Ich krieg die Flattermänner nicht zahm...

  • Hallo erstmal :)
    Eigentlich ist es mir fast peinlich, das ganze in ein Anfängerforum zu setzen, aber bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.
    Also ich hab mir, nachdem mein alter Nymphensittich gestorben war, zwei neue geholt. Willi und Toni fühlen sich auch pudelwohl, fressen, putzen sich gegenseitig, singen etc. Sie kommen auch raus und finden inzwischen auch den Weg wieder in den Käfig.
    Jetzt mein Problem: Ich krieg die zwei einfach nicht handzahm. Hatte da vorher nie wirklich ein Problem mit. Einer von beiden (Willi, weiß), ist zwar zutraulicher als sein Kollege (Toni, grau), aber lässt sich ein wenig von dessen Angst anstecken. Letzterer macht sogar eine Art Verbeugung, wenn ich mich dem Käfig nähere. Sobald die Hand auch nur ansatzweise in sichtweite ist, ergreift er auch die Flucht.
    Bin langsam echt ratlos, weil ich normal nach spätestens 3 Wochen meine Vögel immer zahm hatte.
    Hat jemand ein paar gute Ratschläge für mich ?


    *edit*
    Hier die zwei:

  • das liegt ganz am charakter des einzelnen vogels. manche werden eben nie handzahm.
    bedrängst du sie eh nicht im käfig? das sollte ihr sicherer rückzugsort sein.
    du kannst ja clickertraining versuchen um vertrauen aufzubauen.

  • Huhu,


    es muss doch nicht jeder Flauschies zahm werden :smile:
    Es scheint doch alles gut zu klappen - die 2 fühlen sich wohl, und gehen sogar von alleine wieder in den Käfig. Das Glück haben nicht alle Besitzer ;)
    Lass den 2 einfach Zeit. Vielleicht sind sie irgendwann so weit, dass sie dir vertrauen und wenn nicht, muss man das eben akzeptieren. Es sind immerhin kleine Persönlichkeiten, die ihren eigenen Kopf haben ;)


    Du kannst ihnen im Freiflug ja immer wieder Kolbenhirse aus der Hand anbieten. Vielleicht trauen sie sich irgendwann, sie zu fressen ;) Mit den richtigen Lockmitteln verlieren sie oft ihre Menschenscheu.

  • Sind Toni und Willi denn als Jungvögel zu dir gekommen oder waren sie beim Einzug schon älter?
    Es kann sein, wenn sie keine Jungvögel mehr waren, dass sie schwerer zähmen lassen. Und manche werden nie handzahm. Keine Ahnung, woran das liegen kann, aber das gibt es.
    Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen. Merlin kam mit 1,5 Jahren zu mir. Ihn habe ich auch nach über einem Jahr nicht handzahm bekommen. Aber er fliegt in die Voliere, wenn ich einen Stock hochhebe und ausreichend Abstand zu ihm einhalte. Die beiden anderen lassen sich auf einem Ast in die Voliere setzen, meiden aber die Hand selbst wie die Pest.
    Vielleicht fällt es Willi und Toni auch leichter, wenn du erst einmal mit einem Ast trainierst und viel Leckerbissen. Jeder Vogel ist da anders. Und auch wenn manche panische Angst vor der Hand haben, gehen sie vielleicht auf einen Ast o. ä.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • man, hier kriegt man ja echt schnell antworten :) Ne waren beide (laut züchter) knappe 4 Monate alt beim Einzug.
    Ja das mit dem clicker hab ich grad auf der homepage gesehen, werde das mal austesten. und den leckerlis auch, denn fressen ist ihre leidenschaft (wie man auf dem foto ja sieht :D)
    aber trotzdem schon mal danke, für die schnellen antworten. ich werde mal geduldig weiter machen :)
    PS: Bedrängen tu ich sie natürlich nicht ;)

  • Einzelhaltung oder wenn man sehr junge Vögel bekommen hat, führen gern zu einer sog. Fehlprägung auf den Menschen, wodurch sie auch schneller Anschluss zum Menschen suchen und auf die Hand gehen. Glücklicherweise hast Du ja 2 Vögel geholt.


    Das hat aber zur Folge, dass sie erst einmal nicht so viel Interesse am Menschen haben und auch erst Vertrauen aufbauen müssen. Die anderen Vögel die Du hattest, haben sich vermutlich aus Einsamkeit und er Not heraus Dir angeschlossen.


    Es gibt Vögel, die nie so viel Vertrauen zum Menschen aufbauen, dass sie auf die Hand gehen. Dafür landen sie aber evtl. irgendwann auf den Menschen oder integrieren diesen sozusagen in ihren Schwarm. Dann sitzten sie gern in Deiner Nähe.


    Nymphensittiche sind Fluchttiere, weshalb es auch sehr lange dauern kann, dass sie Vertrauen aufbauen. Auch schauen sie sich viel beim Artgenossen ab. So kann der ängstlichere Vogel sich etwas vom mutigeren abschauen, aber auch die Fluchttendenz des einen den anderen anstecken.


    Mit viel Ruhe und Geduld und reichlich Kolbenhirse kann man, wenn man sie nicht zu sehr bedrängt, aber in der Regel immer Fortschritte erreichen. Wie weit die gehen, wird sich zeigen.


    Bitte nicht im Käfig mit der Hand bedrängen. Als Fluchttiere fühlen sie sich so in die Enge getrieben und können kein Vertrauen aufbauen. Besser beim Freiflug, wenn sie die Möglichkeit haben, ihre eigene Sicherheitsdistanz zu bestimmen. Wenn sie mal von der Hand Kolbenhirse nehmen, kann man prima mit dem Clickertraining versuchen weiter zu kommen. ;) Aber veranschlag mal mehrere Monate! ;)

  • muss mal ein kleines feedback zum clickertraining halten.
    also nach nur wenigen einheiten sieht man tatsächlich schon erste erfolge :) meine hand wird zwar noch skeptisch betrachtet, aber der wunsch nach kolbenhirse ist einfach zu groß bei den zweien. hoffe das verläuft weiter so gut. Danke für die Tipps :)