Hallo meine Lieben,
kennt sich einer von Euch mit Keimfutter fein von unserem Herrn Jehl aus?
Ich habe mich gestern nach der Beschreibung gerichtet. Nun habe ich das Gefühl, dass 6 Stunden doch zu wenig sind. Ich habe das Futter nach 24 Stunden angeboten. Es fiel mir auf, dass die Keime nicht so richtig (oder nur teilweise) durchgebrochen sind.
Habe ich etwas falsch gemacht? ![]()
Danke im Voraus für Eure Antworten.
emil.
Keimfutter fein
-
-
Nein, du hast alles richtig gemacht.
6h wässern, 24h keimen
Die keime sind dann noch ganz winzig, bei den Mungbohnen sieht man sie meistens schon ein weig besser.
Es ist auch gewollt, dass der Keim noch ganz ganz klein ist, denn wenn er gerade die Schale durchbricht, hat er den höchsten Wert für dei Vögel. Um den Keim wachsen zu lassen verbraucht das Korn gespeicherte Energie und die guten Nährstoffe werden für das Wachstum verbaucht.Manche lassen es auch länger keimen, aber das habe ich noch nie probiert.
Bei wärmeren Temperaturen keimt es auch viel schneller, trotzdem gebe ich es erst nach 24h, eben dann ein bisschen stärker gekeimt.Wässern würde ich es aber nicht länger, das ist nicht nötig. Vor allem wenn es wärmer ist, musst du darauf achten, dass das Wasser nicht kippt in dem du die Körner wässerst. Wenn du mal vergessen hast die Körner abzuseihen, wirst du riechen wie schnell das gehen kann.
-
Nach diesen Beiträgen habe ich es auch mal mit Keimfutter versucht. Bitte haltet mich nicht für blöd, aber bei mir keimt das Futter nicht. Ich habe das Keimfutter für Sittiche und Exoten bei Jehl erstanden und habe es dann in ein Küchensieb gefüllt und in Wasser gehängt (nachdem ich das Futter abgespült hatte) und habe das Sieb nach 6h herausgenommen in einen anderen Topf ohne Wasser gehängt und in die Sonne gestellt.
Aber nach 36h keimt das Futter noch kein bisschen.
Was mache ich falsch??
-
Was heißt denn in die Sonne gestellt? Wohl nicht nach draußen...oder?
![:]](https://nymphensittichforen.de/wcf/images/smilies/kichern.gif)
Eigentlich sollte es eher dunkel als hell stehen.Man sollte das Keimfutter mehrmals täglich gründlich abspülen, vorallem im Sommer, da es schnell verdirbt.
Und nicht zu dick im Sieb liegen lassen, da sonst keine Luft mehr drankommen kann und es somit auch sauer wird.
Also, versuch es nochmal und riech immer dran, bevor du es verfütterst
-
natürlcih nicht nach draüßen. Wir haben es bei mir -15°C

-
Nicht in die Sonne stellen!!
Die meisten Saaten sind Dunkelkeimer. Bitte immer an einen eher schattigen Platz und zu 3/4 abgedeckt stellen. In der Sonne trocknen sie zudem zu schnell aus und es kann auch zu warm --> Schimmelbildung! werden.
Also ich hab in der Regel 6 Stund eingeweicht, dann gründlich spülen und 24 - 36 Stunden keimen lassen. 1-2 tgl. gründlich spülen und eher kühl in eine eher dunklen Ecke der Küche stellen. Wenn man bei der Hirse gerade mal so Pünktchen durch die Schale brechen sieht, ist es im Grunde perfekt. Munbohnen sind meist etwas schneller. Man kann es aber durchaus noch etwas später auch verfüttern, aber wie Tina schrieb, je mehr Pflänzchen um so weniger Power hat das Ganze letztendlich wieder.
Mehr Infos auf der Hauptseite.
Wobei da die Einweichzeiten und Keimzeiten evtl. etwas überarbeitet gehören. Da evtl. in der Futterdatenbank unter den einzelnen Saaten mal nachsehen. Da hab ich es teilweise schon ergänzt.