Die neue Voliere ist fertig!!!

  • Huhu :wink: ,
    die Voliere ist fertig!!!!!!!!!! :trippel: :D
    Ja, endlich ist sie fertig, die neue Innenvoliere für meine beiden Piepser. ( Hat ja auch lange genug gedauert ;) ). Gestern Mittag konnte die neue Voliere endlich eingerichtet werden. Die Näpfe wurden gefüllt, Schaukeln wurden aufgehängt, der Lieblings-Ast bekam seinen Platz, es wurde noch gebastelt, gewerkelt, geräumt und alles wurden noch mit Hirse bestückt. Jetzt fehlten nur noch die beiden Nymphen, Pamina und Papageno. Skeptisch hatten sie von ihrer alten Voliere die Neue beäugt. Sehr skeptisch! :rolleyes: Und als ich die alte Voliere öffnete, wollten sie gar nicht raus, als würden sie wissen, dass die Alte jetzt nur noch zur Quarantäne benutzt wird. Naja, mit gaaaaaaanz viel Geduld, Hirse und leider auch zwei Sonnenblumenkernen ( Füttere ich sonst nie, weil sie ja so fettreich und ungesund sind!!! Ging leider nicht anders, weil sie total drauf stehen! :rolleyes: :motz:) huschten die Beiden dann nach draußen und düsten durchs Zimmer. * Oh, man! Da stand dann so ein komisches großes Ding*, haben sie voll gedacht und die neue Voliere erstmal gemieden. Nach ein paar Minuten übermannte sie wohl doch die Neugier und sie landeten auf dem Voli-Dach. Erst Papageno und dann folgte Pamina.
    * Stell dir vor, Pamina, hier kann man drauf landen und drüber latschen!*
    Ja, die Beiden erkundeten dann das Voli-Dach und kurz danach putzten sie sich auf den offenen, mit Hirse bestückten Voli-Türen. :D Drauf sitzen konnte man, aber Reingehen, nee, nee, das ging nicht! :rolleyes: Könnte ja giftig sein oder beißen, wisst ihr? :rolleyes: :] Also saßen die Racker genau zwei Stunden auf der Voli, schauten runter, putzten sich oder dösten. Ich habe dann mal versucht die kleinen Scheißerchen zu bestechen, indem ich sie mit roter KoHi auf meinen Arm lockte und versuchte rein zu setzten. Hmm, also die nächste Stunde klappte das gar nicht, da die Beiden immer wieder weg flatterten, mich austricksten, indem sie meinen Arm hinauf liefen und dann die Schulter wechselten, oder mir einfach auf den Kopf hüpften. Aber rein wollten sie nicht.
    * Nönö, lieber draußen bleiben und Kiki ärgern* :motz: :lol:
    Glaubt mir, ich war ein bisschen verzweifelt. Aber, wie heißt es so schön?
    In der Ruhe liegt die Kraft ! :klug: Also, tief durch atmen und weiter probieren! Tja, und mit der Zeit klappte es auch! :trippel: Zwar mithilfe von meiner Schwester und meiner Mama ( schnell die Voli-Türen zu! :D), aber es klappte. Meine beiden Flauschies hingen erstmal am Gitter und schauten mit schmalem Köpfchen umher. Kletterte der Eine nach rechts, kletterte der Andere hinterher. Kletterte der Eine nach links, folgte der Andere ihm ebenfalls. * Alleine irgendwohin? Pff, niemals!*
    Das ging noch eine Weile weiter, bis Papageno, mutig wie er ist ;) zum Futterbrett kletterte und anfing Hirse zu knuspern. Oh, wenn Einer knuspert, dann muss auch der Zweite knuspern. :fass: ( Futterneid, sei dank! :] ) Also saßen die Beiden am Futterbrett, fraßen Hirse und entdeckte auch den Napf mit dem Pampa-Futter. Uihh, da wurde Papageno aber gierig! Der Schlingel zieht Pampa-Futter manchmal sogar der Hirse vor. :smile: Sooo, geschlafen haben sie auch auf dem Futterbrett, der Rest war nämlich noch unheimlich, vor allem der rechte Teil der Voliere. :rolleyes: Heute waren sie schon deutlich mutiger, vor allem Pamina, die sonst eher schüchtener ist. :suess: Sie entdeckte nämlich ihren und Papagenos´s heiß geliebten Lieblings-Ast. :D Mit einem Schwung und zwei-drei Flügelschlägen war sie auch schon auf dem Ast und NATÜRLICH folgte Papageno ihr. * Ich kommeeeee!*
    Und als sie die Hirse am großen Sitz/ Schlafbrettchen entdeckten, erkundeten sie dieses auch mal und watschelten umher. :D Auch die eine Schaukel wurde ausprobiert und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. :richtig: Das die beiden Süßen soooo schnell mutiger werden ist echt toll. Ich glaube, lange werden sie nicht mehr brauchen, um ihr neues Heim vollkommen zu akzeptieren und sich dort gut zurecht zu finden. Und sobald die Bestellung von Jehl eintrifft, kann man ja noch was "verbessern". ;) Ich bin aufjedenfall super stolz auf meine Piepmätze ( Pamina sitzt gerade auf dem großen Sitzbrett und Papageno auf dem Ast, direkt in der Nähe) !!! Na, jetzt sitzt er auch bei Pamina! ;)
    Natürlich wollt ihr die neue Voli jetzt sofort sehen, aber Bilder gibt es bisjetzt leider noch Keine. Aber ich verspreche euch, hoch und heilig, dass ich noch Bilder machen werde und euch diese dann zeigen werde! :smile:
    Habt noch ein bisschen Geduld, hab´s nicht so mit Fotos! ;)
    So, jetzt wollte ich noch sagen, von wem und wie die Voliere so entstanden ist. Ich bin handwerklich nicht so begabt, drum hat mein Opa die Voliere mit mir gebaut. Danke, lieber Opa! :] Mein Bruder hat oft kräftig mitgeholfen, was ich ganz ganz toll finde. Die Vorlage für die Voliere waren vor allem die Voliere von Sabine ( ladychaos) aus der Bastelecke und noch eine Voliere aus einem Papageienspielplatz-Buch. :D Danke, Bine, dass du mir meine zahlreichen, nervigen Fragen immer so schnell und ausführlich beantwortet hast! :richtig: Auch ein Dankeschön an Anna und Natalie, die mit mir auf die Voliere hin fieberten!!! ;)
    So und da ihr jetzt genug zu lesen hattet, mache ich hier mal Schluss! ;)


    PS: Fotos folgen!!!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Manno,hab mitgefiebert,ob sie jetzt in die neue Voli rein gehen,oder nicht.Muss ja echt toll sein,wenn die beiden so schnell eingezogen sind.Freu mich schon auf die ersten Bilder von dem Traumheim.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Na das hört sich ja super an, das die zwei sich so schnell eingewöhnt haben in ihrem neuen Heim.


    Aber ich muss jetzt mal schimpfen, uns hier einen von neuer Voli erzählen, uns richtig scharf machen und dann nicht mal ein klitzekleines Bild :motz: :motz: :motz: So geht das nicht, das ist Bilderhinterziehung...... pass bloß auf, sowas kann zum Forenverweis führen :klug: :jaa:


    [OFF]Ach und übrigens enthalten SBK nicht nur schlechte Fette, sondern auch gute und wichtige. Ab und an würde ich sie bedenkenlos geben. Meine bekommen regelmäßig welche, weil sie die eben auch lieben. Man darf sie eben nicht zur freien Verfügung anbieten, aber ein paar SBK die Woche sind gut und sogar gesund.
    Die Menge machts! [/OFF]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Aber ich muss jetzt mal schimpfen, uns hier einen von neuer Voli erzählen, uns richtig scharf machen und dann nicht mal ein klitzekleines Bild So geht das nicht, das ist Bilderhinterziehung...... pass bloß auf, sowas kann zum Forenverweis führen


    Oh, neeeein! Kein Forenverweis, bitte! 8o *lieb schau*


    Hier ein Entschuldigungs-Tröster-Bild:
    Pamina:


    und Papageno:


    Sind nicht die Besten und Neusten, aber besser als kein einziges Bild! ;)


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Menno, ich kann die Voli-Bilder nicht hochladen... :motz:
    Da steht, dass die Datei zu groß wäre, obwohl ich die Bilder doch extra verkleinert habe.. :hae:

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Huhuuuuuuu :wink:,
    hier die ersten ( lang ersehnten) Voli-Bilder!
    Mit der Einrichtung bin ich noch nicht ganz zufrieden, sobald noch einige Bestellungen eintreffen, werde ich aufjedenfall noch ein bisschen umgestalten, basteln und werkeln. Auch möchte ich als Bodenbelag mal BHG und Hanfeinstreu ausprobieren! Kommt alles noch... :D Die Kork-Platten sind ja heute schon angekommen! :trippel:
    So, jetzt aber nicht so viel quasseln, ihr wollt Fotos, nicht wahr? :]
    Es sind die ersten Voli-Bilder, dass heißt sie sind ( auch wegen meiner Foto-Künste) nicht so gut geworden, aber ich versprechen am WE mal Bessere zu versuchen. ;)


    Die Voliere von außen:


    Mal die linke, untere, offene Tür ( Alle mal hinein lugen! :D ) :


    So sieht das Futterbrett momentan aus ( alles voller Körnchen, weil meine beiden Häubchen einfach nicht anständig mampfen können und ein paar Federchen, die Pamina momentan überall verliert, weil sie mausert):


    Pamina und Papageno in der neuen Voli ! Sehen doch ganz entspannt aus, oder? :]


    Das ist nicht ganz so gut, aber ich wollte es nehmen, weil Pamina da mal auf dem großen Sitzbrettchen sitzt. ;)


    Sooooo, bessere Bilder folgen noch! :]


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Wow 8o die ist ja toll geworden!!! :richtig:
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Du schon geschrieben hast, wie gross die Voliere ist? Aber mir gefällt die richtig gut!! :clap:Danke für die Fotos!
    Da werden sich Deine zwei Hauben ganz bald sehr wohl fühlen.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Na bitte,geht doch,sieht echt toll aus deine Voli,gefällt mir sehr gut.Aber den Flauschis scheint es sehr gut zu gefallen,darum geht es ja schliesslich.Haste echt super hinbekommen.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Da hast Du uns ja so ziemlich lange auf die Folter gespannt. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Klasse Voli! :clap: :richtig: Und wie gefällt Deinen Hauben ihr neues Zuhause?

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Shibby: Erst waren sie ein bisschen unsicher, doch von Zeit zu Zeit leben sie sich ein und finden es super, vor allem, dass man in der Voli jetzt sogar ein bisschen fliegen kann. :D Es macht Spaß sie zu beobachten, wie sie alles erkunden, immer mutiger werden und wie wohl sie sich fühlen.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • ui, das ist ja super geworden!


    die geteilten türen sind super, so kann man unten auch mal auskehren, ohne dass die vögel abhauen ;) - hätte ich damals auch dran denken sollen...
    hast du eine einflugluke gemacht, oder machst du oben einfach ein türchen auf?

  • Den Tipp mit den geteilten Türen hast du mir gegeben, Bine! :] Eine Einflugluke habe ich leider nicht, ich mache dann immer ein Türchen auf oder mal Zwei und Pamina und Papageno suchen sich dann Eins aus. Auf dem linken oberen Türchen sitzen sie aber am liebsten. ;)


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Na endlich! ;) :]


    Die Voli sieht super aus und deine beiden fühlen sich ja gleich wohl darin. :richtig:


    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Basteln. :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Es gibt Bilder-Nachschub !!! :]


    Im rechten, oberen " Eingang" sitzt´s sich gut ;)


    Papageno oben drauf


    Knutschkugel Pamina :suess:


    Putzender Papageno


    * Kuuuuuckuuuuuck* :D


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Und nochmaaaaal Bilder-Nachschub! :]
    Nachdem ich die Voli ein bisschen umgeräumt habe und euch noch was zeigen wollte. Ein kleine "Hilfe" beim sauber machen! ;)
    Los geht´s!


    Also, unter dem linken Voli-Türchen seht ihr ein Brett


    Zum Sauber-machen macht ihr die ( unteren) Voli-Türen einfach auf.


    Und ( trommelwirbel...) :trippel: dann könnt ihr die Bretter hochziehen und den Voli-Boden reinigen. So ist´s auch leichter mit dem, falls nötig, Auskehren!


    Hier hängt jetzt noch ein Korkbrettchen


    Und der eine Ast hängt jetzt da


    So, dass war´s erstmal! :popcorn:


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug: