Ich war heut für meine mäuse einkaufen im fr.....n.... Da gab es nymphenfutter ohne sbk man glaubt es kaum !
und das sieht sogar richtig gut aus und riecht richtig frisch!
und sie lieben es ! Vorallem meine gelbwange zeigte mir heut nach nicht mal einer woche das sie mir vertraut sie saß auf der futterschüßel die ich in der hand hatte ! War voll geil !
ich glaub ich träume
-
-
Ich habe gestern auch nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, das sogar Vitakraft inzwischen Zuckerfreie Futtermittel ohne jegliche Zusatzstoffe wie Farbstoffe oder Konservierungsmittel anbietet.
Leider steht die Saaten zusammensetzung nicht auf der Packung und es werden immernoch künstliche Vitamine und Mineralstoffe beigemischt, aber immerhin gesünder als der Bäckerei und Zuckermist.Die Packung ist so gestaltet, dass man die Körner sehen kann und was ich da sah, war garnicht so schlecht.
http://www.vitakraft.de/produkte/vogel…duct/18720.html
http://www.vitakraft.de/produkte/vogel…duct/21644.htmlIch werde es trotzdem nicht kaufen, weil ich das Jehlfutter ja absolut Spitze finde, aber für den Notfall, oder diejenigen die nicht im Internet bestellen wollen gibt es zumindest so langsam immer mehr brauchbare sachen.
-
bei dem nature dinner sind auch fast keine drin auf eine tüte 600g vielleicht 20 also fast nix und es sind Beeren drin Äpfel und himbeeren usw war echt erstaunt und bei dem von multifit sind garkeine drin dafür richtig viel getrocknete früchte ! Sieht richtig lecker aus !
-
Multi Fit hat aber glaube ich Zucker- und Bäckereierzeugnisse zugesetzt oder?
-
em nee ich glaub das neue ist komplette ohne ! Wobei ich grad gesehen habe das doch welche drin sind hab aber so in der packung nix finden können ! Versale laga von Prestige gibt es auch ohne sbk 's da is mir aber zuviel eucalyptus drin das riecht schon sehr beim öffnen!
-
Wo wart ihr denn einkaufen? Bei FN ?
Das wäre zu schön! Als ich das letzte Mal dort einkaufte, gabs immer noch das gleiche ungesunde Futter wie immer!
Ich war ziemlich enttäuscht nachdem man mir doch in Telefonaten mit der Zentrale zugesagt hatte, man würde es eventuell mal mit anderem Futter versuchen.Liebe Grüße Emilia &
-
ja genau in diesem laden in größeren Märkten von fn gibt es dann auch mit Sicherheit das Futter von prestige ohne eucalyptus
-
Wenn inzwischen sogar Vitakraft umdenkt, werden andere Hersteller auch noch nachziehen.
Ohne künstliche Zusätze und Zuckerfrei ist auf alle Fälle schon mal ein großer Fortschritt.
Wie Frisch das Futter ist, würde dann eine Keimprobe zeigen. Maika, hast du da mal eine gemacht, wenn du das gekauft hast?
Ich habe es ja nicht gekauft, sondern nur gesehen. -
das haben meine süßen für mich übernommen !
da ich vogelerde als Einstreu habe habe ich fast jeden tag neue keimlinge die aber selten älter als 1 tag werden ! 
-
Langsam aber sicher kommt auch in der Vogelfutterindustrie ein Umdenken.
Seit einigen Jahren hat man Hunde und Katzenfutter entdeckt, dass sich mit halbwegs gesundem Futter noch mehr Geld machen lässt
Also ich habe ja mein Futter bis jetzt großteils selbstgemischt, in Ermangelung eines vernünftigen Futterangebotes in Österreich

Letzte Woche war ich wieder zum Einkauf bei dem Gartencenter mit dem "D" am Anfang, der Einzige wo ich Einzelsaaten bekomme.
Siehe da gibt ein neues Futter dort und zu meiner großen Überaschung haben mich gleich ganz viele Grassamen angelacht
Im Nymphenfutter sind leider nach wie vor SBK drinnen, aber ich habe das Wellifutter mal mitgenommen.
Geruch beim Öffnen, blumig frisch, war angenehm überrascht.
Die Bande futtert es (noch gemischt mit meiner Mischung).Mal gucken, vielleicht nehme ich es nächstes mal wieder mit, dann mach ich die Keimprobe.
Liebe Grüße
Claudia -
ich sag mal so wenn es net grad 150g sbks auf 300g sind ist für mich vertretbar da meine 4 e den ganzen tag auf Achse sind find ich 20g sbk auf 300g futter ne angemessene menge !
-
Ich habe VitaNature von Vitakraft (1. Link vonTina) schon vor etwa 4 Wochen hier im F..n.. gekauft - ich hatte zu spät bei Jehl bestellt und brauchte "Notfutter". Die Vögel haben es angenommen, allerdings sind viele Früchte drin, die sie nicht essen(Bananenchips zBsp). Und Sonnenblumenkerne (oder irgendwas, das sehr ähnlich aussieht?
) sind auch drin - allerding wirklich wenige... -
meine fressen das vita nature lieber als das von multi fit ! Sie haben beim füttern sogar aufgepasst welches Futter ich in ihren napf mache ! Und sie kamen sofort an und wollten fressen was sie dem von multi fit nicht machen ! Übrigens kannst du die Bananen chips aufhängen dann können sie auch mal„kosten” !
-
he also ich hab mal de keim probe gemacht bei dem nature diner und nach 2 stunden im Wasser waren schon de ersten keimchen zu sehen !
heute hab ich es verfüttert mit keimen an jeden körnchen und das nach 30 stunden ! -
Du musst aber aufpassen, nicht jedes Korn kan auch gekeimt verfüttert werden.
Man sollte lieber auf fertige Keimfuttermischungen zurückgreifen und selbst bei diesen noch darauf achten das kein Leinsamen enthalten ist. -
also ich sag mal so habe auch nur die hirse raus gepickt und die paar sbks ! Ich musste aber feststellen das ihnen das net besonders schmeckt wenn es gekeimt hat ! Noch unschöner ist das da weder negersaat noch hanfsamen drin sind !
-
Warum findest du es unschön, das keine Negersaat und kein Hanf drin ist?
Das sind doch sehr fette Saaten uns sollten eh nicht so strakr vertreten sein.
Soetwas kann man aber einzeln dazu kaufen und ab und an als Add On mit unter mischen.Es ist eh besser das Futter immer wieder etwas umzugestalten, damit es nicht langweilig wird.
Ich mische immer für eine Woche, immer in nuancen anders. -
aber hanf ist doch ein guter vitamin lieferant oder nicht ?
-
Es ist immer eine Frage der Menge.
So ziemlich jedes Korn hat auch etwas gutes, so ja z.B. auch SBK und Mariendistel, wegen des hoen Fettgehalts sollte es aber trotzdem in Maßen gefüttert werden.Meine mögen gar keinen Hanf