Geschwollenes Auge

  • Hallo ihr Lieben...


    Ich habe gerade bei meinem neuen Piepser Runner entdeckt, dass er geschwollenes Auge hat... Es ist auch ein ganz kleines Stück rot zu sehen... Er kneift es auch immer so komisch zu...


    Er frisst zwar normal, aber sitzt immer mit hängenden Flügeln, wenn er denn mal ruht (habe mal gelesen, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass es dem Vogel nicht gut geht)...


    Ich werde gleich morgen früh zum Tierarzt fahren, wollte nur mal eben fragen, ob ihr vllt wisst, was das sein könnte???


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Spontan würde ich auf Bindehautentzündung tippen. Ist Runner schon bei den anderen oder noch in Quarantäne?
    Ich frage deshalb, weil Bindehautentzündung durch Bakterien, Pilzen und Chlamydien, also den Auslösern von Psittakose / Ornithose, ausgelöst sein kann, und falls die Kleine noch in Quarantäne sitzt, musst Du sie unbedingt dort lassen. Und versuchen, erstmal nicht direkt mit ihrem Federstaub an der Kleidung zu den anderen zu gehen.

    Annika


    mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia, Jonathan & Francis, Charly und Lali
    und Sydney und Artorius, die beiden besten Nymphen der Welt, für immer im Herzen

  • 8o Quarantäne?? Daran hab ich gar nicht gedacht... Aber hab es ja auch erst gerade gesehen...


    Werde ich dann so machen...


    Sagt mal, ich habe gerade im Internet geforscht, ich hab einen Vogeltierarzt in meiner Nähe gesucht und ich bin endlich mal fündig geworden...


    Leider ist es eine Tierheilpraktikerin, die sich auf Vögel spezialisiert hat... Was haltet ihr von Tierheilpraktikern???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • hier, die Taubenklink ist doch gleich um die Ecke bei Dir


    Katernberger Str. 115
    45327 Essen-Katernberg


    Das sind 2 min. von der A42 Abfahrt Gelsenkirchen-Heßler.


    links in die Katernberger Str einbiegen ( die geht links und gerade aus) und dann links auf so ein komisches Zechengelände. Dort links halten. Ist blöd zu finden


    Die Sprechzeiten sind vorerst (leider) unverändert:


    Mo - Fr 10.00 - 12.00 Uhr
    und 15.30 - 17.00 Uhr (außer Mittwochs)


    Telefonnummer weiterhin:
    0201 - 848390

    2 Mal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Die Adresse habe ich auch gefunden xD... Aber sie hatte schlechte Kommentare... Also für Tauben wäre diese Praxis super, für Sittiche aber eher nicht... :wein: ...


    war bei http://www.vogeldoktor.de ... Dort stand es drin... Und diese Tierheilpraktikerin ist auch in Essen und soll gute Kompetenzen haben, was Papageien und Sittiche angeht...


    Deswegen frage ich ja, weil Tierheilpraktikerin ist ja immernoch was anderes

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ach ja und ein Michael Diekhans stand in der Datenbank von sittich-info.de !


    Der ist in Herne, also auch gleich ume Ecke... Soll auch ein vk Tierarzt sein...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ich kann auf die Taubenklinik nichts kommen lassen, bin froh das die jetzt so gut zuerreichen sind, seit ihrem Umzug

  • Du warst also auch schon da und deine geier wurden gut behandelt???


    Brauch man dort denn einen Termin oder kann ich einfach so morgen früh direk hinfahren?

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Du warst also auch schon da und deine geier wurden gut behandelt???


    Brauch man dort denn einen Termin oder kann ich einfach so morgen früh direk hinfahren?


    ja ich fahre immer dort hin und alles immer top gelaufen. einen Termin brauchst Du nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • ach so... Ja dann ist ja gut xD... Dann werde ich dort morgen früh hinfahren... Meine Mama hat ja Navi im Auto von daher gehts...


    Bist du so lieb und kannst mir nochmal die aktuelle adresse schicken??

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ach hast du ja schon :lol:...ich bin auch manchmal verwirrt

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()


  • Wenn du die Vögel schon zusammen hattest, ist eine Quarantäne im Nachhinein auch nicht sinnvoll. Die Ansteckung kann dann längst passiert sein.


    Ein Tierheilpraktiker darf rein rechtlich nichtmal eine Spritze setzen oder verschreibunspflichtige Medikamente verschreiben. Untersuchungsmöglichkeiten wie in einer Tierpraxis sind ebenfalls nicht gegeben. Tierheilpraktiker ist kein geschützter Begriff, man muss keine Ausbildung haben um sich so zu nennen. Ein Fernlehrgang würde zum Beispiel schon reichen um ein "Diplom" des Anbieters zu erhalten. Von daher würde ich nur zum ausgebildeten Fachtierarzt gehen.

  • Oh ach so... Das wusste ich nicht... Ja ich hab ja jetzt eine Adresse von Tina... Da werde ich dann morgen sofort mal hinfahren...


    Ich hoffe, dass es "nur" eine Bindehautentzündung ist... Also gestern ist mir noch nichts aufgefallen, erst heute...


    Aber man sieht es auch nur bei richtig genauem hinschauen... Das was mir Sorgen macht ist das einfangen meines Kleinen... Hab ich noch nie gemacht... Hab mich das nie getraut... Wird bestimmt nich klappen ..

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Die größten Chancen hast Du beim Einfangen, wenn alles dunkel ist. Wir mußten in letzter Zeit auch mehrfach einige unserer Vögel einfangen und im Dunkeln mit einem Kescher geht das eigentlich ganz gut. Auch wir "Spezialisten" haben es damit in wenigen Minuten geschafft...


    In der Taubenklinik waren wir heute übrigens auch und es ist echt super da. Sehr kompetente nette Ärzte. Nur zu empfehlen!

  • Also ich greife auch gerne mal zu homöophatischen Sachen, aber nur zur Unterstüzung o.ä.
    Bei einer Erkrankung wie Deiner es hat bzw haben könnte würde ich auf alle Fälle zur Taubenklinik fahren. Dort bist Du gut beraten

  • Habe gehört, dass Vögel kein blaues Licht sehen können. Hat das mal einer beim Einfangen probiert?

    Annika


    mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia, Jonathan & Francis, Charly und Lali
    und Sydney und Artorius, die beiden besten Nymphen der Welt, für immer im Herzen

  • Sie sehen bei Dämmerung generell sehr schlecht, das kann man nutzen.
    Blaues Licht ist ja meist auch für Menschen schwächer zu sehen, ob Nymphen es nun gar nicht sehen, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man das Licht schlichtweg dimmen, dann hat man den gleichen Effekt.

  • Guen morgen...


    Oh man jetzt gleich ist es soweit... Ich werde das mal mit dem Zimmer abdunkeln versuchen...


    Blaues Lich habe ich leider nicht... Meine Geier drehen nur immer total durch, sobald ich z.B. mit der Hand rein gehe, um das Wasser oder das Futter zu wechseln...


    Also werden sie gleich alle wie bekloppt rumfliegen :wein:...


    Naja drückt mir mal alle die Daumen, auch dass mein kleiner nichts schlimmes hat...


    Werde euch nachher berichten, wie alles gelaufen ist...


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo,


    Daumen sind gedrückt.


    Wenn du ein kleines Tuch (z. B. Geschirrtuch) nimmst, geht es relativ leicht und der Vogel bringt das Fangen nicht direkt mit den Händen in Verbindung.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke das ist lieb von dir...


    Ja hoffentlich flutscht er mir dann nicht aus dem Geschirrtuch raus... Ich werde gleich erstmal alle eure Vorschläge befolgen...


    Also bis nachher ihr Lieben...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • So ihr Lieben... Ich bin wieder zurück...


    Das einfangen war eine Katastrophe ;( ... Alle waren im Käfig und er ist mir über meinen Kopf hinweg entwischt...


    Also musste ich ihm im Zimmer "jagen"... Der arme Kleine hatte solch eine Panik, dass er irgendwann nicht mehr konnte und ich ihn gepack habe :wein:... Also nach dem heutigen Tag werde ich mir so schnell es geht einen Kescher besorgen...


    Die Taubenklinik is für mich super zu erreichen, ich fahre höchstens 10 Minuten dort hin... Auf jeden Fall hat Runner eine dicke Bindehautentzündung :rolleyes: !


    Ich konnte mich enscheiden, entweder packe ich ihn einen extra Käfig und gebe ihm übers Trinkwasser Antibiotikum oder ich gebe ihm 2 mal täglich Augentropfen... Ich habe mich für die Augentropfen entschieden... Auch wenn es eine leidige Prozedur für ihn ist...


    Aber ob er das Wasser mit dem Anibioikum getrunken hätte, wäre dann wieder eine andere Frage gewesen... Mein Lörchen hatte ja einmal ein Viaminpräparat übers Futter bekommen...
    Als das war, hatte er noch nicht mals mehr gefressen wegen dem Zeug...


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ich glaub ich hab Dich gesehen :suess: Warst Du mit noch einer Frau dort? Und eine kleine Box mit einem bunten Handtuch drüber? Ich kam gerade rein, als Ihr gegangen seit.


    Das mit den Tropfen ist nicht sooo schlimm. Am besten haltet ihn zu zweit. Ins Handtuch gewickelt gehts am besten. Einer hält und einer macht die Salbe drauf.
    Viel Erfolg :richtig:

  • hehe wie witzig... Ja die andere Frau war meine Mama :lol:... Mensch hättest mal Hallo gesagt... ich war irgendwie so vertieft, hab auf nichts geachtet ;)...


    Find ich ja echt lustig... Ja meinen Runner in einer kleinen Transportbox und das Handtuch drüber, weil er immer wahnsinnig laut schreit... Hab gedacht das hilft etwas :D...


    Ja zu zweit wird wohl am Besten sein...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • na Du warst ja schon im rausgehen. Hätt ich einen Nymphie gesehen hätte ich sicher was gesagt ;)

  • Wir hatten ja auch gerade einen Nymphen mit Bindehautentzündung. Mit der Salbe, die wir hatten, ging das gut weg und es ist auch der sicherere Weg. Um AB übers Wasser zu geben müsstest du ihn ja auch noch isolieren, würde ich auch ungern machen. Außerdem ist so eine Gabe immer sehr unsicher, Nymphen kommen Tage ohne Wasser aus.


    Das Einfangen klappt bestimmt bald besser, trau dich nur! Die nächsten Tage hast du ja auch gleich Gelegenheit zu üben.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()