Tomate etc., Ja oder nein

  • Guten Morgen,


    Ich bin etwas verwirrt ?(


    Auf der Suche was unseren Piepsis noch schmecken könnte, habe ich den Thread gelesen "was gibt es heute für die Vögel."


    Ich bin da über Tomate und Paprika gestolpert, die aber lt. der hier zu findenden Futterliste als giftig bzw. Vermeidbar bei der Fütterung eingestuft werden.


    Kann jemand mir hierzu etwas genaueres sagen?


    Viele Grüße
    Silke

  • Huhu,


    Paprika und Tomatengrün (also die Pflanze selbst) sind giftig.


    Bei der Paprika lieben die Piepser vor allem die Kerne, das macht sie sehr praktisch, Frucht für die Federlosen und Innenteil für die Federbälle :lol:


    Tomaten sind ohnehin ein spezieller Fall, die meisten im Handel angebotenen sind aus Treibhäusern, werden viel gespritzt und vor allem grün geerntet :rolleyes:
    Grüne Tomaten enthalten Giftstoffe für die Piepser.


    Hoffe ich konnte die Verwirrung etwas lösen,
    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Nur die Tomate selber kannst Du verfüttern (aber nur reife), Pflanzenteile sind giftig und sollten deshalb nicht gefüttert werden. Solltest aber zumindest den grünen Strunk wegschneiden, weil der meistens noch Giftstoffe enthält.



    Wie bei der Tomate darfst Du auch nur die Paprika selber anbieten, da Pflanzenteile giftig sind. Du kannst auch den Strunk mit den Kernen anbieten,(das ist der Teil den wir normalerweise rausschneiden und wegschmeißen) der ist bei den Hauben besonders beliebt.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • hallo schiss und buks wie meine vorgänger schon schrieben sind einzelne teile der pflanze giftig..anderes kann angeboten werden
    bei der datenbank steht mitunter giftig, aber ein wenig tiefer steht dann auch meist welche teile der pflanze dennoch angeboten werden kann :)
    ist etwas verwirrend daher ruhig komplett lesen und nicht nur den bunt markierten teil ;)
    meine lieben rote paprikas..bei den grünen gehen sie nen weiten bogen (geh von aus sind zu viel bitterstoffe drin)
    aber am liebsten knabbern sie bei paprika den strunz ab also die körnerchen

  • ich biete gar keine Tomaten an, weil die Kerne ja auch Giftig sein sollen! Außerdem wäre es mir eine viel zu große Sauerrei, wenn sie die Tomatenstücke um den Schnabel haben, das Köpfchen schütteln und ich dann alles an den Tapeten habe :]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • :trost: doro..das hab ich hier seit geraumer zeit das sich futter an den wänden verteilt, oder auf mir, oder auf dem fussboden oder oder oder


    danke Ronya die ja so gern rote Früchte frisst.. :lol:

  • Haha,nicht nur bei mir verteilt sich das Essen an den Tapeten und auf dem Boden.Also Paprikaschoten sowie der Strunk davon werden gerne angenommen,von meinen Flauschis.Tomaten werden angeschaut als wären es diese beissenden Dinger,also bloss nicht zu nahe kommen.Habe jetzt so mini Paprikaschoten gefunden,die werden sehr geliebt.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    ich biete gar keine Tomaten an, weil die Kerne ja auch Giftig sein sollen! Außerdem wäre es mir eine viel zu große Sauerrei, wenn sie die Tomatenstücke um den Schnabel haben, das Köpfchen schütteln und ich dann alles an den Tapeten habe :]


    dass lass mal nicht meine pflaumis hören! die lieben tomate über alles. leider fliegen die beide mit dem futter durchs zimmer, um sich irgentwo niederzulassen, etwas zu fressen und dann den rest ganz frech auf den boden plumpsen zu lassen :dreck:


    meine nymphis lehnen alles was "farbig" ist ab, gefuttert wird nur, was grün ist und blumen von der wiese...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Dann kann ich den beiden ja noch was gönnen.


    Ich fand es die Beschreibung eben etwas verwirrend, aber das mag jeder anders sehen.


    Jetzt bin ich auf jeden Fall entwirrt und schlauer :D