Weiße Flecken

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen bei meinem Nymphi weiße Flecken auf den Federn entdeckt, sieht aus wie Staub, also es liegt auf den Federn.
    Nächsten Tag war nichts mehr zu entdecken, aber heute konnte ich das wieder auf seinen Federn sehen.
    Er kratzt sich nicht sonderlich viel mehr, ich habe nun von Milben gelesen, die wohl auch so aussehen sollen und ich habe gelesen, wenn Vögel neue Federn bekommen, dass so etwas entstehen kann.
    Also ist es nun Besorgnis erregend oder falscher Alarm?


    Grüße Berni

  • Hallo.


    Also ich denke, dass es ein “Fehlalarm“ ist.
    So wie Du es hier beschreibst handelt es sich dabei um Federdunen wenn mich nicht alles täuscht. Und das ist ganz normal.


    Aber um sicher zugehen, solltest Du vielleicht ein Foto hier hochladen, dann können Dir die Profis hier auch ziemlich sicher sagen, um was es sich handelt.

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Milben sind rote kleine Krabbeltierchen. Sehen wie Minispinnen aus. Grabmilben, die vor allem den Schnabel und die Füße befallen würden, kann man mit dem Auge nicht sehen.


    Das was Du gesehen hast, ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit Gefiederstaub. Nymphensittiche haben sog. Puderdunen. Die Hülsen, in denen die jungen Federnstecken, zerbröseln zu Staub. Diese Staubpartickel sind unterschiedlich groß und mal mehr, mal weniger vorhanden. Gerade wenn die Tiere mausern, stauben sie z. B. auch deutlich mehr.

  • Also ich habe gerade genau das selbe "Problem".
    Bei meinem wildfarbenen kann man dies gerade auch sehen, so weiße kleine Stellen, sehen aus wie so Brösel oder einfach Staub.


    Habe mir auch schon überlegt was das sein könnte.


    Wie zeigen sich denn solche Grabmilben die die Füße befallen?

    :flug: Liebe Grüße von Selina, :nymph2: Stui & Mika :nymph1: :flug: