mietrecht etc

  • hallo,
    ich weiss zwar nicht genau ob das thema hier rein passt bzw ob ihr überhaupt was dazu sagen könnt,aber ich wollt einfach mal nachfragen..
    und zwar werd ich ja im sommer umziehen.
    weiss jemand wie das mit mietrecht etc mit vögeln aussieht!?
    müssen die vom vermieter "erlaubt" werden,also schriftilich oder so??
    oder darf man in jeder wohnung vögel halten-..
    und wegen lärm etc..
    sergio hat nömlcih echt ein gewaltiges stimmorgan,ich hört ihn sogar durchs fenster wenn ich vor der haustür steh(und er steht in der 2 etage auf der andern seite vomn haus wie die haustür!!) :D


    ganz liebe grüße und danke schonmal.
    tabea

  • ICh glaube rein Rechtl. fallen Ziervögel nicht in die Kategorie die man vorher anmelden muß, aber wenn Du einen dabei hast wo Du von vorn herein weißt das es Ärger geben KÖNNTE würde ich lieber von vorn herein sagendas Du Nymphies hast um Ärger zu vermeiden bevor Du einen Mietvertrag unterschreibst. Man möchte sich ja mit seinen Nachbarn und Vermietern verstehen und nicht gleich mit Ärger einziehen, das macht sich nicht gut

  • Kleine Vögel dürfen rein rechtlich nicht in einer Mietwohnung untersagt werden. Allerdings gibt es auch die Regelung, dass dies nur für eine angemessene Anzahl gilt. Und diese Anzahl ist nirgendwo festgelegt, sondern im Ermessen des Richters.
    Bei Großpapageien wird es schwieriger, da sie eigentlich nicht wirklich für die Wohnungshaltung geeignet sind.


    Ich würde mich beizeiten mit dem Vermieter und den Nachbarn gut stellen. Unsere Nachbarn waren hoch entzückt, nachdem sie die Tiere life begucken durften. Natürlich haben wir sie zu einer Tageszeit eingeladen, wo die Nymphen eh den Schnabel halten und dösen. ;)

  • Also ich weiss von meiner letzten Wohnung das mein Vermieter zwar was dagegen hatte (seine Frau war aber begeistert) aber er selbst sagte mir damals das ein Vermieter nichts dagegen machen kann wenn es sich um Tiere handelt die im Käfig oder terra gehalten werden ausser es ist schriftlich im Mietvertrag drauf hingewiesen worden das es nicht erlaubt ist :D

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Zitat

    Original von dorie27
    ausser es ist schriftlich im Mietvertrag drauf hingewiesen worden das es nicht erlaubt ist :D


    Und selbst solche Zusatzklauseln sind vor Gericht wertlos, weil sie nicht rechtens sind.
    Drauf anlegen würde ich es trotzdem nicht. Es gab schon Gerichtsurteile, dass ein Welli von 12 bis 15 Uhr den Schnabel zu halten habe. :rolleyes: :]

  • Grundsätzlich fallen Vögel ebenso wie Meerschweinchen, Kaninchen etc. unter Kleintiere, die somit in jeder Wohnung gehalten werden dürfen. Selbst wenn im Mietvertrag steht, dass Tierhaltung grundsätzlich untersagt ist, darf man diese Tiere halten, denn so eine Klausel ist unwirksam. Lediglich bei Tieren wie Schlangen oder Spinnen darf der Vermieter die Haltung untersagen, weil es Tiere sind, die bei Nachbarn Ekel hervorrufen könnten.


    Problem ist halt nur, dass sich das ganze auf eine Anzahl an Tieren bezieht, die als angemessen betrachtet wird. Aber was ist angemessen? Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Vermieter 6 Wellis als nicht angemessen ansieht, weil die einfach zu viel Krach machen.


    Es kommt halt immer drauf an, ob sich evtl. Nachbarn wegen des Lärms beschweren. Das kann natürlich bei hellhörigen Wänden und einem sehr lauten Nymphie oder Graupapagei der Fall sein. Dann kann der Vermieter durchaus die Abschaffung verlangen.


    Problem ist allerdings, wenn man vorher sagt, dass man mehrere Nymphensittiche, einen Graupapagei (vielleicht irgendwann mit einem zweiten dazu) hält, kann es natürlich auch gut möglich sein, dass man von vielen direkt abgewiesen wird und gar nicht erst die Wohnung bekommt. Leider sind viele Vermieter nicht unbedingt die besten Tierfreunde.


    Ich würde aber trotzdem vorher Bescheid sagen, dass Du Vögel hältst, damit es nachher nicht zu der unschönen Situation kommt, dass Du die Tiere abschaffen mußt bzw. Dir wieder eine neue Wohnung suchen mußt.


    Man kann das ja dem Vermieter auch so darstellen, dass es sich nicht so dramatisch anhört. Also nicht gleich sagen, dass einer der Geier superlaut ist, sondern einfach erzählen, dass es ganz liebe ruhige Vögel sind, die die meiste Zeit im Käfig sind und unter Aufsicht mal ein Stündchen rausdürfen. Dann hat der Vermieter auch keine Angst, dass ihm die Tiere in der Wohnung alles anknabbern... ;)

  • okay danke!!
    3 nymphen sind ja eh nicht "arg" viel,das geht bestimmt noch...
    und sissi ist absolut ruhig im gegensatz zu sergio...
    sie redet halt,aber in normaler lautstärke,pfeift oder machtz geräusche wie katze oder sirene nach,aber das macht sie alles echt nicht laut...
    sergio ist echt viel viel lauter...
    wobei ich gar nicht weiss warum,blazen oder so muss er ja eigentlich nicht...naja!


    ganz liebe grüße,
    Tabea