kurze Frage? wie oft darf ich den Nymphensittich duschen?

  • Ich hab das gestern abend mal ausprobiert. Hab das schon oft gelesen, dass die Vögel gerne besprüht werden. Ich hab mal verdachtsweise lauwarmes Wasser genommen.



    Er fand es total cool, so wie er geguckt hat. Nach dem Motto: Boah, mach ma nomma!!


    ich hätt mich weglachen können, wußt aber nit wie oft ich so sprühen kann, nit dass er nachher klatschnass ist oder so.


    Also er steht drauf. Wie oft kann man denn da so in etwa sprühen, ohne dass die Vögel zu nass werden,


    und darf er jeden Tag duschen??????

  • naddel, warum nimmst du kaltes wasser? ich denke mal, da können die schnell ne erkältung kriegen...
    soweit ich hier gelesen habe, duschen die nymphen mit heißem wasser, also heiß abgefüllt, das kommt dann warm als sprühnebel raus.

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Den Vogel kannst Du so lange absprühen wie er will, wenn's ihm zuviel wird haut er schon ab. Es ist halt nur wichtig dass man die Nymphen nicht zu spät am Tag duscht damit sie bis zur Schlafenszeit trocknen können.
    Ich nehme auch immer warmes bis heißes Wasser. Ich teste dann immer erst mal selber wie warm das aus der Sprühflasche kommt. Durch den Sprüheffekt kommt das viel kälter aus der Flasche.

  • Mit dem kalten Wasser ist für die Vögel bestimmt nicht gut.....
    selbst im Sommer würde ich kein kaltes wasser nehmen,
    ich wollte auch nicht mit kaltem Wasser abgespritzt werden!!! ;(

    Es Grüßt Euch Heike mit ihren Haubenjuwelen.......Mary, Sunny und Thommy :nymphi: :nymph3: :nymph4:

  • ok, ich danke euch.


    Hab extra die Heizung so eingestellt, dass sie bissel länger warm bleibt, weil ich mir sowas dachte.


    Zu den "Kaltduschern" . Warum nit, wenn sie's mögen. Gibt ja auch so krasse Menschen die eiskalt am Morgen duschen. ^^ Wenns nit zieht oder eisig rund rum is, glaub ich auch nit dass sie sich dann erkälten.


    Ich dachte einfach es wäre ihm angenehmer und ich könnte mit lauwarm halt nix falsch machen.


    Danke

  • Also viele Vögel lieben es, wenn sie im lauwarmen Wasser baden dürfen oder mit fast heißem Wasser aus einer Sprühflasche, die man nur für diesen Zweck verwenden sollte, feinnebelig besprüht. Wenn sie kaltes Wasser auch nehmen, natürlich auch kein Problem. Viele jedoch reagieren darauf eher abgeschreckt.


    Anbieten kann man und sollte man es gerade im Winter und der Heizzeit täglich. Ob es ihnen gefällt, zeigen sie eindeutig an den Badebewegungen. Auch wie lange es ihnen gefällt. Allgemein macht es auch nichts, wenn sie dann sogar oft erst einmal nicht mehr fliegen können. Nur sollte es nicht zu spät abends sein, damit sie sich noch ausreichend putzen und vor dem Schlafen gut trocknen können.


    Bei der Flasche unbedingt auf Hygiene achte, damit sich keine Schimmelpilze bilden, die die Gesundheit der Tiere gefärden.


    Hier siehst Du, was ich mit "Duschbewegungen" meine:


    [MYVIDEO]5912748[/MYVIDEO]

  • ok, danke fürs Video,



    So hat er eindeutig nit geduscht ^^



    aber er is kein Stück gerückt, so oft hab ich auch nit gedrückt und nit so schnell hintereinander-



    ich denk jetzt einfach mal logisch. Hätt er nit als angenehm empfunden wär er sicher weggeflogen.



    Der Rest kommt dann vermutlich noch.

  • O.k. da wäre ich vorsichtig. Manchmal sind sie schlichtweg "steif vor Angst" und sitzen dann wie begossene Pudel nur da und lassen es über sich ergehen. Wenn sie es genießen und Spaß haben, dann sieht es so wie in dem Film aus und dann bekommen sie oft gar nicht mehr genug.


    Einfach immer mal wieder probieren und erst mal nur fein auf die Füßchen und den Bauch sprühen. Ich denke mit der Zeit kommt er vielleicht auf den Geschmack und Du lernst ihn besser kennen, um zu beurteilen, ob es ihm gefällt.

  • Hi Shanti, das ist ja ein tolles Video - da bekommt man direkt lust mitzuduschen! Muss meine auch mal wieder abduschen, aber die sind nicht so begeistert dabei - vielleicht wenn ich dein Video danebenlaufen lasse... :D

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Meine haben auch oft wochenlang keine Lust. Oft, wenn ich es versuche, sitzten sie auch nur da und schauen beleidigt mit eingezogenem Genick drein. Aber ich probier es halt wirklch regelmäßig und wenn einer anfängt, ist es in der Regel "ansteckend". Dann vertreiben sie sich sogar von den besten Plätzen. Hilfreich ist es immer, wenn meine eine kleine "Ente" dabei hat. Wo wie es früher Pandu war und heute Tshepo bei mir ist. Die fangen schon mit "Duschbewegungen" an, wenn sie die Flasche sehen. Dann können die anderen oft auch nicht mehr wiederstehen. Auch haben sie so ihre Tageszeit, wo sie es besser finden. Bei mir komischer Weise, wenn sie nachmittags etwas dösig sind. :ka2: Sind sie schon aufgedreht, dann flüchten sie eher.