Nymphensittich + Ziegensittich - Paar - Nachwuchs möglich?

  • :schaem:


    Pok und Lili sind jeweil ein Nymphensittich-Hahn und eine Ziegensittich- Dame, je ca. 2 Jahre alt, die zusammen in einer 1m x 2,30 m Innen-Voliere (+ Freiflug im Zimmer) seit 5 Monaten zusammen hausen. Die Ziegensittich-Dame legt seit 1 Monat überall auf dem Boden, ca. 1 Mal die Woche, ihre Eier, ohne sie weiter zu umsorgen. Jedoch habe ich ein Eigelb- Blut- Gemisch entdeckt und beobachtet, dass sie es zulässt, ja ihn einläd (mit Pose und Gesang), dass der Nymphensittich sie besteigt. Hat jemand Erfahrungen, ob Nachwuchs möglich ist?


    Vielen Dank!

  • Also damit kenne ich mich nicht aus.


    Aber man hält Nymphen und Ziegen nicht zusammen ohne gleiche Artgenossen.


    Ist als ob man dich mit einem Affen zusammensperrt.


    Mfg

    Zwitschernde Grüße von Ismo :nymph1: Dixie :nymph2: und den Ausreißer Motambo :nymphi: ... außerdem knackende Grüße von meinen 5 Ratten: Kastraten Alada & Tarek und die Weiber little Bella, Chiara & Bambi. Joker bellt zum Gruß! :suess:

  • Ich kann mich nur anschließen...beide Tiere brauchen artgleiche Partner!


    Hast du schon Ursachen fürs Eierlegen gefunden? Wie ist die Ernährung? Gibt es "Höhlen", die die Henne brutig werden lassen?
    Ich empfehle dir, die Eier zu entfernen! Da sich die Henne nicht dafür interessiert, müsste sich ihr Hormonhaushalt eigentlich bald wieder runtergeschraubt haben.


    ..bin mir sehr unsicher, ob Nymphensittiche und Ziegensittiche überhaupt in einer Voliere gehalten werden dürfen?? Dazu müssen sich aber besser andere äußern :hae:

  • Da beide Arten nicht miteinander verwandt sind kann kein Nachwuchs kommen. Ziegensittiche und Nymphensittiche sollte man auch nicht vergesellschaften, da sie vom Naturell sehr unterschiedlich sind. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist (Ist die Grundfläche der Voliere 2,30 x 1m?) und sie verträglich sind, kann man es versuchen. Aber die quirligen Ziegen können die sehr ruhigen Nymphen extrem stressen.


    Das Verhalten der Ziegensittichhenne ist eine Verhaltensstörung, da ihr ein Artgenosse fehlt! Bitte besorge zumindest beiden einen gegengeschlechtlichen Partner! Zwei so unterschiedliche Arten können unmöglich einander den Partner ersetzen und Du musst auch bei dem sensiblen Mini-Kakadu damit rechnen, dass er über kurz oder lang aufgrund der falschen Haltung einen Verhaltensstörung wie z. B. Rupfen entwickelt.

  • Danke an alle für die Antworten (auch wenn der vergliech in der antwort von milchtuete etwas schockierend war)... leider hat die kleine Ziege die Notfalloperation nach einem steckengebliebenen ei nicht überlebt (narkose war wohl zu stark und stressig), der nymphenhahn wendet sich nun seiner nymphenpartnerin zu.

  • entschuldige meine frage aber im ersten bericht sah es so aus,das du nur einen nymphenhahn hättest aber jetzt steht was von einer nymphenhenne dabei,dann ist doch alles in ordnung wenn jeder einen eigenen partner der gleichen rasse hat,tut mir echt leid um die kleine ziege und glaube mir keiner will hier dem anderen was böses,alle wollen nur das beste für unsere flauschis.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa: