieser Tierarzt vogelkundig??????????

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Dieser Tierarzt war definitiv NICHT vogelkundig!


    Das Ei anzustechen war so ziemlich das Dümmste was man machen kann - die scharfkantigen Stücke können die Henne schwer verletzen!
    Bitte such dir sofort einen Tierarzt aus dieser (klick) Liste aus und schau, ob du noch jemanden erreichst.
    Frag dort nach, was du tun sollst!


    Edit: dann such dir jemanden, der dich fährt oder mach einen Tiernotdienst ausfindig wenn du einen vk TA telefonisch erreichen konntest. Die Henne verblutet innerlich, wenn das Ei die Schleimhaut verletzt.

  • Ich denke, oder ja?


    Das ist wirklich sehr Wichtig!!!!!
    Ich höre das erste mal das man ein Ei ansticht, jetzt kann es ja beim raus pressen wirklich zu Verletzungen des Legedams kommen!
    Wenn sich das Ei mit Gleitmittel nicht raus massieren lässt, dann muss die Henne operiert werden und das so schnell wie möglich, da kann man nicht lange Warten.


    Eine Legenot ist lebensbedrohlich!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • das hat er auch gesagt deswegen soll ich bis morgen früh warten was sie macht ... beim Ta kammen aber gott sei dank schon etwas mit raus von dem ei naja dazu hat sie noch sehr sehr starken durchfall

  • Kann sie denn jetzt auch noch Kot absetzen?


    Ich bin mir aber ganz ehrlich gerade nicht so sicher ob die Zeit bis morgen reicht!


    Wenn Teile vom Ei schon raus kamen, ist das noch um so schlechte, denn die scharfen Kanten vom zerbrochenen Ei können sie von innen verletzen, mal abgesehen von den Schmerzen....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Du kannst doch bestimmt irgendeinen Bekannten erreichen, der in deiner Nähe wohnt und dich fahren kann.
    Es liegt bei dir, wir können dir hier nur Tips geben.
    Entweder du versuchst zu retten was zu retten ist oder riskierst, dass die Henne über Nacht unter starken Schmerzen stirbt. Und bei einem zerbrochenen Ei im Körper ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch.


    edit:
    sowohl in Hamm als auch in Dortmund (etwas runterscrollen) gibt es eine Tierrettung. Evtl. erreichst du dort etwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puk ()

  • Hallo!


    Ich habe schon mit Legenot Erfahrungen sammeln müssen.


    Meine Henne hatte auch schon eine Legenot, bei der das Ei im Körper zerbrochen war. Die damals nicht vogelkundige Tä hat das Ei unter Narkose ganz vorsichtig herausmassiert. Es musste auch alles raus, da es ja im Körper zu gammeln angefangen wäre. Daran wäre sie elendig gestorben. Sie hat mir nachher sogar das zerbrochene Ei gezeigt. Die Henne erholte sich innerhalb weniger Stunden.


    Ruf doch einfach mal ein paar Tä an und schildere deinen Fall. Vielleicht kennt sich jemand zumindest so weit aus, dass er ihr jetzt akut helfen kann.


    Bei mir war es damals auch ein Samstag mittag und ich hab panisch rumtelefoniert.


    Ich drücke die Daumen für die süße Maus. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • so Ihr lieben habe gerade bei dr. knopp in lichtenfels angerufen, da weiß ich das der ahnung hat:-) ich habe ihn den fall geschildert und er meinte wir müssen es abwarten ob sie da noch was von ausscheidet... sollte sie morgen früh immer noch nicht so gut zurecht sein weil es ja auch erst mal wirken muss dass zeug soll ich sofort vorbei kommen nen auto für morgen konnte ich organisieren...


    Er will sie dann morgen röntgen und wenn es evtl. möglich ist und er das ei schon so sehen wird dann mit einer nakose herraus holen...


    sollte es so ungünstig liegen will er eine op durchführen und dann das ei entfernen... Sie müsste dann nur einige tage zur erholung ohne Partner da bleiben....

  • Wir mussten unsere Wellidame wegen Legenot operieren lasse, sie hatte zwei Eier im Bauch!
    Ich habe aber anschließend auch von einem Fall gehört, wo das Ei im Körper zerstört wurde und dann heraus geholt.
    Obs richtig war, weiß ich aber nicht.
    Ich drücke jedenfalls fest die Daumen für deine Kleine!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Der Doc hat da ziemlichen mist angerichtet :wein: hoffe sie übersteht die Nacht!


    Zum vogelkundigen Tierarzt würde ich aber auf jedenfall morgen fahren auch wenn sie die Reste alleine raus bekommen, aber es muss auf jedenfall nach geguckt werden ob ALLES raus ist!!


    Guck ob sie kotet, wenn nicht, dann wird die nix anderes übrig bleiben wie SOFORT zu einem Doc zu fahren!


    Berichte bitte auf jedenfall weiter!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Oh danke das ist liebt von euch er hatte ihr da gleit gel reingmacht und angestochen halt ein paar schalen kammen schon raus die arme maus hat dazu auch noch schrecklichen durchfall sie ist so grogie gleich heute gibt es noch mal bene bac und etwas hirse gleich auf dem arm oder futter mal sehen wie ich es ihr untern hin stellen kann .... er meinte auch das es erst mal eine erleichterung für sie gewesen ist ... Mein hahn weiß gar nicht was er machen soll ich hoffe nur das sie jetzt erst mal die schnautze voll vom eierlegen hat mal sehen .... hoffe echt nur das beste für die maus und ich bin immer so sofort dabei aber das war nun schon das 2 mal wärend der brut grrrrrrrr

  • Deshalb sollte man halt nicht mal eben Brüten sondern lieber die Gründe dafür finden und ändern damit sie keine Eier legern!
    Es gibt vieles was man da tun kann!


    Gerade jetzt sollte die Henne auf andere Gedanken gebracht werden als Eier legen!


    Ich drücke Euch wirklich ganz fest die Daumen das alles gut wird!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • OK! :smile:


    Vielleicht können wir Dir ja versuchen bissl zu helfen was man gegen diese blöde Eierlegerei tun kann ;)


    Dazu müsstest du ein paar Fragen beantworten, wenn Du magst:


    1. Ist Dein Hahn sicher ein an Hahn?
    2. Was Fütterst du?
    3. Wie leben die beiden bei dir? Besonders die Volierengröße wäre hier Wichtig! Am besten mit Bildern!
    4. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie?
    5. Hast du eine Bird Lamp?
    6. Wie viel Freiflug haben sie?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Plastikeier musst du eig. gar nicht anbieten, es reicht oft wenn man die Eier einfach ersatzlos entfernt.


    Wenn die Kleine es schafft und in Zukunft mit dem Legen weitermacht, kannst du den TA auch nach einem Calzium-Präparat fragen. Das hilft, einer Legenot vorzubeugen.

  • 1. ja mein hahn ist zu 100% ein Hahn
    2. Futter mittel Jehl, Nymphensittich traum gemischt mit spezial
    3.Villa Casa 1 bei tgl. freiflug
    4.Draussen Hängespielplatz und drinnen ne leiter schaukel und äste
    5. Ja habe ich
    6.Tgl. mehrere Stunden