Bis zu welchem Alter legen Hennen Eier?

  • Hallöchen alle Zusammen.
    Mich interessiert brennend ob es bei Nymphie Damen eine Altersgränze fürs Eierlegen gibt. Also legen sie Eier bis an ihr Lebensende?, oder sagt mann ab z.B. 15 Jahren legen Sie keine Eier mehr?


    Ich habe vor 4 Jahren eine Henne bekommen deren Alter niemand wusste- ich weis nur sie hat einen blauen Fußring aber da sie so Scheu ist kann ich keine Jahreszahl erkennen. Seit dem ich sie habe hat sie regelmäßig Eier gelegt. Alle Paar Monate 4-5 Eier. Ich hab sie Ihr immer weggenommen. Jetzt hat sie aber schon ewig kein Ei mehr gelegt. Vor einem Jahr habe ich meinen Vögeln ja eine große Zimmervoliere gebaut und seit dem galub ich hatte ich keine Eier mehr irgendwo rumliegen. Also hat sie seit einem Jahr kein einziges Ei meh gelegt. Heißt dass sie legt auch keine Mehr? Oder kommt es vor das Hennen mal eine längere Pause einlegen und dann wieder Eier legen? Männchen sind genügend vorhanden, also am Balzen liegt es nicht ;)
    Letzen Sommer habe ich extra eine ladung Plastik-Eier gekauft um ihr beim nächsten Gelege was lassen zu können aber bis jetzt liegen die noch verpackt in der Schublade....
    Schon mal danke für eure Antworten
    LG :wink:

  • vielleicht hat sie jetzt keine brutmöglichkeit gefunden? also keine dunklen ecken etc? auch veränderungen lenken davon ab. ich hab meine henne bald seit 3 jahren und habe in der zeit nur 1 ei gehabt;) trotz täglichemn balzen und :pop:
    ;) und mit 15 jahren sind sie noch lange nicht alt^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    15 jahren sind sie noch lange nicht alt^^


    Ich weis das 15 kein Alter für Nymphies ist. Werden Sie denn dann mal "Senioren" also schlafen Mehr und sind nichtmehr ganz so fidel oder merkt mann dass Ihnen auch nicht an ob sie älter sind. Ich grüble halt schon eine ganze weile darüber nach Wie alt sie wohl ist und warum sie keine Eier mehr legt. Aber dann hat das wohl nix miteinander zu tun oder?
    Naja Hölen finden Nymphies doch über all oder :suess: nur sind meine Hölen so klein und eng dass sie gerade mal mit einem Auge reinschauen können, aber trotzdem ganz stolz sind und alles versuchen dort hineinzukommen...
    Aber MiepMiep hat ihre Eier einfach immer irgendwo hin gelegt. Dunkle Ecken hab ich immer schon zugebaut wenn sie Freiflug hatten. Naja in der Voli sind keine Hölen is ja klar das gäb Mord und Todschlag :lol:

  • auch kleine höhlen reichen..xD machen meine auch^^ und fiepen dann immer ganz glücklich...xD aber zum glück nie eier;) ich sag denen immer, dass ich keiner babys will...xD is immer ne ganz lustige disskusion...:D


    ich denke nicht, dass sowas so schnell am alter liegt..du sagst, du hast es bemerkt, als du ne neue voli hattest..vielleicht lag es ja wirklicj an der veränderung? denn bei meiner war es damals andersherum...neue voli, bzw auch neuer wohnort und promt lag ein ei drinne^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    ich sag denen immer, dass ich keiner babys will...xD is immer ne ganz lustige disskusion...großes Grinsen


    Lol das hab ich auch schon getan! Naja ich bin ihr ja nicht böse dass sie keine Eier mehr legt, ganz im gegenteil. Aber mir kam es nur komisch vor.


    Kann schon sein dass es an der Voli liegt. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt, aber sieht jetzt doch sehr sehr bewohnter aus als damals. Ganz andere Sitzmöglichkeiten und Spielzeug. Ich mach mal neue Fotos und füg sie in den alten Voli Thread.
    Hier der Link dazu:
    http://www.nymphensittichforen.de/thread.php?threadid=16362

  • "Alter" ist bei Vögeln sehr relativ.
    Ich hab eine 15 jährige Henne, der man das ansieht und anmerkt und dagegen eine mit 14, die ich für eine ganz Junge halten würde wüsste ich es nicht besser.


    Dagegen hat mich meine 20jährige Fifi dieses Jahr mit einem Ei überrascht, wo sie die letzten 2 Jahre den Quartsch schon hat sein lassen. :bang:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Die Frage ist zwar schon älter, aber da ich gnau diese Frage gerade vor eine paar Tagen einem TA gestellt habe, hier seine Antwort: Im Tierreich gibt es keine Menopause, so dass Tiere und Vögel bis ins hohe Alter fortpflanzungsfähig sind. Sie legen dann nicht mehr so oft Eier, aber grundsätzlich ist es möglich.


    Vielleicht hilft Dir diese Aussage noch.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo,
    habe eine Frage zum Brüten:
    meine beiden haben dieses Jahr schon das fünfte!! Gelege. Ist das normal?? :hae: Ich dachte, dass sie nur zweimal legen, wie die frei fliegenden vögel. Ist das nicht zuviel für meine Henne? Beim letzten Mal hatte sie aber nur 4 Eier, sonst 7-8. Ich koche sie immer ab ;( und wenn die restlichen dann vertrocknet sind, gehts wieder von vorn los. Wobei sie ihn meistens animiert :trippel: :lol:
    Ich habe allerdings meinen jetzt in der Voliere einen Brutplatz angeboten. So kann ich mein Wohnzimmer benutzen, ohne vom Hahn angegriffen zu werden. Dann bewacht er nur die Voli. :]
    Ohne diesen Platz haben sie aber auch gelegt: unter Sessel und Couch, auf dem Schrank oder einfach in den Futternapf, als der Käfig zu war.
    Da meine beiden ja erst 5 und 3 Jahre alt sind, kann ich ja noch viel Zeit verbringen mit Eier abkochen und immer die Angst, dass mir doch mal eins durchgeht.
    Oder sollte ich sie mal lassen? Habe immer ein schlechtes :rolleyes: Gewissen, weil sie sich so bemühen. Haben Vögel eigentlich auch eine Seele? :hae: :wink: hasemuckelchen

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    auch kleine höhlen reichen..xD machen meine auch^^


    hast du schon mal konsequent alles verbaut, was nach höhle aussieht? die schränke sind wohl offen = höhle
    unterm sessel = höhle... da würde ich mich nicht wundern, wenn immer wieder etwas nachkommt...
    hoffendlich beitetst du genug mineralien an?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Gott dei Dank hat Lola noch nie ein Ei gelegt, sie ist 9 Jahre alt und lebt seit 2005 mit Leo zusammen.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug: