16 Tage altes Kücken hat Luftblase am Hals und Kropf

  • Hallo!


    Ich bin neu hier,ich werde mich und mein Fluggeschwader später an der richtigen Stelle ausführlich vorstellen.


    Meine beiden Nymphensittiche haben gebrütet,die Kücken sind jetzt 16 und 17 Tage alt. Ich habe nicht gewußt das ich dafür eine Genehmigung brauche,ich habe es erst am Donnerstag erfahren und habe gestern eine Sondergenehmigung beantragt.


    Die Kücken haben sich bisher gut entwickelt,aber gestern fand ich das Kleinere auf der Seite liegend. Als ich es hoch hob,bemerkte ich,das es eine erbsenfroße Luftblase am Hals hat,unter dem Schnabel. Es ist nicht der Kopf,ich konnte durch diese Blase hindurch sehen.
    Das Kücken war sehr wackelig,ich war sicher das es die Nacht nicht überleben würde.
    Ein paar Stunden später sah ich noch mal nach,da war die Blase weg,der Hals war an der Stelle leicht bläulich.


    Eben habe ich noch mal nach den Kücken geschaut. Das kleine war total aufgebläht,die Blase reicht vom Kropf bis direkt unter den Schnabel,ist transparent und fühlt sich eiskalt an. Auch am hinteren Teil des Halses ist das Kleine aufgebläht. Gefressen hat das Kleine offensichtlich nicht,der Kropf ist leer,aber es stand sicher auf den Beinen und hat mich angefaucht.


    Wir haben hier in der Nähe keinen TIerarzt der etwas von Vögeln versteht,es wird dann auf Verdacht hin eine Vitaminspritze verabreicht.
    Eine Freundin kann mich aber nachher evtl in eine Tierklinik in der nächstgrößeren Stadt bringen,dafür müßten wir aber 45km fahren.
    Würden die Eltern das Kücken dann noch akzeptieren? Es müßte sicher zwischendurch auch gefüttert werden.
    Wie stelle ich es am besten an,dasdem Kleinen geholfen wird?


    Das andere Kücken hat nicht so einen Luftsack,es ist alles in Ordnung mit ihm.


    Ach ja,zu fressen bekommen meine Vögel die normale Körnermischung,extra Sonnenblumenkerne (Lieblingsfutter der Mutter),Hirsekolben,Obst und Gemüse täglich frisch und abwechslungsreich.


    Schon mal DANKE für Eure Antworten!!!


    LG Ellu

  • Grüß Dich,


    ich habe eine bekannte Züchterin angerufen - sie meinte, Du möchtest bitte, wenn Du noch mal eine Blase siehst, zum Schnabel hin "ausstreichen". Aber nicht zu feste. Sanft.


    Obst und Gemüse würde sie während der Brutzeit nicht geben, weil das "aufbläht".


    Alles, alles Gute.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Du solltest momentan kein Obst und Gemüse füttern, dafür aber möglichst viele feine Saaten. Mit Sonnenblumenkerne eher zurückhaltend sein. Sie sind sehr reichhaltig und nicht selten in nicht so guter Qualität. Für die Kleinen wäre zum füttern auch Kochfutter nicht schlecht, wenn das die Elterntiere schon kennen.


    Auch etwas hartgekochtes Ei ist für die Entwicklung der Küken wegen der Aminosäuren sehr wichtig. Manche geben etwas Aufzucht- oder Eifutter den Eltern. Allerdings sind diese immer mit diversen Zusätzen versehen.


    Wenn Du unsicher bist, würde ich das Tier lieber in der Tierklinik vorstellen. Dort sind meist Ärzte, die zumindest mehr Ahnung haben, als die meisten Haustierärzte und vor allem hat man auch die nötige Ausrüstung zur Behandlung und Diagnostik.

  • lies dir mal bitte diese Seiten hier in Ruhe durch (Navigation links)
    http://www.nymphensittichseite.de/brut/


    sie geben dir erst einmal einen kleinen Überblick darüber, was du alles an Utensilien noch brauchst, was du den Eltern füttern darfst und musst und was nicht.
    Es sind auch Bilder, die zeigen, wie ein richtig gefüllter Kropf aussehen muss, was die Küken wiegen müssen und die Entwicklung der Küken.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex