Küken geschlüpft!

  • Hallo,
    meine kleine Maus ist seit Freitag Mama. Und bis jetzt läuft alles wie im Bilderbuch. Es wird leider nur das eine Küken geben da die anderen Eier nicht befruchtet waren. Also ein verwöhntes Einzelkind. :smile:´
    Bis auf ein Ei habe ich die anderen ihr weggenommen. Papa und Mama machen das wirklich richtig gut. Es ist ihr erstes Gelege und auch ihr letztes, da ich nicht züchten möchte obwohl ich eine ZG habe. Ich weiß auch das es schon viele Nymphis gibt die keiner mehr haben will. Schließlich habe ich auch zwei aus schlechter Haltung in meinem Schwarm die sich aber sußper toll erholt haben.
    Da es ja auch mein erstes Küki ist muß ich sagen ist das auch alles neu für mich. Handaufzuchtsfutter habe ich mir schon mal besorgt für den Fall aller Fälle aber solange die Eltern sich um das Kleine kümmern mische ich mich da nicht ein.
    Nur werde ich aus der Dosierung nicht schlau. 10-12 % des Körpergewichts.
    Hat da jemand Erfahrung mit ? Der mir vielleicht da weiter helfen kann ? Wieviel Gramm Pulver und wieviel ml Wasser. ??? Eine Beispielrechnung würde mir da echt helfen. Das Futter heißt (exact Handfeeding)
    Aber noch machen die Eltern alles zum Glück)
    Danke schon mal für die Antworten.

  • hallo,


    also wenn ich zufüttern muss ich füttere aber das nutri bird mache ich einen kaffeelöffel (zum kaffeekochen) oder auch messlöffel voll pulver und das doppelte ungefähr an wasser.
    mache ein bisschen weniger wasser erst mal rein ich ziehe dann immer die spritze mit heissem wasser auf spüle sie durch und ziehe dann noch mal auf mit dem wasser verdnne ich dann den brei wenns sein muss kann man besser dosieren.
    er muss halt duch die spritze gehen und darf auch nicht zu flüßig sein.
    wenn das küki 50g wiegt gibste 5ml (so sind ja die spritzen eingeteilt) brei.
    man siehts auch am kropf w
    nicht zu voll ist ein muskel dann man nicht überdehnen darf aber auch nicht zu wenig.
    ps ich mache KEINE handaufzuchten um diskussionen vorzubeugen.
    bei fragen kannst du mich auch direkt anschreiben.
    liebe grüße robina

  • Hallo,


    also das exact kenne ich nicht, nehme auch das Nutri bird.


    Aber viel Unterschied wird da nicht sein.
    Das Kleine ist ja schon ein paar Tage alt, dann geht eine Mischung von 1 zu 2 oder auch 1 zu 3.


    Das heisst ein gestrichener Teelöffel Pulver und Zwei bis Drei Teelöfffel abgekochtes! Wasser. Gut vermischen und dann sollte es sich problemlos mit der Spritze aufziehen lassen. Aber Vorsicht - auf die Temperatur achten und den Kropf nicht überfüllen!


    In der Hoffnung, dass du die Tipps nicht brauchst und die Eltern das alleine machen. ;)
    Viel Glück für das Küken.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Vogelmami,
    echt mal eine Angabe mit der ich auch etwas anfangen kann super lieben Dank.


    Übrigens um sicher zu gehen das sie das Küken richtig füttern Wiege ich es regelmäßig. Am So waren es 6g und heute 11g
    Zufüttern würde ich nur wenn es sein muß.

  • hallo,
    wie 6g?hast du vor und nach dem füttern gewogen und sie haben 6g gefüttert was wiegt das küken denn überhaupt???
    im prinzip hat vogelmami es so erklärt wie ich nur mit 1 zu 3 ist es bei nutribird zu flüßig.kommt auch darauf an wie alt das küki ist wenn sie älter sind kann man den brei etwas dicker machen.
    liebe grüße robina

  • Hallo,
    also das Küken ist am Freitag geschlüpft und da sich die Eltern toll um das Kleine kümmern hab ich sie auch erst mal gehen gelassen. Am 3 Juni habe ich das Küken gewogen da waren es 6g mit vollem Kropf. Gestern am 5.Juni gleiche Zeit auch wieder mit vollem Kropf da wog es 11g.

  • Das ist ja super, daß das Kleine so gedeiht.
    Ach, setz' doch mal ein Foto rein...bitte!

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Wie zuckersüß der kleine flauschi ist!!!!:suess:
    Ich bin total begeistert und gespannt wie sich der oder die Kleine weiter entwickelt!:popcorn:
    Und natürlich ein großes Lob an die führsorglichen Eltern!:beifall:


    Liebe Grüße und alles gute für den Nachwuchs! :smile:

    Meine süßen: Merlin:nymph1:, Arthus:nymph1:, Guin:nymph1:& Nimue :nymph3:!!! :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Nimue ()

  • Herzlich Willkommen du süsse Flauschkugel.Schön,das alles so gut klappt bisher,warte schon gespannt auf weitere Berichte und Bilder von dem süssen Flauschi.lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • @ Addi.Also das finde ich jetzt aber albern,nur weil ein paar bilder kommen,würde ich doch nie auf die idee kommen es auch zu machen.Gucke auch gerne Baby Bilder muss aber deswegen kein Baby bekommen.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ich finde die Kleinen auch total süß aber dennoch überwiegt hier der Verstand nicht noch weitere Tiere (und neues Leid!!!) zu produzieren!


    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Vogelmami
    Sieht doch prima aus!
    Die Eltern werden das schon hinkriegen, bis hierher hat es ja auch geklappt. ;)


    Hoffen wir das mal! Und die nächsten vielleicht 30 Jahre kümmert sich ja dann der verantwortungsvolle Halter - oder ein Tierheim/Abgabeforum.

  • das habe ich mir im Stillen auch gedacht, naja, .......man kann alles schönreden!


    Traurig eigentlich!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Addi


    Hoffen wir das mal! Und die nächsten vielleicht 30 Jahre kümmert sich ja dann der verantwortungsvolle Halter - oder ein Tierheim/Abgabeforum.


    am Besten befreien wir das Kücken jetzt schon von seinem Leiden...wo es doch nun schon da ist, dann braucht es auch keine 30 jahre vor sich hin wegetieren... :rolleyes:


    "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"
    wer den Sinn dieser Worte nicht versteht, möge bitte von einer Antwort darauf absehen;)


    @ Vogelmami, ganz meine Meinung;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von Addi
    Ja, schöne viele niedlichche Kükibilder posten - damit noch mehr auf die Idee kommen, es auch mal mit Kükis zu versuchen. Wie soll man sonst die Abgabeforen voll bekommen!


    Hi


    ich kann Dich ja voll verstehen - aber wenn alle schweigen würden, dann hätte niemand Hilfe im Forum.


    Ich finde, dieser Satz schreckt User ab -


    Susi, lies mal PN

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Büdde büdde zurück zum Thema :ergeben:
    sonst kommt :lol:


    Hier braucht ein Kücken Hilfe und keine Grundsatzdiskussionen ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Diese ganze Kritik find ich wirklich übertrieben, weil mal einer seinen schwarm um ein Küken bereichert! Da sollte man eher kritisch den wirklichen Züchtern gegenüber sein! Die setzten ständig Küken in die Welt und das auch noch mit dem Wissen, dass sie sie nicht behalten wollen sondern damit Geld verdienen. Hier wurde doch schon dafür gesorgt, das es nur ein Küken wird und dieses wird auch behalten! Also ich finde die Feidseligkeit an dieser Stelle echt unangebracht! Ich denke nicht, dass daran etwas schlechtes ist, wenn jemand der auch dazu berechtigt ist und somit sicher ist, dass diese Person sich vernünftig kümmert, ein Küken von seinem eigenen Schwarm ausbrüten lässt wenn es ,wie es hier der fall ist, auch in diesem zuhause bleiben soll. Sicherlich gibt es viele Nymphis die bei verantwortungslosen Menschen landen und gelandet sind, aber dieser Fall unterstützt dies,meiner Meinung nach, nicht. Da sollte man sich auf die wirklichen Verursacher konzentrieren. Züchter und Zoohandlungen. Aussderdem find ich es lächerlich zu glauben, dass verantwortungsvolle Menschen sich durch bloße Bilder eines Küken dazu animiert fühlen selbst unüberlegt ihre eigenen Nymphis brüten zu lassen! Wer doch so leichtfertig solch große Entscheidungen trifft sollte nicht die Verantwortung für andere Lebewesen haben!


    Ich schließ mich an zurück zum Thema.
    Ich wünsch den kleinen alles gute und bin mir sicher, dass es gut aufgehoben ist!

    Meine süßen: Merlin:nymph1:, Arthus:nymph1:, Guin:nymph1:& Nimue :nymph3:!!! :tauben:

  • Zitat

    Ich finde, dieser Satz schreckt User ab -


    Wenn dieser Satz abschreckt Küken zu züchten, dann hat er seinen Zweck bestens erfüllt!


    Zitat

    Aber zum Glück sind wir ja alle perfekt und Weltfrieden haben wir auch....


    Keine Frage natürlich nicht! Aber man darf niemals aufhören daran zu arbeiten!
    (wie man auch niemals aufhören sollte darauf hinzuweisen nicht immer wieder sinnlos nachzuzüchten, während die Abgabeforen tagtäglich voll sind mit Abgabetieren!)


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hallo,
    so bin ich ja froh das die Eltern das Kleine so gut versorgen und ich nicht eingreifen brauch sonnst hätte da der eine oder andere auch noch etwas dagegen. Von wegen der Natur ihren lauf lassen u.s.w.
    Das man hier so angegriffen wird ist schon traurig. Aber gut dann weiß man ja was man von den einen oder anderen hier hält.
    Ich habe vor unserem ersten Nymphipärchen gut ein Jahr hin und her überlegt ob ich mir welche zulege oder nicht. Und ich habe mich bewußt für Nymphen entschieden da sie bis zu 30 Jahre alt werden können.
    Erst gab es eine kleine Voliere aus dem Laden und nach ein zwei Monaten wurde eine selbst gebaut. Was ich damit sagen will ist das ich auch genügend Platz habe.


    Muß ich denn für Leute verantwortlich sein die ihre Tiere nicht mehr wollen ?
    Und wenn sich der eine oder andere von euch dazu verpflichtet fühlt bitte.
    Ich habe auch in meinem Schwarm zwei Nymphis die aus einer schlechten Haltung kommen. Einen runden Wellikäfig und dann auch noch 10 Jahre ohne Freiflug. Zum Glück merkt man den beiden davon nicht mehr all zu viel an. Die Henne ist bis heute noch kein sehr guter Flieger obwohl sie täglich Freiflug haben. Das nur zu dem Thema.


    Ich habe es nicht nötig mich hier schief von der Seite anmachen zu lassen. Ich dachte es wäre ein Forum wo man Hilfe bekommt. Ich wünsche allen hier noch ein schönes Leben.


    Danke all die jenigen die mir so toll geholfen haben.