Diätfutter

  • Hallo :wink:,
    da ja meine beiden Nymphis übergewichtig sind, weiß ich nicht genau, was ich alles außer die langweilige Körnermischung ohne SBK geben darf :hae:.
    Sind Vogelkekse (natürlich selbstgebacken) im Augenblick nicht auch zu reichhaltig? Ich mache mich jedenfalls heute auf ins Reformhaus, um ne Körnermischung usw. zu kaufen. Hab schon eifrig Tannenzapfen gesammelt. Diese kFuttermöglichkeit gefällt mir sehr, ihnen hoffentlich auch.
    Außerdem habe ich mich durch die Ernährungsseiten gelesen. Was die alles fressen dürfen. Auf die Kerne von Paprikaschoten wäre ich nie im Leben gekommen. Ich weiß schon gar nicht, wo mir der Kopf steht, vor all dem neuen Wissen ?(
    Hoffentlich hilft es meinen beiden, die leider durch meine Unkenntnis zu dick geworden sind.

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • du kannst auch bei jehl im internet shoppen gehen;) da sind extra von jana aus dem forum hier entwickelt und gut für eine diät^^ keine sbk und gaaanz viele grassaaten^^ ansonsten kannst du auch gerne vogelkekse machen, aber nur mit wasser und mehl...am besten vollkornmehl;) da is dann auch kein zucker etx drinne und schmecken tuts denen auch:D
    das kannst du dann z.b. in glocken aus ton verbacken oder in die zapfen, alles kein problem;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Man darf es auch nicht zu sehr übertreiben. Zum einen sollen sie ja nicht zu schnell abnehmen, zum anderen sind in den fetthaltigeren Saaten ja auch wichtige Stoffe, wie z. B. essentielle Fettsäuren enthalten. Deswegen eben für mehr Beschäftigung, Bewegung sorgen und eben ein eher fettärmeres Futter mit auch eher kleineren Saaten, wo sie eben mehr futtern müssen um satt zu werden, besorgen.


    Ich denke auch, dass Du die Basismischungen von Jana bei Jehl gut verwenden kannst. Im Reformhaus wirst Du vermutlich nicht so fündig. Höchstens um ein Keimfutter, dass Du aber auch noch max. einmal die Woche anbietest, zusammen zu stellen. Dieses würdest Du aber gut gemischt auch bei Jehl bekommen. Da sind dann auch z.B. Mungbohnen drin, die gut für den Eiweißbedarf sind.


    Zu den Basismischungen kannst Du schon auch Add ons geben, aber das halt in kleinerer Menge und da evtl. die, in denen nicht so die fetten Saaten enthalten sind. Auch gut sind getrocknete Blüten, Kräuter und Gemüse die meinen ganz gern schreddern und so beschäftigt sind und sicher auch gute Wirkstoffe aufnehmen. Oft futtern ja die Tiere auch aus Langeweile und eben dann das, was da ist. Wenn das zu Gehaltvoll ist, dann macht es halt dick. Ich denke also nicht, dass Du so viel noch anders machen musst. ;)


    Die Vogelkekse, wie ich sie Dir empfohlen habe, also ohne Honig und Ei, bestehen fast nur aus dem normalen Körnerfutter, das Du ja selbst bestimmst. Von daher sind sie eigentlich nicht gehaltvoll. Die Mehl-Wasser-Mischung soll ja nur der "Kleber" sein und nicht Hauptbestandteil. ;)


    Natürlich alles an Grünkost, die hoffentlich genommen wird, kann man als "Magenfüller" und Beschäftigug anbieten.


    Ab und an kannst Du in kleiner Menge die auch fetteren Unkraut- oder Wildsämereien als Abwechslung anbieten. Es sind auch meist eher kleine Saaten und als gelegentliche Ergänzung auch bei gewichtigeren Vögeln eine gute Beigabe. Man kann sie z. B. gut in einer Buddelkiste zum Selbst-Erarbeiten verstecken. ;) So haben sie auch Abwechslung. Wenn man bedenkt, was so in den Supermarktmischungen enthalten ist, finde ich sind diese anderen Mischungen zwar anders zusammengesetzt, aber durchaus mindestens genauso abwechslungsreich. Da die Markenmischungen eh aus einem sehr hohen Bestandteil an Sonnenblumenkernen, Kardi und meist weniger Hirsesorten bestehen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()