Brunhildchen schreit und schreit

  • Unser Brunhildchen ( sie ist uns vor einem Jahr zugeflogen) schreit unentwegt.
    Ich denke, sie vermisst einen Hahn. Immer wieder fliegt sie zum Henry, und streckt ihm ihr Köpfchen hin. Er hackt sie dann jedesmal ziemlich brutal weg.
    Mir tut sie unendlich Leid, sie möchte schon ganz gerne mit ihm. Außerdem wirkt sich ihr Geschrei auch nicht gerade positiv auf den ganzen Schwarm aus.
    Nun bin ich am überlegen, für Brunhilde noch einmal einen Hahn zu suchen.
    Wenn ich sie mit dem neuen Hahn separieren würde, und solange getrennt vom Schwarm lasse, müsste es doch klappen?
    Allerdings hätten die zwei vorübergehend nicht so viel Freiflug. Ich habe die Voliere von Socke und Tröte noch auf dem Dachboden. Die könnte ich dann schön einrichten. Mensch, es muss doch für die kleine eine Lösung geben. Sie hat auch das Recht, glücklich zu sein. Ich habe jetzt so lange gewartet, aber Henry mag sie einfach nicht.
    Darius und Ayla sind auch eine Zwangsverpaarung gewesen, und heute lieben sie sich.
    Oder soll ich den Frühling noch abwarten? Vielleicht überlegt Henry sich es sich noch, wenn er sieht, wie die anderen in Brutlaune kommen?
    Was würdet ihr mir raten?

  • Das ist wirklich schwierig...


    Das Frühjahr ist ja nicht mehr weit weg und meine sind teilweise schon brutig.
    Vielleicht wird es ja doch noch was. Ob es mit einem anderen Hahn klappt ist ja auch nicht sicher.


    Falls du es dann doch mit einem Neuen probierst würde ich sie auf jeden Fall für eine gewisse Zeit vom Schwarm trennen. Das erhöht dann vielleicht Brunhildchens Chancen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Das Trennen, wenn ein neuer Hahn kommt, macht sicher Sinn. Aber ist nie eine Garantie. Es kann immer passieren, wenn Du sie wieder in den Schwarm setzt, dass sich doch ein Tier umorientiert. Gerade, wenn die Henne sich schon einen Hahn ausgesucht hat, besteht die Gefahr, dass sie wieder ihn haben möchte, so bald er wieder in ihrer Nähe ist.

  • :wink: Huhu Shanti
    Ich glaube, Brunhildchen geht nur zum Henry, weil sie merkt, dass er noch frei ist. Bei den anderen Hähnen hat sie es auch versucht, aber die hacken auch auf sie ein. Sie tut mir richtig Leid.
    Schwierig ist es, einen Hahn zu finden. Ich möchte ungerne zum Züchter gehen. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

  • Was für ein Farbschlag ist sie denn? Ich denke wenn Du öfter mal die Abgabeforen studierst, wird sich sicher noch ein passender Hahn finden. Nur ist immer die Frage, ob es eben klappt.

  • Dumme Frage, aber sie ist auch sicher eine Henne? Nicht, dass es ein schwuler Hahn ist. :hae: Eigentlich haben ja "gelbliche" Tiere zumindest weniger Probleme bei der Partnerfindung. Aber natürlich spielt auch immer die Chemie zwischen den Tieren eine Rolle.

  • Hallo Shanti
    Brunhildchen hat noch nie weder gebalzt, noch geklopft, noch die Flügel in Herzform gestellt. Auch hat sie keine Töne, ausser dieses schrille schreien, drauf. Deshalb glaube ich, sie ist eine Henne. Gut, manchmal schließt sie sich meiner Joshy an. Aber ich denke, das macht sie nur aus Einsamkeit. Ganz am Anfang ist auch Henry auf sie zu, und hat sie angebalzt. Bis er dann meine 3 gelben Hennen gesehen hat. Ich habe sie jetzt 1 Jahr. Da müsste sie doch irgendwelche Verhaltensmuster zeigen, wenn sie ein Hahn wäre oder?

  • Ja, das denke ich schon auch. War nur mal so eine vorsichtige Frage. Hm, das ist wirklich wieder recht schwer.


    Hast Du mal versucht die zwei "Auserwählten", bevor Du ein weiteres Tier anschaffst, außer Hörreichweit der restlichen Truppe zusammen zu setzen? Vielleicht hilft es ja und bleibt dann, wenn sie sich zusammen gerauft haben, auch so. Ein Versuch wäre es wert und mehr, als kurz nach dem Zusammensetzen mit dem Schwarm wieder alles beim Alten ist und Du eben dann nach einer neuen Lösung suchen musst, denke ich kann nicht passieren. Vermutlich zeichnet es sich gleich die ersten Tage ab,. ob das hilft. Aber sie dürfen halt auch die anderen gar nicht hören. Wenn dann die Haltungsbedingungen nicht ganz so 100%ig sind, kann man das für einen kurzen Zeitraum sicher in Kauf nehmen, wenn es der guten Sache dient. Aber Du kennst ja Deine Piepser besser. Da würde ich mich einfach auch etwas auf das Bauchgefühl verlassen. ;)