Frage: Fütterung bei Übergewicht

  • Liebe Foris,
    bei meinen Nymphensittichen beobachte ich zur Zeit, dass sie immer fresssüchtiger werden. Teilweise schläft meine Bella tagsüber schon im Futternapf, um möglichst bequem an Futter zu kommen, falls der "kleine Hunger" kommt. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie irgendwann übergewichtig werden könnten.
    Dickmachende Sonnenblumenkerne bekommen sie schon länger nicht mehr oder höchstens einmal als Leckerbissen. Ansonsten füttere ich pro Vogel 1-2 Esslöffel der Pampamischung von J...l. Die lieben sie.
    Bei meinen Wellis habe ich ganz gute Erfolge damit erzielt, indem ich unter das normale Futter Glanzsaat gemicht habe. Jetzt wollte ich einmal fragen: Ist das bei Nymphensittichen auch sinnvoll? Und wenn ja, wieviel muss ich dann untermischen?
    Obst und Grünzeug ignorieren sie total.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Tu ihnen ruhig immer wieder Grünzeug hin, Obst hat eh viel Zucker. Das müssen sie gar nicht. Aber manchmal trauen sie sich aus Versehen an das grüne Zeug und siehe da, es beißt nicht. ;)


    Wegen dem Futter ... komplett Wellensittichfutter oder besser komplett Pampa oder Prärie, vielleicht gemischt mit Wellifutter (nicht dieses "...traum", das ist auch zu fett, Wellensittich sprezial beim Jehl geht), aber mit Pampa oder Prärie als Hauptfutter fährst du gut. Keine Knabberstangen, nur dieses Futter. Und am besten immer wieder verstecken (zum Beispiel ein Stück Küchenkrepp auf die Schale, oder die Schale immer wieder woanders hinstellen, oder Holzspäne untermischen, so dass sie suchen müssen ...), das beschäftigt sie und sie futtern nicht zu viel.


    Viel Erfolg!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    mit Pampa oder Prärie als Hauptfutter fährst du gut. Keine Knabberstangen, nur dieses Futter.


    Prärie und Pampa bekommen sie schon, hin und wieder vermischt mit dem Wellensittich spezial. Da mache ich also schon einmal nichts falsch. Knabberstangen haben sie bis jetzt noch nicht kennen gelernt und werden es hoffentlich auch nie. ;) Das mit dem Küchenkrepp finde ich eine gute Idee. Das werde ich einmal ausprobieren. Danke für den Tipp.
    Hat ansonsten keiner Erfahrung mit dem Untermischen mit Glanzsaat? Für Wellensittiche wird das wärmstens empfohlen ...

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Kannst du deine Vögel wiegen? Sie auf eine Waage locken oder so?


    Ich glaube wenn du schon Pampa und Prärie fütterst, dann brauchst du das nicht noch weiter strecken.
    Lass dich auch nicht täuschen, bei Graslastigem Futter müssen die Vögel viel mehr und länger fressen um satt zu werden.
    Wenn du sie regelmäßig wiegen könntest, dann könntest du da besser ein Auge darauf haben.


    Evtl. kannst du sie zu mehr Bewegung animieren, das schadet auch nie.


    So wie du fütterst, werden die Vögel auch nicht so schnell übergewichtig.
    Aber nur die Waage bringt da licht ins dunkel.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo Tina,


    ja, ich kann sie wiegen. Sie werden bei mir auch regelmäßig gewogen. Aber genau das ist es, was mich stutzig macht. Merlin kam vor 1,5 Jahren mit 88 Gramm zu uns und wiegt jetzt 96 Gramm. Janosch wiegt 108 und Bella ist die absolute Anführerin: Sie wiegt 134 Gramm!!! Sie und Janosch sind zwar einen halben Kopf größer als Merlin, aber das Gewicht finde ich schon etwas viel. Außerdem fällt mir auf, dass Bella immer bewegunsfauler wird. Während die beiden Männer ihre Runden durch das Zimmer drehen, schaut sie lieber zu (die Augen zu bewegen ist doch Bewegung genug, oder? :rolleyes: - so jedenfalls ihrer Meinung nach).
    Laut TA ist sie zwar mit ihren 134 Gramm noch nicht zu dick. Aber noch mehr Gewicht möchte ich eigentlich vermeiden. Deshalb kam mir die Idee mit dem Untermischen der Glanzsaat.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Mhh, das ist natürlich seltsam.
    Vielleicht waren deine Vögels auch untergewichtig als sie zu dir kamen und haben jetzt ihr Normalgewicht erreicht und halten dies :ka2:


    Wie gesagt, bei deiner Fütterung kann doch da eigentlich keiner zu dick werden.


    Meine vier wiegen alle zwischen 80g und 105g der größte ist der schwerste, allerdings sind alle vier recht klein, "Hansi Bubis" halt.


    Wenn der TA gesagt hat, dass deine Faule Dame noch OK ist, würde ich einfach ein Auge auf das Gewicht haben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sind denn 2 El der Pampamischung zu viel oder ist die Menge o.k. so?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Ist es leer gefressen oder bleibt was übrig?


    Du musst auf jedenfall so viel anbieten, dass immer etwas da ist, aber so wenig, dass auch die Grassamen gefressen werden


    Ich brauche für vier Vögel, vier gestrichene Kaffeemesslöffel. Also solche:
    http://www.wenco.de/images/con…473_Kaffeemessloeffel.jpg

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Meistens ist es leer gefressen, aber nicht immer.
    Ich habe einmal nachgemessen und habe festgestellt: 1 Messlöffel sind bei mir etwa 1,5 Esslöffel. Meine bekommen derzeit etwas mehr (ca. einen halben Messlöffel mehr).

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Wie gesagt, beobachte einfach das Gewicht. Futter muss aber immer da sein.


    Vielleicht findest du ja mal ne nette beschäftigung die deine Vögel zur Bewegung animiert. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, du fütterst sehr gutes Futter und das ist das Wichtigste.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich füttere 1 gestrichenen Esslöffel pro Vogel Prärie oder Pampa und 2 Esslöffel Add-ons verteilt auf 6 Schälchen.
    Was meine aktuell wiegen kann ich gar nicht sagen da ich eine neue Waage brauche. Habe die von Söhnle mit tragbarem Display aber die wiegt zu ungenau. Mal geht sie mal nicht.

  • Zitat

    Original von 484tina
    Futter muss aber immer da sein.

    8o Da bin ich jetzt ganz schön erschrocken. Die Nymphis haben zwar immer genügend Futter, aber die Wellis nicht. Da habe ich nämlich richtig fresswütige bis hin zu Ess-Brech-süchtigen. Wenn ich denen den ganzen Tag futter nachfülle, platzen sie entweder oder kotzen. Warum muss Futter immer da sein? Ist es schlimm, wenn sie für ein paar Stunden einmal nichts Greifbares im Schälchen haben?


    @ whisky: Welche Add-ons meinst du? Die von Jehl?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Nun, kann auch sein, dass du da ein paar spezielle Wellis hast, aber ich habe gelernt, dass fettarmes Futter immer zur freien Verfügung stehen muss, weil Vögel einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und sie deswegen in kurzen Zeitabständen fressen müssen.


    Aber für "fresssüchtige" ( :] ) Vögel bin ich wohl die falsche, da habe ich keine Erfahrung, Sorry. Aber andere können dich da bestimmt beraten.


    Und immerhin geht es deinen Wellis gut, also scheinen sie deine Art der fütterung gut zu verkraften, kann also nicht grundverkehrt sein :ka2:


    Vieleicht kannst du zu bestimmten Tageszeiten auch reine Grassamen anbieten statt das normale Futter, die kleinen Körner sorgen für beschäftigung, sind gesund und wenig Nahrhaft.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina
    Vieleicht kannst du zu bestimmten Tageszeiten auch reine Grassamen anbieten statt das normale Futter, die kleinen Körner sorgen für beschäftigung, sind gesund und wenig Nahrhaft.

    Das probiere ich einmal aus. Vielen Dank. Evtl. sind auch die Add-ons, von der Anne schrieb, etwas für diese "Pausen". Unter diesen kann ich mir allerdings noch nicht so recht viel vorstellen. Mal sehen, was Anne dazu schreibt (ich hoffe, sie schreibt dazu etwas).

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Zitat

    @ whisky: Welche Add-ons meinst du? Die von Jehl?


    Ich habe verschiedene Saaten (Grassaaten, Sesam, Glanzsaat, Perilla usw.) von Jehl, Biofuttershop usw.


    Zitat

    Das probiere ich einmal aus. Vielen Dank. Evtl. sind auch die Add-ons, von der Anne schrieb, etwas für diese "Pausen". Unter diesen kann ich mir allerdings noch nicht so recht viel vorstellen.


    Als "Pausenfüller" würde ich sie nicht geben. Sie sind zum Teil doch schon sehr gehaltvoll.

  • Zitat

    Original von Whisky
    Ich habe verschiedene Saaten (Grassaaten, Sesam, Glanzsaat, Perilla usw.) von Jehl, Biofuttershop usw.

    Ich habe mich gerade eben auf beiden Seiten umgesehen. Jetzt bin ich total verwirrt. :hae: Da gibt es so viel Sachen, einfach unglaublich. Beim Biofuttershop habe ich drei Add-ons für die Nymphensittiche entdeckt. Die sind eindeutig und klingen auch gut.
    Was mich allerdings total verwirrt, ist die Auswahl bei Jehl. Gehört den der Schreddermix, die Gräservielfalt und die Festtage zu den Add-ons oder ist das etwas anderes? Ich stehe da momentan total auf dem Schlauch.
    Wenn ich einfach ein paar Sommerblüten, Kräuter und Gräsermischungen bestelle, kann ich doch nichts falsch machen, oder?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Also die Gräservielfalten, schreddermix, Beeren usw von Jehl sind auch Add ons, die man mit dem normalen Grundfutter mischen kann um es abwechslungsreicher zu gestalten.


    Und wenn du Gräsermischungen, Wildkräuter, Beeren oder Schreddermix bestellst machst du garantiert nichts falsch, man muss es ja auch nicht immer geben. Aber man kann das Futter damit immer etwas anders gestalten.


    Außerdem sollten die Vögel auch mal das ein oder andere reichhaltiere Korn bekommen, denn selbst Sonnenblumenkerne, Mariendistel, Sesam, oder Baumsaaten haben auch gesunde und wichtige Fette.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Wenn ich einfach ein paar Sommerblüten, Kräuter und Gräsermischungen bestelle, kann ich doch nichts falsch machen, oder?


    Ne, überhaupt nicht. Unter den Begriff Add-on fällt alles, was Du zusätzlich zum Grundfutter anbieten kannst. Nur wie gesagt, manches ist fettreicher wie z.B. Gräsermischung.