• hat Weihnachten mit Ostern verwechselt und mir ein Ei gelegt. Aber nicht in einer Höhle, auf dem Voliboden oder sonstwo, nein. Madam geht auf das Korksitzbrettchen.


    Das Ei ist vollkommen in Ordnung, glatt, nicht durchsichtig oder dünnwandig, keine Schlieren nichts. Wie aus dem Bilderbuch.


    Lulu geht es prima.


    Habe gestern abend eigentlich schon damit gerechnet. Habe wohl alle Ecken in der Voli verbarriakiert aber Madam hat sich an die Wand oder mitten in die Voli gesetzt. Schwanz hoch bzw. gezuckt. Ist dann aber zum Schlafen wieder nach oben. Bin dann nachts einige Male aufgestanden um nach ihr zu sehen aber sie hat friedlich auf einem Mineralstein geschlafen. Heute morgen als ich die Bande wecken wollte habe ich das Ei gefunden.


    Aber anscheinend - oder Gott sei Dank - hat weder sie noch Janam daran Interesse. Konnte es ohne weiteres entfernen und die Meute hat zugeschaut.

  • Die Dame hat es ja faustdick hinter den Ohren. So eine legewütige Henne habe ich noch nicht erlebt. Hoffentlich bleibt es bei dem einen Ei.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Huhu!


    Für Lulus Verhältnisse hat es doch recht lange gedauert. ;)


    Ich drücke die Daumen, dass du es in den Griff bekommst und die junge Dame ihre Lust zum Legen verliert. Aber mit 2-3 weiteren Eiern kannst du bestimmt rechnen.


    Du bist von Jutta bestimmt super informiert worden und weisst, was du machen musst. Das wird schon. So eine Legerei ist aber immer wieder spannend und aufregend. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Nach Juttas Warnungen habe ich ja schon alle möglichen Brutecken verbarrikatiert. Bei einem offenen Schrankteil hat mein Göttergatte eine Tür davor gemacht. Die Ecken in der Voli sind auch verstellt. Aber was macht man wenn Madam die Eier auf die Sitzbrettchen legt?
    Keim- und Grünfutter sind gestrichen. War Lulu aber schon immer nicht besonders scharf drauf, bei Janam schaut das schon anders aus. Am Morgen gibt es wieder Korvimin zum Vitaminausgleich.
    Habe ja die leise Hoffnung, dass sie es doch bald wieder bleiben läßt. Ich konnte heute das Ei entfernen ohne Gezeter oder Geschrei. Auch hat weder sie noch Janam nach dem Ei gesucht.

  • Heute nach einer Woche hat Lulu ihr zweites Ei gelegt. Dieses Mal auf den Voliboden. "Mutter und Kind" geht es gut und sind vollkommen in Ordnung.


    Nachdem das erste Ei so groß war, fiel das jetzige wesentlich kleiner aus:


    Das Ei habe ich einfach entfernen können, kein Nymph hat sich dafür interessiert.

  • Heute kam unser 3. Ei. Zur Abwechslung legte sie es auf dem Spielplatz. Da es gerade zur Fütterungszeit geschah, habe ich sie nach der Eiablage in die Voli tragen können, plus ihrem Ei. Jetzt liegt das Ei einsam und verlassen auf dem Volibode. Madam hat ausgiebig gefressen, sich geputzt und schläft jetzt auf einem Ast.

  • Was mich bei Lulu wundert, ist, dass sie die Eier einfach so nebenbei legt. So in der Art: Huch, da habe ich doch glatt mal wieder ein Ei verloren. Weder legt sie im klassischen 2-Tages-Rhythmus, noch will sie die Eier bebrüten oder hat an den Eier Interesse. Merkwürdig :hae:
    So wie sich das anhört, werden wohl doch noch mehr Eier kommen.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • und unsere Lucy hat auch mitgehalten (nach langer Zeit wieder einmal) und zu Weihnachten zwei Eier gelegt (die ich, als sie unbeobachtet waren) entfernen konnte.
    Vermutlich kommt noch ein drittes Ei nach, so wie sonst auch.
    Da könnte ich verbauen was ich will, einen Platz gibt es immer, notfalls eben auf dem Boden. Deshalb sehe ich es relativ gelassen.


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Was mich bei Lulu wundert, ist, dass sie die Eier einfach so nebenbei legt. So in der Art: Huch, da habe ich doch glatt mal wieder ein Ei verloren. Weder legt sie im klassischen 2-Tages-Rhythmus, noch will sie die Eier bebrüten oder hat an den Eier Interesse. Merkwürdig


    Stimmt, ich wundere mich auch nachdem was mir Jutta erzählt hat. Aber naja machen kann man eh nichts.
    Heute war es das erste Mal, dass das Trio während des Freiflugs laufend auf Höhlensuche ging. Auserkorenes Ziel war die Eckbank im Esszimmer. Nach einiger Zeit hatten sie aber eingesehen, dass die Federlose doch den längeren Arm hat und Madam hat es sich auf dem Spielplatz bequem gemacht. Als sie dann mit hoch erhobenen Schwanz in der Ecke saß habe ich sie auch gewähren lassen (nicht, dass ich noch an einer Legenot Schuld bin).
    Hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, nachdem es ja Fütterungszeit war und die anderen Fünf waren schon in der Voli, dass mein Trio heute außerhalb der Voli schläft - aber es hat nicht lange gedauert und das Ei war da.
    Wie gesagt. Danach habe ich Vater, Mutter, Kind und Anhängsel (Samy) in die Voli verfrachtet und gut wars. Gerade hat sie etwas mit dem Ei gespielt, aber nur ganz kurz.


    Zitat

    Da könnte ich verbauen was ich will, einen Platz gibt es immer, notfalls eben auf dem Boden. Deshalb sehe ich es relativ gelassen.


    Bei Lulu hat ja die Erfahrung gezeigt, dass sie auch mitten in der Voli, bzw. auf einem Korkschlafplatz das Ei legt. Also geht es auch ohne Ecken. Die Ecken bleiben wohl weiterhin verbaut aber ich reagiere jetzt auch gelassen wenn sie irgendwo sitzt und werde sie nicht laufend verscheuchen.

  • Zitat

    aber ich reagiere jetzt auch gelassen wenn sie irgendwo sitzt und werde sie nicht laufend verscheuchen.


    Das find ich gut und richtig, ich glaube man würde durch ewiges Verscheuchen eher das Tier ziemlich verstören!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Frohes Neues Jahr
    Unseres begann mit einem Ei. Lulu hat gerade ihr 4. Ei gelegt. Madam hat gelegt und ist weggegangen. So konnte ich problemlos das Ei wegnehmen. Allerdings kam sie nachzuschauen. Da habe ich ihr ein Plastikei gegeben. Jetzt sitzt sie selig auf ihrem Plastikei.

  • Verrücktes Huhn :suess:


    Aber ich kenne das ,hab hier auch so einige Spezies sitzen, die nichts schöner finden als ein Ei nach dem anderen zu legen.


    Die finden Ecken...die habe ich gar nicht.

  • Zitat

    Die finden Ecken...die habe ich gar nicht.


    :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr für euch alle!
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Whisky
    Unseres begann mit einem Ei. Lulu hat gerade ihr 4. Ei gelegt. Madam hat gelegt und ist weggegangen. So konnte ich problemlos das Ei wegnehmen. Allerdings kam sie nachzuschauen. Da habe ich ihr ein Plastikei gegeben. Jetzt sitzt sie selig auf ihrem Plastikei.

    Naja, vielleicht hat sie ihr "Gelege" jetzt voll und möchte mit dem Brüten anfangen. Ich würde sie auf dem Plastikei sitzen lassen und bei Bedarf noch drei dazulegen (so dass es insgesamt vier sind) und wenn sie darauf sitzen bleibt, sie den Brutzyklus machen lassen. Bei meiner Henne war danach der Spuk vorbei. Gut, es hat allerdings 5 Wochen gedauert, bis ich das Gelege entfernen konnte. Das war schon ziemlich lang und wir alle wissen ja auch, dass Lulu anders tickt als andere Hennen. :lol:
    Ein Versuch wäre es evtl. wert.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Pustekuchen mit dem Brüten. Jedenfalls jetzt nicht. Lulu spielt und fliegt als wenn sie nie ein Ei gelegt hätte. Das Ei liegt einsam und verlassen da.


    Zitat

    Naja, vielleicht hat sie ihr "Gelege" jetzt voll und möchte mit dem Brüten anfangen. Ich würde sie auf dem Plastikei sitzen lassen und bei Bedarf noch drei dazulegen (so dass es insgesamt vier sind) und wenn sie darauf sitzen bleibt, sie den Brutzyklus machen lassen. Bei meiner Henne war danach der Spuk vorbei. Gut, es hat allerdings 5 Wochen gedauert, bis ich das Gelege entfernen konnte. Das war schon ziemlich lang und wir alle wissen ja auch, dass Lulu anders tickt als andere Hennen. lol Ein Versuch wäre es evtl. wert.


    Falls sie doch weiterbrüten will, habe ich auch vor ihr noch drei Eier "unterzuschmuggeln". Mal gucken wie's weitergeht.

  • Tja, Lulu ist eben doch eine komische Henne. Sie passt in kein Schema und lässt sich nicht festlegen. Das spricht für einen starken Charakter. :suess:

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Hennen brüten erst, wenn sie ein Gelege von 2-3 an einem geeigneten Brutplatz haben. Als ich ihr in einem Jahr den Brutkasten gab, die Eier gegen Plastik austauschte brütete sie auch ganz normal. Da sie aber anscheinend nicht richtig fündig wird, aber anscheinend doch immer noch irgendwie oder wo eine anregende Situation findet, legt sie weiter.


    Die Eiablage und das Brüten sind zweierlei Dinge, vor allem bei ihr. Angeregt wird sie sehr schnell, das ist ja bei ihr das Problem. Da braucht sie nur eine Ecke oder etwas unter das sie den Kopf stecken kann und schon werden die Eier produziert. Es kann hier auch einfach die veränderte Lebenssituation "schuld" sein. Ich hatte zuletzt auch keine Birdlamps mehr und ja wirklich alles konsequent unterbunden, was ich als anregend ansah. Nun hat sie bei Anne wieder Birdlamps und auch Ecken auf dem Volierenboden. Hier heißt es einfach gut die Augen offen halten und herausfinden, was der Auslöser ist und die Hormone hochtreibt.


    Die Eier würde ich auf jeden Fall entfernen! Wenn sie anfängt zu brüten, kann das für enormen Ärger im Schwarm sorgen, da dann Janam wirklich ungemütlich wird und Du sie ja von den anderen nicht trennen kannst. Vermutlich hat sie aber gerade durch den Schwarm und die Volierensituation nicht genug Ruhe um richtig mit dem Brüten anzufangen. Sie wird sicher dabei gestört bzw. fühlt sich gestört. So wie sich jetzt verhält, war es im Grunde auch bei mir. Sie hat es ja auch nicht gestört, wenn Timmi sich das Ei unterschob, dass sie gerade gelegt hatte.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Huhu!


    Ich würde auch einfach die Eier wegnehmen.


    Es macht ja noch nicht den Eindruck, als wolle sie bzw. Janam brüten. Wenn du ihr eine Scheinbrut anbietest, denkt daran, dass der Hahn mitmachen muss. Ansonsten wird es für die Henne zu anstrengend.
    Gleichzeitig kann so eine Brut die anderen Nymphies auch zum Legen anregen. Nachher gibts Ärger und alle streiten sich um die Plastikeier. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Da wir heute Besuch bekamen habe ich die Bande in die Voli gesperrt, ebenfalls Lulu mit Ei. Das Ei wurde nicht beachtet und ich habe es weggenommen. Da fing das Ganze an. Lulu schrie wie am Spieß, so habe ich sie noch nie gehört. Das Schlimmste aber war, sie rannte auf dem Ast hin und her. Ich hatte Angst, sie trifft der Schlag. Da habe ich ihr alle vier Eier, abgekocht, wieder gegeben. Lulu ging kurz hin, rollte jedes Ei und ging wieder auf den Ast und das Ganze ging von vorne los. Schreien und Rennen. Ich hatte wirklich Angst, dass sie kollabiert. Habe dann die Lampe gedimmt. Seit kurzem ist die Lampe nur auf 1 % und es ist Ruhe. Die Eier habe ich jetzt allesamt weggenommen.


    Bin gespannt, wie es morgen ausschaut.

  • Das Schreien und Rennen ist ein Tick von ihr, den sie meist dann zeigt, wenn sie in der Voliere sein muss. Allerdings auch dann, wenn sie trotz ganztägigen Freiflug noch keine Lust dazu hat. Das hat nichts mit den Eiern zu tun, sondern ist so eine Laune, die sie auch ohne Eier macht.


    Da lass Dir keine Angst machen! ;) Die fällt nicht gleich von der Stange. Das ging bei uns öfter mal abends los und kann schon mal eine halbe Stunde so gehen. Warum sie das anfängt weiß ich nicht. Weil, wie gesagt, es genauso aufgetreten ist, wenn sie am Wochenende von morgens an Freiflug hatte. :ka2: Aber ich bilde mir ein, dass es gehäuft dann war, wenn sie außerhalb einen geeigneten Brutplatz meinte gefunden zu haben!

  • Ja, sieht wirklich heftig aus, wenn sie wie gestört hin und her rennt. Ich hab immer gesagt, jeder muss denken, die hat einen Käfigkoller! Dazu das ekelige Gilfen. Aber das hat sie eben auch abends gemacht, wenn sie den ganzen Tag draußen war. Was wirklich die Ursache der der Auslöser ist, konnte ich nie wirklich sicher erkennen. Das Verhalten hatte sie auch von Anfang an bei uns gezeigt. Sie hat allerdings auch schon am ersten Abend ein Ei gelegt. :rolleyes:

  • Hallo,
    allgemein hat sich bei uns die Lage etwas entspannt obwohl Lulu heute ihr 5. Ei gelegt hat. Mitten auf dem Voliboden. Ei gelegt, kurz draufgesessen und dann ging es ab zu Fressen, zum Fliegen und zum Spielen. Ei war Nebensache. Habe das Ei dann entfernt. Als die Bande dann abends wieder in die Voli ging hat Lulu kurz auf dem Boden nach ihrem Ei geschaut, festgestellt es ist nicht da, Schulter gezuckt naja, dann eben nicht und hat angefangen sich zu putzen und weiter zu spielen.
    Und was kam dann: Janam und Lulu haben wieder gepuschelt. Samy hatte seinen Schnabel wohl dazwischen aber das hat den Beiden überhaupt nicht gestört.


    Den Marathonlauf hat sie auch nicht wieder aufgeführt.


    Habe jetzt bei meinem GöGa so eine Art "Kotgitter" in Auftrag gegeben, vielleicht vergeht ihr ja dann die Lust am Eierlegen. Von fünf Eiern legte sie drei in der Voli, also denke ich, dass doch die Voli mehr bevorzugt wird.

  • hallo Anne,


    oh man die Maus macht es dir aber auch nicht einfach :wein:
    das mit dem Kotgitter ist vielleicht eine gute Idee *hoff*


    bei meiner Josie hat es damals leider ncihts gebraucht, sie hat die Eier dann
    einfach durchs Gitter fallen lassen :wein:


    ich hoffe für dich das sie nicht nur nachlegt weil du ihr die eier weg nimmst
    gibt ja leider solche Hennen :wein:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink: