aussenvoliere und der winter

  • mich würde interessieren liebe aussenvolierenbesitzer, wie ihr das im winter handhabt? bleiben eure vögel da draussen? ich habe nun das 2. jahr eine aussenvolieren welche nächstes jahr auch noch vergrössert wird, aber im winter werden die immer umgesiedelt ins haus. ich finde es irgendwie kompliziert drum meine frage wie ihr den winter übersteht und bis welcher temperatur es kein problem ist für nymphensittiche draussen zu bleiebn würde mich nebenbei auch noch interessieren....vielen dank für eure antworten

  • Meine AV ist direkt ans Vogelzimmer angebaut, d.h. ich muss nur das Fenster öffnen und die Hühner können raus.
    Im Winter dürfen sie stundenweise raus, die Grauen spielen sogar im Schnee :)

    Liebe Grüße von Christina und den Federbällchen

  • Hallo Tina!


    Ich habe zwar keine AV, aber wenn man ein Schutzhaus hat was sehr gut Wettergeschützt und Isoliert ist, können sie sehr wohl draußen bleiben!


    Es werden sich im Laufe des Tages ganz sicher noch einige melden!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Meine Häubchen bleiben auch das ganze Jahr draussen! Mit 30 Vögeln ins Haus umzuziehen wäre auch nicht drin. ;)


    Wir haben ein isoliertes Schutzhaus, aber keine Heizung. Viele schlafen auch bei heftigen Minusgraden im Freien.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von Vogelmami
    Meine Häubchen bleiben auch das ganze Jahr draussen! Mit 30 Vögeln ins Haus umzuziehen wäre auch nicht drin. ;)


    Wir haben ein isoliertes Schutzhaus, aber keine Heizung. Viele schlafen auch bei heftigen Minusgraden im Freien.


    Doch, das geht ;)
    Aber irgendwann sollen zumindest die Sittiche ihre AV mit Schutzhaus bekommen und dann ganzjährig raus. Der Lärmpegel und Staubfaktor dbei dieser Menge ist enorm, selbst wenn sie ihre eigenen Zimmer haben

    Liebe Grüße von Christina und den Federbällchen

  • von wieviel minusgraden ist denn da die rede die sich in einem isolierten häuschen zusammentun? viele sagen man soll eine wärmelampe reinhängen drum hab ich gar kein schutzhaus gemacht weil ich dort in der nähe einfach keinen strom habe und das nichts bringen würde. an extrem kalten nächten brings im winter ja schon mal 25 minus zusammen und wie isoliert soll da ein häuschen sein dass die nymphiss net steif werden? ich kann nur sagen das meine 4 enten kein problem haben im winter und nicht mal in hüttchen reingehen, aber bei so winzigen vögelchen?

  • Die AV bei meinen Eltern mit meinen 4Geiern hat noch keinen Winter erlebt, aber mein Dad hat das SchutzhAus so isoliert, dass es da niemals unter 0 Grad fällt (naja ok, außer es sind wirklich minus 20- 30 grad draußen, dann lege ich meine Hand für diese Aussage nicht ins Feuer :D ) Das Hühnerhaus hat er auch isoliert und letztes Jahr im Winter wars da recht kalt (-15grad) und das Wasser der Hühner ist im Haus nicht gefroren. Also keine Minusgrade.


    Dennoch haben wir die Möglichkeit bei den Geiern, eine Heizung oder Wärmelampe anzuschmeißen, wenn es doch wirklich mal so extrem kalt wird.

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • wieleicht kann mir da mal einer so sagen wie man das ganze am besten isoliert. vielleicht hat einer zeit sich den folgenden link mal anzusehen, denn dieses system verwende ich, da es sich immer wieder vergrössern lässt was ja praktisch ist. ich frage mich nur wie ich so ein schutzhaus isolieren sollte..? danke für eure hilfe :clap:

  • Wir haben kein solches "Fertighaus", sondern ein Holzhäuschen und das konnte auch gut isoliert werden.


    Diese Traspa-Platten lassen sich sicherlich gut reinigen, sind aber auch sehr teuer und das mit dem Isolieren wahrscheinlich schwieriger.


    Wenn du Einzelelemente kaufst, kommt dir das aber erheblich billiger. Meine 2x5m Voliere kostete gut 650.-€ (15 Elemente 1x2 m + 1 Element 1/2 x2 m + Schrauben, etc.)


    Bitte nicht falsch verstehen- will dir da nichts einreden!

  • Ich habe auch einen isolierten Schutzraum, wobei der sogar größer ist, wie die AV. Durch ein Fenster können die Vögel rein und raus. Allerdings hab ich das Problem, das es dort drin viel zu feucht ist. Die Aussenwand kann nicht trockengelegt werden und stellt das Problem dar. Mein kleiner Entfeuchter mit Granulat steht seit Wochenende drin, aber im Auffangbehälter ist noch kein Tropfen?! Hmm, versteh ich auch nicht. Was macht ihr gegen zu hohe luftfeuchte. Temperaturen innen derzeit konstant 8 grad.

  • HAllo!


    Wir erleben grade den ersten WInter in der AV.
    Also, ich habe einen Frostwächter im isolierten Schutzhaus.
    Die Temperatur drin ist im Moment zw. -2 und +2 Grad.
    Wasser gefriert nicht und wir haben unser HAus mit Dämmwolle und OSP Platten isoliert.
    Weiß aber grad nicht wie dick.
    Schätze 10 cm oder so.


    Die Vögel gehen tagsüber trotzdem fleissig raus. Die zwei Nymphen schlafen draußen. Das Käteste, im Mometn dürften so -8 Grad gewesen sein. Sie wollen aber nicht rein. Die Wellis schlafen alle drin.


    Den Freiflugbereich haben wir mit durchsichtigen Wellplatten vor dem Wind geschützt.
    Also, im Moment geht es allen Vögeln echtg gut.
    :smile: