Seltsames Verhalten der Hähne

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie aktiv eure Nymphies so sind, da unsere nur dasitzen und in die Gegend schauen, sich putzen bzw. schlafen.
    Sie haben fast jeden Tag von morgends bis abends "Freiflug" ( die Voli ist offen ). Sie drehen aber nicht mal eine "Ehrenrunde".
    Ist das normal?


    Und noch was zu unseren beiden Hähnen:


    Unser Rocky sitzt oft oben in der Voli an der Ecke und schimpft/brabbelt wie ein Verrückter. Dabei schlägt er den Schnabel immer wieder gegen das Gitter, ganz schnell hin und her. Es ist definitiv kein balzen eher ein brutteln. Was könnte das bedeuten?


    Auch unser Micky hat die letzten Tage ein komisches Verhalten. Er sitzt auf seinem Seil und plustert sich auf. Dann fängt er an zu zittern wobei er sich anhört wie eine rasselnde Klapperschlange. Ich weiß hört sich doof an, ist aber echt so. Und dann gibt er ein kurzes krächtsen von sich. Das ganze dauert so 5 sec, danach ist er wieder normal. Nach 1-2 Minuten gehts von vorne los. Dies wiederholt er so 6-10mal und dann schläft er. Ich habe keine Ahnung wie ich das deuten soll.
    Habt ihr sowas schonmal beobachten können?


    LG Nicole

  • Zitat

    Original von Peshewa
    Hallo,


    ich wollte mal fragen wie aktiv eure Nymphies so sind, da unsere nur dasitzen und in die Gegend schauen, sich putzen bzw. schlafen.
    Sie haben fast jeden Tag von morgends bis abends "Freiflug" ( die Voli ist offen ). Sie drehen aber nicht mal eine "Ehrenrunde".
    Ist das normal?


    Sind sie erst in letzter Zeit so ruhig? Nymphensittiche sind allgemein eher die gemächlichen Tiere, die schon den größten Teil des Tages eher dösen. Aber sie haben eigentlich auch immer mal so ihre dollen 10 Minuten. Allerdings sind sie auch sehr wetterfühlig und wenn z.B. Tiefdruckwetter herrscht, werden sie oft sehr faul und dösig. Ansonsten ist noch die Frage, wie hell ist es in ihrem Zimmer und was für Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie denn so? Wo und was für Landeflächen?

    Zitat

    Original von Peshewa


    Und noch was zu unseren beiden Hähnen:


    Unser Rocky sitzt oft oben in der Voli an der Ecke und schimpft/brabbelt wie ein Verrückter. Dabei schlägt er den Schnabel immer wieder gegen das Gitter, ganz schnell hin und her. Es ist definitiv kein balzen eher ein brutteln. Was könnte das bedeuten?


    Das Balzverhalten der Hähne variiert oft sehr stark bzw. verändert es sich auch oft, weil immer mal etwas Neues von anderen abgeschaut oder einfach mal so ausprobiert wird. Ich habe einen älteren Hahn, der so nie auf Gegenstände klopft, dafür aber mit dem Gitter "Harfe" spielt. Das Verhalten Deines Hahn`s hört sich für mich ähnlich an. Auch die Laute und Melodien sind oft unterschiedlich. Einer meiner Hähne hat mal kurze Zeit, das um Futter-Betteln-Schnarren in seinen Balzgesang mit aufgenommen. :rolleyes: So ein vor sich hin brabbeln, wie es die Wellis ja gern machen, ist bei den Nymphis eher selten. Aber ich würde nicht ausschließen, wenn er mal mit welchen zusammen war, dass er es sich bei ihnen abgeschaut hat.


    Oder er hat mal etwas im oder am Schnabel, dass ihn ärgert. Das kann man halt so von einer Beschreibung nur ganz schwer einsortieren.

    Zitat

    Original von Peshewa
    Auch unser Micky hat die letzten Tage ein komisches Verhalten. Er sitzt auf seinem Seil und plustert sich auf. Dann fängt er an zu zittern wobei er sich anhört wie eine rasselnde Klapperschlange. Ich weiß hört sich doof an, ist aber echt so. Und dann gibt er ein kurzes krächtsen von sich. Das ganze dauert so 5 sec, danach ist er wieder normal. Nach 1-2 Minuten gehts von vorne los. Dies wiederholt er so 6-10mal und dann schläft er. Ich habe keine Ahnung wie ich das deuten soll.
    Habt ihr sowas schonmal beobachten können?


    LG Nicole


    Woher kommt das krächzende Geräusch? Oben vom Kopf oder eher aus dem Bereicht der Brust? Eigentlich würde ich jetzt vermuten, dass es das übliche Schnalbeknirschen ist. Aber Du hast ja die Vögel schon länger und da kennst Du das ja schon und ist sicher nicht erst jetzt neu aufgetreten.


    Das Zittern im aufgeplüsterten Zustand ist normal, da sie so die Wärme unter dem Gefieder besser verteilen bzw. sogar so zusätzlich erzeugen können. Das machen alle Vögel und hat nicht direkt mit Frieren zu tun.


    Wenn das Geräusch eher ein Knistern ist und aus dem Nasenbereich oder dem oberen Brust-Bauchbereich kommt, kann ein Problem mit den Atemwegen die Ursache sein. Wenn die Luftsäcke entzündet sind, gibt es manchmal so ein knisterndes Geräusch, wie wenn man eine Papiertüte knautscht. Ich hatte das mal bei einer Henne. Da es nur einmalig auftrat, hatte ich es dummerweise nicht beachtet. Kurz darauf bekam sie jedoch hefitge Atemprobleme, deren Ursache vermutlich eine Aspergillose war. Also hier würde ich Dir dann raten, sich das mal lieber sicherheithalber einen vogelkundigen Tierarzt ansehen zu lassen, ob da nicht eine Erkrankung oder ein Fremdkörper in den Atemwegen die Ursache für das Geräusch ist.

  • Hallo Shanti,


    also sie sind allgemein noch nicht soo viel geflogen, aber seit es wärmer geworden ist, sind sie richtig faul geworden.
    Sie haben die Voli als Landeplatz und sie nehmen auch gern die Vorhangstange. Das mit der Beschäftigung hatte ich ja schonmal geschrieben. Ich bin noch am erforschen was ihnen gefällt. Sie haben regelmäßig frisches und getrocknete Gräser, Äste zum nagen, Badeschale und einiges mehr aber irgendwie interessieren sie sich für rein gar nichts bzw. habe ich noch nichts gefunden was sie interessiert.
    :hae:
    Die Voli steht im Wohnzimmer. Es ist recht hell, da 1 Doppelfenster, Balkontüre und offen zum Esszimmer auch noch ein Fenster. Wenn es warm und nicht zu windig ist, stell ich die Voli auch raus auf die Terasse.


    Rocky's Balzverhalten ist eher ein lautes Pfeifen, singen, Herzchenflügel, hin und her trippeln, Diener machen usw. Also "klassisch". Das Schimpfen macht er nur wenn ihm die andern beiden den Rücken zukehren oder sich keiner mit ihm abgiebt. Wie wenn er auf sich aufmerksam machen will. Er brabbelt richtig vor sich hin ähnlich wie bei den Wellies, plustert die Backen auf und dann verprügelt er zwischendurch das Gitter oder die Schlafschale.


    Krächtsen im Sinne von kurze Schrei oder qietschen aber nicht laut, wie als ob ihm was nicht gefällt. Das Zittern ist nur kurz und mit dem Rasseln zusammen, nicht das übliche aufplüschen. Bei dem Rasseln hat er soweit ich sehen konnte die Kopffedern angelegt.


    Hab mir auch schon Gedanken gemacht ob ich mit allen 3 mal zum VK TA gehe mal einen allgemeinen Check machen und so. Werde das auch im Hinterkopf behalten. Ich gehe aber davon aus, dass wenn es eine krankhafte Ursache wäre, würde er es ungeplant machen. Er macht es aber nicht jeden Tag und er schaut dann auch immer den Rocky an.


    Die beiden kuscheln immer öfter. :] so süüß aber wehe man schaut sie an, dann bekommen sie ganz große Augen und tun so als hätten sie nichts gemacht. :lol:
    Der Blick sag richtig: " war da was? Ich hab gar nicht gemacht:" und sie rutschen 2 Schritte auseinander.


    Ich schau mal ob ich mal die Verhaltensweisen auf Video bekomme oder mal Tonmitschnitte machen kann. Ist nur schwer, denn wie geschrieben sobald sie sich beobachtet fühlen sitzen sie da wie Statuen-

  • Ja, Geräsche zu beschreiben ist schwer und für uns aus dem Lesen zu deuten, was es sein könnte erst recht. Kann mir jetzt im Moment wirklich nicht so recht etwas darunter vorstellen, woher das Geräusch kommt bzw. was es zu bedeuten hat. Wenn es Dir gelingt, dass mal zu filmen, wäre es natürlich viel einfacher.

  • also in einer voliecke sitzen, bzw. hängen kenne ich auch. bei mir machen es beide herren zeitweise. sie klettern bis ganz nach oben, hängen sich ein und brüllen wie die irren in die ecke, rütteln am gitter oder rattern mit dem schnabel drüber, bis die henne nachkommt - scheinbar gibt das einen hall oder eine art echo :ka2:. mir ist aufgefallen, dass es wärend der brutigkeit öfter ist, als so.


    meine ersten beiden hauben waren auch sehr faul/dessineressiert. sie kamen morgens aus der voli, flogen auf ihren hängeast und haben ihn nur verlassen, um zu fressen oder abends schlafen zu gehen.
    ich war anfangs auch total unsicher und etwas verwirrt, weil ich hier immer so tolle aktive lustige nymphis zu sehen bekam und meine eben gar nichts machen wollten.


    im nachhinein würde ich sagen, sie waren einfach unsicher und zu ängstlich, etwas tiefer zu kommen (ast hing unter der decke, alternativ hockten sie auf der gardinenstange) und kannten scheinbar weder spielsachen noch anders futter ausser körner :(.


    es ist total charraktersache, wie aufgeschlossen, erkundungsfreudig oder frech die mützen sind und werden. viel hilft ein vorbild, von dem sie sich was abgucken können. bei uns wurde es mit dem einzug von jimmy schon viel besser, pandu hat den haufen dann völlig augemischt und ihnen viel unsinn gezeigt.


    mit dem rasselgeräusch kann ich mich jutta nur anschliessen, lieber mal den vk ta draufgucken lassen, wenn man sich nicht sicher ist, was es ist. atemprobleme sind sehr schnell ein ernstes problem, nochdazu wo die nymphis meister im verbergen von krankheiten sind und es bei den ersten anzeichen schon fast zu spät sein kann.

  • Guten Morgen,


    na da bin ich ja beruhigt, wenn nicht nur meine so desinteressiert sind. Ich Versuch es mit allem möglichen was ich finden kann, irgendwie ihr Interesse zu wecken. Bisher erfolglos. Bin echt am verzweifen. So wie du auch schreibst, hier liest/sieht man immer so tolle Sachen, wie sie neugierig alles erkunden und alles auf den Kopf stellen. Ich bin schon froh, wenn sie reagieren, wenn ich sie rufe oder mit ihnen rede.


    Rasseln ist ein blödes Wort. Es ist mehr ein kurzes kreischen. Ach das ist immer so doof zu beschreiben, sorry.
    Ich kapier die 3 zur Zeit eh nicht. Morgens so wie jetzt, sitzen die beiden Hähne zusammen und kuscheln. Hopsi die Henne wird von Rocky regelrecht verjagt indem er sie richtig beißt. Mir tut die kleine so leid.
    Den Tag über balzt er sie dann wiederum an, wenn sie herkommt dreht er sich weg oder beißt sie. Teilweise so sehr, dass sie nicht wegkommt von ihm und dann runterfällt. Muß ich mir da sorgen machen, dass er sie mal ernsthaft verletzt?
    Ich weiß dass auch paare als untereinander zickig sein können aber er beisst sich richtig fest und keift sie an.
    Sorry wenn ich so viel durcheinander schreib. Wenn es zuviel ist bitte sagt es mir. Bin grad erst von der Nachtschicht heimgekommen und etwas müde.
    Ich hab so viele Fragen und Gedanken. Möchte doch nur das beste für die Drei, soweit es machbar ist.

  • Hallo,


    je mehr ich lese und unseren WK Micky beobachte, desto unsicherer werd ich mir. Also Micky ist ja lt. aussehen und nachlesen ein Hahn.
    Ich hab grad mal ein paar balzviedeos laufen lassen, da er ja derzeit so allein ist. Ist es normal, dass er eher auf blazende Hähne reagiert, als auf Hennen???? 8o
    Ich versteh es nicht mehr. Wir suchen ja grad eine neue Henne für Ihn, aber nicht dass unser ER doch ne verkleidete SIE ist :hae:
    Vorhin beim Käfig putzen ist micky eine abgebrochene Schwanzfeder ausgegangen, die ist grau/weiß gestreift :wein:
    Die wo er noch hat sind soweit sichtbar grau und eine Hellgraue.
    Am Bauch hat er einen weißen Fleck und das Gesicht ist weiß mit grauer Haube. Sind meine Bedenken unsinnig? Oder gibt es dass, dass eine Henne wie ein Hahn gefärbt ist??? Ich bin grad ganz durcheinander

  • Also wenn Du den Weißkopfhahn meinst, dessen Bild auch in Deinem Profil ist, dann sind Deine Bedenken absolut unnötig. Das ist 100%ig ein Hahn. Das er auf Hähne reagiert, hat nichts zu sagen.


    Janam ist bei mir z. B. immer zu Pandu gegangen, wenn er gebalzt hat und hat sich vor ihn hingesetzt und zugehört. Daraufhin geriet der Sänger immer mehr in Rage und als er dann dem anderen Hahn gegenüber zudringlich wurde, hat er eins auf die Mütze bekommen. Keine Ahnung, was das zu Bedeuten hatte? Janam ist ja auch fest verpaart.


    Also bei der Färbung ist Dein Weißkopf absolut ein Hahn! ;)

  • ok, wenn das normal ist, dass er da so energisch reagiert, dann beruhigt mich das. Ich hab mir grad nochmal seine schwanzfedern angeschaut, als er sich gestreckt hat. am ansatz sind einige weiß bzw gemustert. zur spitze hin sind sie aber dunkelgrau. kann es sein, dass da ein schecke mit drin steckt, da er ja am bauch den weißen klecks hat ca. 5cent groß?
    Ob oder ob nicht ist nicht so wichtig, ich hatte nur bedenken wegen dem geschlecht, wahrscheinlich gehen wir nachher noch eine Henne anschauen und wer weiß vielleicht ist dann Micky heut abend nicht mehr alleine :smile: