Hier seht ihr mal eine Möglichkeit, mit der ich seit Jahren meine Hennen vom Brüten und von der Bruthöhlensuche abhalte - Nistkästen mit kleinen Fehlern. Das hat sogar bei brutwütigen Welliehennen funktioniert - von denen eine mal in einer selbst gegrabenen Erdhöhle in einem großen Blumenstock auf Eiern saß.
Brutverhinderungskasten
-
-
Inwiefern hälst du sie davon ab? Sie legen dir doch sicher auch Eier in den offen Kasten?
Hab bei mir auch Höhlensucher ohne Ende und letztens gab es auch das erste Ei, was ich gleich weggenommen habe.
Wäre nett wenn du den Einsatz der Fehler und Kästen noch etwas beschreiben könntest.
-
Genauere Beschreibung ist erwünscht

-
von mir auch
Ich bin noch auf der Suche nach etwas, was Tweety und Keks Brutlust mindert. Ist zwar süß wenn sie suchen, aber dabei kommen sie in Ecken wo sie eigentlich eher unerwünscht sind(schaffen es auch immer wieder hinter Verbauungen und Gittern durch
Intelligenz kann anstrengend sein 
-
Da gibt es eigentlich nichts zu erklären. Man sieht doch, wie die Kästen im Wintergarten hängen und am Nymphie drauf wie groß sie sind. In keinen der Kästen wurde je ein Ei gelegt.
Aber ich muss wohl die Geschichte von Anfang an erzählen:
Wir hatten erst einen Wellieschwarm und die Hennen waren nur am Bruthöhlen suchen. Da sie auch ins Wohnzimmer durften, war diese Sucherei echt nervig. Unglaublich, wo sie überall brüten wollten. Ich habe dann ein paar Nistkästen aufgehängt und vor die Einfluglöcher Bretter mit Löchern geschraubt, durch die eine Welliehenne nicht durchpasste. Damit habe ich die Hennen dann längere Zeit beschäftigt. Dann bekam ich aber Angst, dass eine Henne in so einem Loch mal stecken bleibt und habe eine andere Lösung gesucht. Ich habe dann von Nistkästen mit normalen Einflugloch die Deckel entfernt - und oh Wunder! Es war Ruhe! Die Hennen suchten nicht mehr, weil die Kästen ja wie Nistkästen aussahen. Aber um Eier drin zu legen war es ihnen wohl zu "öffentlich".
Von dem Tag an, hatte ich keine Probleme mehr mit Eier legenden Hennen.
Und bei den Nymphies scheint es auch zu funktionieren. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Aber probiert es doch einfach mal aus! -
Das hört sich gut an:) Ich denke ich werde das mal versuchen, ist ja günstig und einfach zu machen
-
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch
ich werde es wohl auch mal probieren. Mal sehen wie es funktioniert. 
-
Also meinen brutgei..... Nymphies würde ich damit ein große Freude machen :D,aber schön wenn es bei dir funktioniert.
-
Zitat
Original von Pinole
Also meinen brutgei..... Nymphies würde ich damit ein große Freude machen :D,aber schön wenn es bei dir funktioniert.Probier es trotzdem aus! Gegen brutgei.. Wellies sind Nymphies ein Scherz! Und selbst da hat es geholfen.