Quarzsand vom Baumarkt als Einstreu geeignet?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mal eine Frage was den Einstreu betrifft.
    Ich konnte auch schon einiges in Foren darüber lesen, aber irgenwie bin ich mir trotzdem unsicher.


    Kann ich ganz normalen Quarzsand vom Baumarkt zum Einstreuen bei meinen Nymphies verwenden? SOweit ich lesen konnte ja, ABER:


    Muss ich darauf achten, dass er keimfrei ist?
    Sollte man noch andere Stoffe beimischen außer Grit?
    Welche Korngröße darf der Sand haben?


    ich konnte auch irgendetwas über die Farbe lesen. Dort hat es geheißen dass man nur hellen sand verwenden darf weil der dunkle eben nicht keimfrei sei. Stimmt das?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielen Dank im Voraus :smile:



    Grüßle Lisa :smile:

  • Ich kann dir deine Fragen so spontan leider nicht beantworten, habe aber eine Gegenfrage:
    Warum willst du überhaupt Quarzsand nehmen, wenn es auch Vogelsand gibt?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Weil mein Vater eine gute Tat vollbringen wollte und mir vor ein paar Tagen einen 25 Kilo-Sack mitgebracht hat.
    Jetzt wäre es schon gut, wenn ich ihn verwenden könnte, aber natürlich will ich auch kein Risiko eingehen. :)

  • Ups, so ist das mit lieben Eltern :]


    So richtig helfen kann ich dir da allerdings nicht.


    Unter folgendem Link ist ein Vogelsand, bei dem die Zusammensetzung angegeben ist, der besteht wohl hauptsächlich aus Quarzsand
    http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_12184/index.html


    Grit und Mineralien müsstst du aber dann seperat anbieten oder untermischen.


    Ich weiß trotzdem nicht, vielleicht wissen da andere etwas mehr. Ich persönlich würde mit dem Wissensstand lieber auf die Verwendung verzichten. Vielleicht kann man den Sack auch zurück geben, wenn er noch ungeöffnet ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Mein Vater war so nett ihn auch gleich zu öffnen und mir ein kleines Schäufelchen reinzulegen :D


    Ja, ich werde ihn jetzt auch nicht nehmen zum eintreuen, solang ich nicht besser Bescheid weiß.


    Vielen Dank für deine Antwort :wink:

  • staubt der sand denn recht arg?
    ich bin mir nicht ganz sicher - verwende schon lange keinen sand mehr - ob die körnchen vom vogelsand nicht irgentwie "abgerundet" sind. so ganz feiner quarzsand ist doch eher scharfkantig bis splitterig :ka2:


    da du den sack schon hast, würde ich mal noch ein paar meinungen abwarten, vielleicht kennt sich jemand besser damit aus als ich ;)


    deine vögel leben doch in der wohnung, oder? generell finde ich persönlich sand nicht so toll, wegen staub, weil er viel dreck macht und holzböden recht zerkratzt. meine vögel haben oft gar keine streu auf dem voliboden, momentan habe ich hugro hanfhechsel drinnen. da ich auch etwas körnerfutter, sbk, hirseknubbel und andere leckereien auf dem boden verteile, ist es ähnlich einer riesigen wühlkiste...


    allerdings muss man bei brutigen vögeln aufpassen, die wühlen und scharren gerne in den ecken und einstreu kann den bruttrieb noch verstärken.


    weitere alternativen wären z.b. buchenholzgranulat oder pellet. von sägespäne oder kleintierstreu raten wir eher ab: staub, gebleicht, fremdkörper etc.

  • Allgemein wird von vielen vogelkundigen Tierärzten abgeraten überhaupt Sand zu verwenden, da der Staub die Atemwege belasten kann. ;)
    Oft liegen diese Säcke auch relativ lang und sind feucht, so dass ich auch die Gefahr sehe, dass nicht nur Algen (wie ich es mal bei Spielsand hatte) sondern auch durchaus Schimmelpilze bzw. Sporen davon drin sind. Davor hätte ich bei den Vögeln im Grunde am meisten Angst.


    War nicht irgendwann ein Thread, dass irgendwelche magnetischen Teile sogar im Vogelsand zu finden waren? Finde ihn leider nicht mehr.


    Viele sind inzwischen auf Buchenholzgranulat umgestiegen. ;)

  • Magnetische Teile im Grit - na und? Was macht es denn, wenn der Vogel z.B. einige Bröckchen Eisenerz aufnimmt? Blei oder Zink, gefährliche Schwermetalle sind nicht magnetisch. Auf dem Röntgenbild kann man aber Eisen nicht von Zink oder Blei unterscheiden. Alles ist gkeich hell.

  • Weder noch.


    Wie gefährlich oder ungefährlich Eisenteile in einem Vogel sind weiß ich nicht, da bin ich ehrlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gesündere Füllungen für einen Vogelmagen gibt.


    Grit sollte man anbieten, zumindest meiner Meinung nach.


    Ich frage mich, was genau diese magnetischen Teile sind und was sie in unserem Grit verloren haben.


    Woher weißt du dass es Eisenerz Teile sind?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Naja, vieles wird ja nicht von einem Magneten angezogen. M.W. sind das im wesentlichen Eisen und Nickel. Genauer kann man es hier nachlesen:
    http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/14942/Magnetische
    Ich würde mir deshalb bei Grit/Sand mit vereinzelten magnetischen Bröckchen weniger Gedanken machen als z.B. bei Einstreu auf Holzbasis. In unseren Wäldern wird immer noch viel mit Jagdmunition aus Blei geschossen und es trifft wohl auch mal den einen oder anderen Baum. Ob man z.B. bei geschreddertem Buchenholz sicher sein kann, dass da keine winzigen Bleistückchen drin sind?

  • Aber warum sind Eisenteile harmlos? Weil sie keine toxische Wirkung haben wie z.B. Blei, Silber, Zinn, Gold? Zink zählt auch nicht zu den toxisch wirkenden Materialien und trotzdem ist es für die Vögl gehährlich.
    Nickel z.B. kann auch toxisch wirken und ist magnetisch.


    Deshalb verstehe ich deine Aussage nicht :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Der Quarzsand den ich habe ist bedeutend grobkörniger als der "übliche" Vogelsand, er staubt auch gar nicht.
    Ach, ich weiß auch nicht, ich werde ihn einfach tatsächlich zum Streuen nehmen :D Oder um den Eimer vom Vogelbaum zu füllen, irgendeine Verwendung wird sich schon finden.



    Danke für die vielen Antworten :wink:

  • Ich habe jahrelang Quartsand mit als Einstreu verwendet. Ehrlichgesagt habe ich mir da nie gedanken ob daran irgendetwas schädlich sein könnte. :schaem:


    Ich hatte ihn immer mit Vogelsand gemischt oder erst eine Schicht Quartsand rein und dann Vogelsand drüber.
    Gestaubt hat der Quartsand deutlich weniger als der Vogelsand.
    Als ich einmal Quartsand gewaschen habe (nicht für die Nymphies) merkte ich, dass kaum Staub und Dreck zu finden ist.


    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Quartsand unschädlich ist, aber ich habe jedenfalls noch keine negativen Folgen bemerkt.