Fragen zum Futter

  • Hallo habe da auch mal ein Paar Fragen und zwar bin ich laut Empfehlung von Nymphensittich Traum auf Spezial gemischt mit Pampa umgestiegen, scheint auch gut bei meinen Nymphen anzukommen.
    Nun möchte ich bei Spezial mit Pampa bleiben meine Frage ist nun kann ich dazu noch die AdOns drunter mischen, ich stelle es mir so vor das ich erst mal anteste welche AdOns sie mögen und diese dann in täglichen Wechsel mit dazu untermische wäre das auch in Ordnung?


    Oder würdet ihr eher Pampa oder Prärie als Hauptfutter anbieten und da die AdOns oder auch mal Spezial mit drunter mischen?


    Mir wurde auch empfohlen um zu testen was sie noch mögen immer ein ADOns in einem extra Schälchen so lange anzubieten bis das Tüttchen aufgebraucht ist.
    Da bin ich auch gerade dabei nun ist es aber so das sie überwiegend nur an ihr Hauptfutter gehen und wenn ich da die AdOns gleich mit drunter mischen würde, erkennt man ja nicht mehr so gut ob sie es auch fressen habt ihr da vieleicht noch ein Tipp für mich?

  • [OFF]ich hab deine fragen mal abgetrennt, dass sie nicht untergehen.[/OFF]


    also ob du die add-ons nun direkt zur grundfuttermischung gibst, oder sie seperat anbietest, bleibt dir überlassen. wenn du das futter alle 2-3 wochen neu mischt, könntest du das add-on gleich mit reingeben. reicht eine mischung länger, kannst du mehr abwechseln, indem du es extra anbietest.


    ich z.b. nehme als grundmischung entweder prärie oder pampa, dazu kommt noch etwas nymphi- oder wellensittich spezial, sozusagen als grundstock. bei jedem mal neu anmischen, füge ich noch unterschiedliche einzelsaaten (mariendistel, hirseknubbel, hanf, klee, salat...) dazu, jedes mal etwas anders. schreddermix oder add-ons kommen tageweise dazu, oder in eine buddelkiste.

  • Wenn Du schon Nymphensittich Spezial mit Pampa mischt, hast Du ja schon einen sehr bunten und reichhaltigen Mix, in dem ja auch schon viele Inhaltsstoffe der Add ons enthalten sind. Wenn sie das so gut futtern o.k. Für mehr Abwechslung könntest Du nun aber die Add ons z. B. für die Buddelkiste oder als gelegentlich Zugabe anbieten.


    Eigentlich war ja der Futterbaukasten anders gedacht. Pampas und Prärie plus reichhaltigere Saaten in den Add ons. Wenn man nun zwei Futtermischungen mischt, entfallen im Grunde die Add ons, die ja dafür gedacht waren, dass das Futter nicht immer gleich zusammengestellt ist. Vor allem bei Usern, die nur 2 Vögel haben und eben nicht lauter Einzelsaaten in großen Abpackungen zum Selbstmixen bestellen wollen.


    Das mit den Schälchen extra anbieten ist eine ganz gut Idee, allerdings schwankt auch bei den Vögeln durchaus der Appetit. Ich hab bei meinen das Gefühl, dass sie durchaus sich die Saaten suchen, die sie im Moment wegen ihrer Inhaltsstoffe brauche. So sind mal die fetten Saaten total uninteressant und ich finde abends immer noch geschlossene Hanf und Kardi-Körner, ein anderes mal stürzen sie sich aber wiederum auf diese Saaten. Von daher sollte man diesen "Versuch" lieber öfter mal machen und beobachten, was letztendlich wirklich immer nicht gefressen wird. Manchmal braucht es auch, bis Neues angenommen wird.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • und welche AdOns würdet ihr mir zu meinem Mix noch dazu empfehlen?
    Weil es ist ja wirklich so das viele Saaten von den AdOns in meinem Mix (Spezial gemischt mit Pampa Verhältnis: 1:1) schon mit drin sind.


    Kann mann den Schreddermix eigentlich auch unter das Hauptfutter mischen, oder eher extra anbieten?

  • Im Grunde kannst Du das machen, wie Du möchtest.


    Auch kannst Du auf Add ons ganz verzichten und lieber z. B. Kolben- und Silverhirse extra kaufen. Da kannst Du, wenn Du ja eine Basismischung hast, nicht viel falsch machen.


    Vielleicht ist es bei Dir sinnvoll, wenn Du noch Wildkräuter und Beeren nimmst. Da sind ja keine Saaten, die in Deiner Mischung ja schon sind, mit dabei sondern eben nur Kräuter und noch mehr Beeren. Allerdings mögen nicht alle Vögel alle Beeren. Aber meine lieben z. B. Ebereschenbeeren.


    Wenn Du halt jeden Tag immer und immer nur das Gleiche fütterst, kann das halt langweilig für die Vögel sein. In der Natur wechselt das Nahrungsangebot ja auch.


    Probier doch einfach immer mal etwas Neues aus. ;)

  • An Wildkräuter und Beeren hatte ichauchschon gedacht, habe auch noch den Kräutermix daheim aber noch nicht angetestet.
    Ob sie Beeren fressen?
    Wie sieht es mit Trockenfrüchte aus?


    Wie soll ich die Mischung machen ist es in Ordnung wenn ich als Hauptfutter 2 Esslöffel voll gebe und dazu dann ein Teelöffel voll Kräuter oder Beeren etc.?


    Ob sie den Spezial/Pampa Mix wirklich mögen kann ich erst richtig Beurteilen wenn sie es generell bekommen denn zur Zeit mixe ich es noch mit ihrem gewöhnten Futter (Traum) wegen Futterumstellung.


    Habe auch mal ein paar Küchenkräuter eingepflanzt auch Vogelmiere und Ziervogelgras.


    Aber auch Vogelfutter-Körner habe ich eingepflanzt ab was für eine Wuchshöhe kann ich das denn anbieten und muß ich dabei auf was bestimmtes achten?

  • Bei mir gibts auch einen Esslöffel Grundfutter pro Vogel.Und die Add-ons misch ich nach Gefühl bei.Je nachdem was sie mögen und was nicht so gern gefressen wird.
    Abmessen tu ich da nix.Und wenn abends noch was im Napf ist, kommts in die Buddelkiste und sie kriegen wieder was anderes untergemischt.
    Also einfach probieren :richtig:, ich tu´s auch noch :lol:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • Bei den Vogelfutterkörnern musst Du aufpassen, wenn darin Hanf enthalten ist. Die Pflanzen enthalten, zwar in geringer Menge, Giftstoffe. Nicht alle Saaten die sie futtern dürfen, dürfen auch als Pflanze gefütter werden. Zudem ist es im Grund strafbar Hanf anzusähen. Das dürfen selbst bei Nutzhanf nur dafür autorisierte Landwirte. ;)


    Also besser: Nur Hirse und Grassaaten ansähen oder eben Vogelgras und Vogelmiere, wie du es schon gemacht hast. Beeren mögen manche, manche nicht. Meine lieben Ebereschenbeeren, andere Beeren eher weniger. Das muss man einfach ausprobieren. Kräutermix kannst Du unter die Futtermischung mischen oder aber auch in die Buddelkiste geben. Meine lieben trockene Kräuter aller Art zum Schreddern.


    Als Grunddosierung kann man 1 EL pro Tier rechnen. Allerdings je höher der Grasanteil, desto großzüger sollte man sein und wenn man sieht, dass die Schüsseln abends sehr leer sind, lieber mehr. Auch kommt es immer auf die Zugaben, wie Kolbenhirse oder Keimfutter usw. an. Wenn man davon gibt, dann reicht meist der EL auf. WEnn nicht kanns auch mal knapp werden. Gerade bei den "mageren" Mischungen sollten sie immer genug haben und nicht das Futter begrenzt bekommen, wie es von Tierärzten beim typischen fetten Großsittichfutter empfohlen wird.

  • Hallo,


    wie oft pro Woche sollte man den Schreddermix anbieten?
    Und wie oft die Wildkräuter und die Beeren manches ist ja fetthaltig und darauf sollte man achten speziell bei Wohnungshaltung.