seltenes Niesen

  • Meine kleinen fühlen sich nach kleinen startschwierigkeiten richtig wohl in ihrem neuem heim mein Barny wird schon nach knapp 2 Monaten sehr zutraulich (und ich hab erst heut mit dem clickern angefangen).


    Jedoch niesen beide ab und zu nicht sehr häufig aber trotzdem niesen sie.
    Sollt ich einen tierarzt aufsuchen oder ist es normal.


    Lüften tuh ich regelmäsig ....


    Ich mach mir echt sorgen wobei es grad so super läuft.


    (abgesehen von der beziehung zwischen den beiden)

  • Wie oft ist denn ab und zu?
    Einmal am Tag oder 10 mal am Tag?


    Wann tritt es auf?
    Wenn sich Nymphis putzen oder an der Nase kratzen niesen sie auch vermehrt.


    Also wenn sie nicht wirklich häufig niesen würde ich mal sagen, es ist ganz normal.


    Welche Luftfeuchtigkeit hast du denn? Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit gerne mal zu niedrig und belastet nicht nur den Menschen sondern auch die Vögel.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • genau kann ich das nicht sagen aber, es kommt glaub schon häufiger beim putzen vor. Wenn ichs mal hochrechne würd ich mal sagen so 10-20 mal bekommen sie schon hin am tag. Also zusammen gerechnet.


    Luftfäuchtigkeit kann ich dir nicht genau sagen hab grad auf jeden fall nochmal 10 minuten durchgelüftet.


    Aber dauerniesen ist das 100% nicht !!!

  • Ich würde es einfach mal beobachten.
    Beim Putzen gelangt schnell mal ein Federchen in die Nase, deshalb auch ein vermehrtes Niesen.


    Duschen oder baden sie gerne? Das würde ich ihnen im Winter sehr oft anbieten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Kann es sein,das sie gerade in der Mauser sind,denn wenn sie sich dann putzen kommen diese feinen Flusen in ihre Nasenlöcher und sie müssen niesen.Hab ich öfters bei den wellis bemerkt und nach der Mauser wars wieder weg.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Also barny is wie immer non stop am putzen blüht aber richtig auf. Pino fängt aber auch an richtig zu putzen anfangst hab ich das bei ihm kaum beobachtet. Aber mitlerweile ist er voll dabei...


    Also muss ich mir vorerst keine sorgen machen ich beobachte weiter und schau ob sie in der mauser sind.
    (Wiegenau seh ich das denn bzw. welche verhaltensweisen treten den bei der mauser auf)


    PS: Ich hab meinen kleinen zwei richtig coole spielplätze gebaut und sie fangen schon an sie richtig zu nutzen. :)

  • Ganz einfach, wenn sie in der MAuser sind, liegen überall federn rum. kleine, mittlere und große ;)


    Diesen feinen Federstaub produzieren sie aber immer, nicht nur in der Mauser, also hat die Mauser mit dem Niesen nicht wirklich was zu tun.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir