Stark riechende Vorhänge gefährlich?

  • Hallo zusammen,
    ich seh mich zwar nicht wirklich mehr als Anfänger, aber ich glaube, das Thema passt am besten hier her. Zur Vorgeschichte:
    Wir sind jetzt umgezogen und die Pieper haben ein kleines Vogelzimmer bekommen. Da wir uns zudem noch zwei kleine Hunde zugelegt haben, die sehr neugierig sind ud zu gern mit den Vögeln spielen wollen, habe ich beschlossen eine Art Schleuse zu bauen, so dass nichts passieren kann (Hunde nicht rein und Vögel nicht raus). Teil der Schleuse sollte ein richtig schwerer Vorhang sein (Gitter ist technisch nicht möglich), damit keiner rauskann. Jetzt habe ich mir in einem schwedischen Möbelhaus einen passenden Vorhang gekauft. Der stinkt...(chemisch, kann es aber nicht genau zusortieren, nach was). Ich habe ihn mittlerweile 5 mal gewaschen und draussen aufgehängt. Es geht nicht weg. Kennt das jemand von euch, irgendwelche Tipps, wie ich das rausbekomme? könnte das gefährlich sein, oder übertreib ich da (die Atemwege der Kleinen sind furchtbar empfindlich, da hab ich schon meine Erfahrung gemacht, da meine ersten beiden durch eine nagelneue Plastiktischdecke sich damals eine Vergiftung zugezogen haben und dran gestorben sind).


    Danke und LG
    Sunny

  • Huhu,


    nein Du übertreibst nicht :rolleyes:


    Sehr viele Textilien (unabhängig vom Preis) sind chemisch behandelt, gerade Baumwolle!
    Baumwolle ist ein Naturprodukt und wird/muss behandelt werden gegen Schimmel, Schädlingsbefall, Pilze und das bekommt man leider auch mit oftmaligem waschen nur bedingt raus :motz:


    Wenn der Vorhang nach mehrmaligem waschen noch immer stinkt wird er sehr stark und mehrfach chemisch behandelt worden sein, somit würde ich ihn nicht nur wegen der Piepser, sondern auch wegen Eurer Gesundheit nicht aufhängen.


    Liebe Grüße
    sugar

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Meine Freundin hatte mal in der Bekleidungs industrie gearbeitet und sie erzählte mir das die Sachen da teilweise total verschmutz ankamen. Sie mußten die dann immer mit Megachemie einsprühen um sie sauber zubekommen.


    Und eine andere Bekannte packte mal Stiefel und co. was meint ihr wie schimmelig die Teilweise waren - Chemie drauf und fertig.




    Ich würd die Vorhänge auch nicht aufhängen. Kannst du sie nicht zurückbrinen.


    Wenn du sie noch mal und noch mal wäscht, dann kannste ja schon bald neue gute die nicht stinken kaufen.


    Was mir grad noch einfällt: In den Regen hängen oder einfrieren vlt. manchmal hilft das.

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • Hallo,
    ich habe die Vorhänge tollerweise schon gekürzt und umgenäht (vorm waschen, und war stolz drauf, das ich so fleißig war und es gleich gemacht habe)...wird wahrscheinlich schwierig mit dem Umtauschen. Allerdings werde ich es morgen trotzdem probieren, da ich mittlerweile ziemlich sauer bin. Das kann doch nicht sein, vor allem, da sie nicht wirklich günstig waren. Im Regen hingen sie auch schon, das brachte nichts. Mit dem Einfrieren kann ich ja dann versuchen, wenn ich sie nicht zurückgeben kann. Ehrlich gesagt, find ich es eine Frechheit, sowas zu verkaufen, wenn es doch gesundheitsschädlich sein könnte, nicht nur wegen der Tiere sondern es könnten sicherlich auch Kinder oder so betroffen sein.
    Vielen Dank für die Antworten, dann hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht... und bin heilfroh, dass ich sie nicht aufgehängt habe...


    LG Sunny

  • Ist ja blöd - aber ein Versuch ist es trotzdem wert. Kann doch nicht angehen das die heutzutage noch so ein Zeugs verkaufen.


    Mag ja sein das es unbedenklich ist, dann könnte man aber den Käufer drauf hinweisen: Wurde mit unbedenklichem XXXX behandelt und könnte sein das es noch riecht/ausdünstet oder so

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • Hallo,
    ich war gestern dort...und sie haben sie zurückgenommen..anstandslos und ohne Disskusionen. Die Dame an dem Reklamationsschalter sagte zwar, das es das noch nicht gab, gab aber zu, das sie das auch riecht!!!!
    Immerhin...damit hab ich nicht gerechnet...


    LG