Anleitung: Bilder / Videos mit IrfanView verkleinern und hier einstellen

  • Ich habe Eddis neue Anleitung abgeteilt und fest gepinnt. Vielen Dank!
    Der alte Anleitungsthread ist unter diesem Link zu finden. --Jana


    Die neue Programmversion 4.30 findet ihr hier. Wichtig sind auch die dazugehörigen Plug-Ins die ihr ebenfalls auf dem PC installieren müsst.


    Diese Anleitung bezieht sich auf die Bearbeitung eines einzelnen Bildes. Vorzugsweise legt ihr euch einen neuen Ordner an in dem sich das zu bearbeitende Bild befindet. Den öffnet ihr … und los geht es.



    Anleitung


    Das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und mit IrfanView öffnen.





    Über Bild und Größe ändern





    öffnet sich das Menüfenster. Dort die gewünschte Bildgröße eingeben, die Schärfenoption festlegen und mit OK ausführen.





    (New!) Über Datei und Speichern fürs Web… (PlugIn)





    öffnet sich ein weiteres Fenster. Darin ist ersichtlich dass die Bilddatei noch zu groß ist. Abhilfe schafft der Klick auf Compress to size.





    Fortsetzung folgt…

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Im nächsten Fenster wird der Wert 51,00 (KB) eingegeben und mit OK bestätigt.





    Jetzt hat das Bild die richtige Dateigröße und muss nur noch gespeichert werden. Dazu einen Klick auf Save,





    den Dateinamen ändern (im Beispiel _1) und Speichern.





    Danach IrfanView komplett schließen, denn das Bild befindet sich bereits im Ordner.




    Apropos Bild. Folgendes Bild ist während dieser Anleitung entstanden.





    Fortsetzung folgt…

  • Kann man damit eigentlich auch mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern? Mich nervt es nämlich immer jedes einzelne seperat verkleinern zu müssen

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Als Zusammenfassung gibt es noch ein Anwendungsvideo.


    [youtube]p01YKTKGGxo[/youtube]


    Direktlink




    Wenn ihr den Direktlink klickt öffnet sich das Video über den YouTube-Kanal. Ein weiterer Klick auf Full screen unten rechts




    und ihr seht das Video in großer Auflösung (HD).



    Ich wünsche viel Erfolg und optimale Ergebnisse.

  • Zitat

    Original von 484tina
    Kann man damit eigentlich auch mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern? Mich nervt es nämlich immer jedes einzelne seperat verkleinern zu müssen


    Jetzt hab ich dir zwischen gepostet, sorry hab das fortsetzung folgt nicht gesehen :schaem:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Bei Anwendung der automatischen Batch-Konvertierung kann jedoch keine konkrete Dateigrößenvorgabe (z.B. maximal 52 KB) vorgenommen werden. Und genau hier liegt ein Defizit der Software vor, das allerdings in der geplanten neuen Version 4.40 berücksichtigt werden soll.

  • Danke Jana, ich hab da mal kurz rein gelesen, aber das ist für mich schon fast chinesisch. :ka2: :schaem:


    Knusel
    Wenn die neue Version kommt, kannst du dann einem Deppen wie mir erklären wie das geht?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Aus aktuellem Anlass, bei YouTube wird ja ständig herumgeschraubt und ältere Links funktionieren plötzlich nicht mehr, gibt es ein kleines Update.



    Klickt ihr auf nachfolgenden Link und nach dem Start unten rechts auf Vollbild,



    erscheint das Video wieder in voller Bildschirmgröße.