Luft bei der Hitze - ab wann ist es Zugluft, Durchluft u.ä.?

  • Hallo,


    ich finde es ja toll, dass mein Mann so fürsorglich gegenüber unseren beiden Piepsern ist, aber er pfeift mir jetzt jedes Mal eins, wenn ich versuche Luft in die sommerlich heiße Hütte zu lassen. Natürlich ist die gesamte Zeit die Balkontüre (vergittert) auf, aber draussen herrscht fast durchgängig Flaute. :/ Also öffne ich auch die Tür zum Wohnungsflur, damit etwas Luft hier zumindest die Chance hat zu wehen (was meistens auch nicht passiert...).


    Kurzum: ab wann ist Luft "Zugluft", also für die Piepser möglicher Weise schädlich? Reicht es, wenn ich selbst zugluftempfindlich bin (bekomme rasch z.B. nen steifen Nacken, Halsweh, etc.) und schnell merke "oh, das ist Zugluft" oder ist es generell zu vermeiden, dass zwei gegenüberliegende Türen, bzw. Fenster offen sind?


    Wie handhabt Ihr die Belüftung? Wie geht Ihr mit Zugluft um? Ist Durchzug für die Nymphen gefährlich? Wenn ja, wie sehr? Was heißt für Euch persönlich "Zugluft", wie stellt Ihr fest, dass es bei Euch zu Hause zieht (Streichholztest?)?


    Und als I-Tüpfchelchen der Fragerei: Nutzt Ihr Ventilatoren im Vogelraum zur Abkühlung?


    hochsommerlicher Gruß von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Hallo,


    ich habe auch jedes Jahr dieses sommerlich heiße Problem. Meine Mäuse wohnen in einem Vogelzimmer unterm Dach. Ein Fenster öffne ich (vergittert). Das andere kann ich nicht öffnen, da viel zu groß. Außerdemsteht ein Ventilator (ebenfalls gut vergittert) in dem Zimmer, der sich aber dreht. Er steht auf kleiner Stufe und bläst eine leichte Brise ins Zimmer. Wen die Vögel das satt haben können sie dem Wind aber auch aus dem Weg gehen. Den Venti mache ich aber nur an, wenn es draußen über 30 Grad werden und die Luft "steht". Bisher hat das super so geklappt. Außerdem stelle ich mehrere Bademöglichkeiten hin. Ansonsten müssen die Tiere genauso mit der Hitze klarkommen, wie wir Menschen auch.

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Ein schwitzendes Hallo! :wink:


    Ich habe zur Zeit auch fast durchgehend das Gitterfenster drin. Gestern Abend gabs noch den Venti, da es hier unterm Dach so heiß ist.


    Lina und Michel wurde ich gar nicht los. Die genossen den Wind richtig.


    Auch die anderen tümmeln sich nur am und im Fenster, um auch nur ein wenig Wind ab zubekommen. So viele Gruppenfotos kann ich sonst nur selten machen. ;)


    Ich denke, dass auch unsere Nymphies unter der Hitze leiden und gerne ein wenig Frischluft einatmen.


    Wenn sie selber entscheiden können, ob und wo sie im Zug sitzen, ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Während des Freiflugs können sie ja selbst entscheiden, wo sie sitzen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • :smile: Hallo aus Dachgeschoss mit z.Zt. 30 Grad +
    Frage an die die Ventilatoren nutzen, haben sich eure Vögel sofort an den Venti gewöhnt?
    Ich hab das heute ausprobiert, aber mein Cookie dreht völlig ab und beruhigte sich auch nicht, obwohl die anderen eher nur erstaunt reagiert haben. War ein mittlerer Tischventilator von freundlichen Nachbarn geliehen, denen ich erzählt habe das meine Nymphis bald Grill-Nymphis wären.
    Ansonsten haben wir alles auf, Fenster, Türen, Tür zum Hausflur....

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • bei uns ist es auch mehr als unangenehm bei der hitze. die hauben haben ein ost-fenster, das tag und nacht vergittert ist.
    egal wie viele fenster in den umliegenden zimmern gekippt werden, ein luftzug entsteht dabei leider nicht.
    aber ich denke auch, dass ein kleines "lüftchen" bei diesen temperaturen nicht schadet. erstens ist die luft warm, zweitens ist es ja nicht durchgehend. falls du sie duscht, und die haubis richtig nass sind, würde ich aber auf durchzug verzichten. sicher ist sicher.

  • Die waren bei mir so platt von der Hitze, dass der Venti da auch nicht mehr gestört hat.


    Lustig wars dann als abends doch ein leichter Wind aufkam und Bob dadurch wohl "aufwachte" und zweimal sehr überrascht piepste. Es hörte sich an wie ein freuiges "Wind, Wind!".


    Seitdem rufen mein Mann und ich auch jedes Mal "Wind, Wind!" wenn es draußes etwas angenehmer wird :)


    Grüße

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3: