Gutes Futter finden

  • Hallo ihr,
    ich hab ein Problem. Letzte woche is mir Hari, der Nymph von meinem Dad verstorben. Wir haben ihn eingeschickt und da is rausgekommen das er ne Fettleber hat und irgentwie abgemagert ist. Es besteht die Möglichkeit das es am Futter lag und ich sollte es mal wechseln. Könnt ihr mir vielleicht sagen mit welchem Futter ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Danke schon mal jetzt.
    lg

  • Hallo,


    normales Körnerfutter, was man im Zooladen als "Großsittichfutter" bekommt ist viel zu fettreich für Nymphensittiche. In der freien Natur ernähren sich Nymphies größtenteils von Grassamen, in einer Körnermischung sind dagegen zu viele Körner drin, die schnell dick machen.
    Damit die oft ein wenig gemütlichen und eher flugfaulen Nymphies nicht zu dick werden und gesunheitliche Probleme kriegen, sollte man deshalb extra graslastiges Futter kaufen ;)
    Das kriegst du meistens nur im Internet, zum Beispiel hier: klick


    Wenn du da bei "Nymphensittichfutter" guckst findest du "Pampa" und "Prärie", das sind gute Grundfuttersorten, die von dem Forum hier entwickelt wurden. Dann kann man als Abwechslung im Futter noch sogenannte Add-Ons bestellen, z.B. Mariendistelsamen oder Gurkenkerne oder so. So bleibt das Futter abwechslungsreich, aber es macht nicht dick ;)

  • Ich habe für meine beiden Süßen auch das Prärie und das Pampa und meine fressen es super gerne. :]
    Es bleibt nicht mehr so wie früher die Hälfte im Napf liegen.




    ______________________


    LG Sarah und ihre Mäuse Otto und Heidi

  • Ab und zu vermische ich das Nymphi-Futter auch mal mit ein bisschen Wellensittich-Futter, zu einer abwechslungsreichen Ernährung gehören ja auch Gemüse/ Gräser und Obst.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Wenn du bestellst:
    Nimm nicht nur die Grundfuttersorten Prärie und Pampa, sondern auch einige Add-ons zum in kleinen Mengen zum Ausprobieren. Die mischst du dann unter das Grundfutter. Also zBsp. Gräservielfalt, Gurkenkerne, Festtag, Beeren, ...