Niesen

  • Hallo,


    ich habe das Forum durch Zufall entdeckt. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe zwei 5 Monate alte Nymphen und einer der beiden ist am niesen.
    Er niest zwar nicht ständig, aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Muss ich mit ihm zum Tierarzt oder sollte ich erst mal den Einstreu wechseln? Vielen Dank

  • Hallo Tatjana,


    vorweg erstmal herzlich Willkommen! :smile:


    Nun zu deiner Frage:
    Das Niesen kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel zu trockene Luft, stickige Luft oder es hat sich ein kleiner Fremdkörper im Nasenloch festgesetzt.
    Wenn er nicht oft niest und keine anderen Krankheitssymptome zeigt, würde ich jetzt nix Schlimmes vermuten. Duschst du die beiden Nymphen ab und zu?


    Noch ein paar Fragen:
    Ist das Niesen feucht, oder komplett trocken? Was hast du für Einstreu? Tritt das Niesen vielleicht auf, nachdem der Nymph getrunken hat?
    Wie sieht die Nase aus, gerötet, geschwollen oder ganz normal?

  • Hallo Jana,
    die beiden baden von alleine und mit wachsender Begeisterung, heute haben sie sich sogar in ihren Wassernapf gezwängt.


    Das Niesen ist unterschiedlich. Ich hatte schon den Schmoder im Gesicht, aber meistens kommt nichts, Der verhält sich auch ganz normal, frisst wie verrückt und ist ansonsten auch ganz normal. Ich habe Granulat für Heimtiere, hat man mir im Zoogeschäft gegeben. Die Nase sieht eigentlich ganz normal aus, was mir etwas Sorgen macht, ist das der Kamerad so warme Füsschen hat, was sein Kollege nicht hat.

  • Schmodder hört sich nicht gut an, ist aber halt die Frage ob das nur Wasser war oder doch Schleim. Kannst du mal Detailfotos der Nase machen und hier einstellen? (Wenn du nicht weißt wie das geht, schreib mir eine PN, dann kannst du sie mir per Mail schicken.)


    Die warmen Füßchen bekommen Nymphen schnell, wenn sie aktiv und aufgeregt sind. Nach deiner Beschreibung ist das Kerlchen ja recht fit. Andererseits können Nymphensittiche Krankheiten bis zu schlimmen Schmerzen gut verstecken. Denn sie sind Schwarmtiere und würden im kranken Zustand den Schwarm gefährden. Also verbergen sie Krankheiten sehr gut.


    Was heißt Granulat? Sind das gepresste Holzspäne oder Buchenholzgranulat?


    Erzähl doch noch ein bischen mehr über deine Vögel, gern auch mit Bildern, dann können wir uns ein besseres Bild machen. Denn Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich. Du kannst dich auch gern hier vorstellen.

  • ich habe die beiden aus dem Tierheim.
    Die wurden abgegeben, weil sie so laut schreien, bei mir sind sie aber viel drausen, und beschäftigt, da haben sie keine Zeit viel zu schreien, außer wenn der Hahn seine 5 Minuten hat.


    Ich habe keine Digitalkamera, da kann ich leider keine Fotos einstellen
    Ich habe aber eben ein bischen gestöbert und habe gelesen das der Genuss von Benjamins zu Schleimhautreizungen führen kann. Ich hatte keine Ahnung das die giftig sind, ich wollte nämlich schon ein paar Äste opfern und die an den Kletterbaum hängen, weil die beiden so gerne daran rumbeisen und die Blätter fressen. Das hat sich jetzt ja erledigt. Ich hab mich sogar gefreut, dass die die Blätter fressen, hab mir gedacht, wenigstens ein bischen Grünzeug. Da die beiden das bis jetzt überlebt haben, kann ja nichts schlimmeres passieren, aber weg kommt der trotzdem

  • Zitat

    ich habe die beiden aus dem Tierheim.Die wurden abgegeben, weil sie so laut schreien, bei mir sind sie aber viel drausen, und beschäftigt, da haben sie keine Zeit viel zu schreien, außer wenn der Hahn seine 5 Minuten hat.


    Ja das ist nach plötzlicher Allergie wohl der zweithäufgste Grund für eine Abgabe der Tiere. Gut das du deine Nymphen aus dem Tierheim geholt hast. Es gibt genug arme Seelen die gerettet werden wollen :richtig:


    Zum Thema Giftpflanzen kann ich dir sehr diese Seite empfehlen. Die benutze ich auch immer wenn ich mir unsicher bin welche Pflanze ich jetzt lieber aus dem Vogelzimmer fernhalten sollte.


    Welche Einstreu benutzt du denn nun eigentlich ?
    Bist du denn sicher das du Hahn und Henne hast ? Viele Tierheime haben leider wenig Ahnung von Geschlechtsbestimmung.

  • Zitat

    Original von Tatjana
    Hallo Martin,


    ich habe ein Kleintierstreu auf Maisbasis. Das hat man mir im Zoogeschäft gegeben.


    Staubt das nicht ziemlich viel? Nimm lieber Vogelsand mit Anis und Grit oder Buchenholzgranulat

  • das Streu staubt eigentlich gar nicht und es saugt das toll alles auf.


    P.S. das Geschlecht lässt sich nicht verleugnen. Der Hahn ist der Chef im Ring und verbietet der Henne teilweise sogar zu reden, wenn sie schon mal was erzählt.

  • Kleintierstreu auf Maisbasis ist schon okay. Allerdings ist das relativ teuer, oder?


    Da du keinen Vogelsand verwendest, musst du unbedingt (Muschel)Grit in einem extra Schälchen anbieten. Nymphen benötigen diesen als Magenkiesel, ähnlich wie Hühner um gut zu verdauen.