Aussenvoliere...noch ein paar Fragen

  • Hey,
    wie ihr ja wisst, plan ich dieses Frühjar das Sommerquartier für meine Geier zu errichten.Nun ergeben sich hier und da doch noch ein paar Fragen.
    Geplant ist ein ein richtiges Fundament und gefliest, aber jetzt hab ich überlegt, ob ich vielleicht den Boden auch pflastern könnte :hae:.Was spricht dagegen?Und was benutzt ihr für Einstreu draussen?Wegen Feuchtigkeit?
    Wie habt ihr das Holz behandelt?
    Bestimmt kommen nach und nach noch etliche Fragen... :D

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Hallo ,
    also ich denke , dass man es schlecht reinigen kann , wenn man es Pflastert,
    gefliest ist da schon besser zu reinigen.
    Wegen dem Einstreu hab ich keine Ahnung..


    lg

  • Hallo Sturmvogel,


    also unsere AV ist komplett betonniert und es spricht nichts dagegen sie auch zu Pflastern, ist ja so gesehen das selbe. Die Reinigungsarbeiten sind sehr einfach.


    Als Einstreu benutzen wir (unbehandelten) Rindenmulch, denn Vogelsand oder normales Kleintierstreu ist blöd, wenn es nass wird, trocknet es nicht so schnell. Im Schutzraum, in dem es auch nicht reinregnet benutzen wir eine Hälfte Rindenmulch und die andere Hälte Vogelsand mit Grit.


    Du kannst deinen Schutzraum auch mit einer Birdlamp beleuchten, das war uns allerdings zu umständlich, deswegen haben wir im Schutzraum dickes Plexiglas angebracht. Ansonsten hätten die Vögel im dunkeln sitzen müssen.


    Den Schutzraum haben wir nicht beheizt. In unserer Umgebung (Westerwald) reicht es, wenn man einen frostfreien Schutzraum hat.


    Wieviele Nymphies sollen denn in deiner Voliere leben und welche Größe hast Du geplant?

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Plastersteine sind vermutlich nicht so gut sauber zu halten, wenn man nicht grade einen Hochdruckreiniger hat. Fliessen oder nur Beton ist einfacher zu reinigen.


    Mein Holz ist mit einer Lasur gestrichen, die für Aussenbereich / Kinderspielzeug geeignet ist. Das ist zwar beim Benagen auch nicht gut, aber verfaulendes Holz sicher noch weniger.


    Einstreu hab ich im Aussenbereich gar keine, wenn Wind zum Regen kommt wird es ja nass und Sand würde einfach davongeweht. Nur das Schutzhaus hat Einstreu - bei mir Sand.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke für eure Antworten.


    Die Voli soll ca. 20 m² werden, aber morgen gehts in den Garten und dann wird genau festgelegt, wie gross sie werden soll.Werd dann schon mal Fotos einstellen.
    Also im Moment hab ich ja eine reine 4-er Männer Wg, aber es ist geplant, dass noch vier Mädels einziehen.Ich denke die Grösse ist dann ausreichend.Oder was meint ihr?


    Einen Hochdruckreiniger haben wir auch.Der Vorteil beim Pflastern wäre, dass das Wasser ablaufen kann, wenns mal reinregnet und somit auch schneller trocknet.


    Als Einstreu hatte ich auch schon mal an diesen Spielsand gedacht, weil ich dachte Rindenmulch würde irgendwann anfangen zu schimmeln.


    Habt ihr denn den Beton irgendwie angestrichen?


    Seht ihr...Fragen über Fragen... :schaem:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Zitat

    Original von Nymphierapper
    ...


    Den Schutzraum haben wir nicht beheizt. In unserer Umgebung (Westerwald) reicht es, wenn man einen frostfreien Schutzraum hat.


    ...


    Wie meinst du das mit dem unbeheizt und frostfrei?
    Nach einer Woche mit Minusgraden ist kein unbeheizter Schutzraum mehr frostfrei.

  • Ich würde die AV eher pflastern als betonieren. Mit nem Gartenschlauch bekommt man das sauber, bzw wenn es regnet. Einstreuen würde ich gar nichts, höchstens Gartenerde und dann rasen säen. Das habe ich bei meiner Balkonvoliere auch gemacht. Sie watscheln gerne im Gras, vor allem wenn es feucht ist und knabbern die Spitzen ab.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ich hab einen käfig aus voli-draht einen meter tief im boden versenkt der nahtlos in die wände übergeht (höllenarbeit :rolleyes:)
    also ist naturboden drinn.
    auf der großen fläche hab ich keine hygenischen bedenken, und besonders verschmutzte stellen säubern wir dann und wann mit dem gartenschlauch.


    thema verfehlt, weil ihr fundament legt, ich weiß.


    eigentlich wollt ich auch berichten das wir zum teil waschbeton verlegt haben.
    die platten sind also sehr rauh.
    mit wasser und einem ordinären schrubber ist die reinigung aber echt nicht soooooooo wild.
    deswegen halte ich die frage fliesen/pflaster für geschmacksache.


    ich würd pflastern. ich bin manchmal bisschen schlecht zu fuß, und fliesen im außenbereich sind gerne mal schrecklich glatt.
    wenn ich motorikgenie also möglichst noch mit putzzeug oder futtertonne beladen da längs muss, kommt mir pflaster sehr entgegen. ;)

  • Das mit dem Pflastern und dann Gartenerde drauf und Rasen säen find ich auch ne tolle Idee.Wirkt dann auch alles natürlicher als Fliesen.Ich denke, ich werde beim Pflastern hängenbleiben.... :hae:
    Meint ihr denn die Grösse ist okay für letztendlich 8 Geier?

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • So, hab mal ein paar MDF Streifen geschnitten und den Grundriss ausgelegt.
    Also, der Schuppen wird nach rechts bis hin zur Ecke verschoben, dann schließt der Aussenteil mit 6 m * 4 m an. Links wird dann der Schutzraum mit Schleuse (3 m * 2,4 m) angeschlossen.
    So wäre mein Vorhaben.Aber für andere Ideen bin ich offen :D

  • So, heute ging´s nun los.Der Schuppen ist leer und muss nun nur noch abgebaut werden, aber leider hat das Wetter uns heut einen Strich durch die Rechnung gemacht.Aber naja, hauptsache kein Schnee mehr :D


    Jetzt hab ich noch ne andere Frage und zwar: Ich wollt im Vogelzimmer jetzt schon mal einen Käfig aufstellen, mit dem ich die Bande dann rausbringen kann.Was meint ihr?Ich hab so an 1200*800 gedacht.Ist ja nur für 5 min.
    Da können sie sich schon bis Mai drangewöhnen und wenn ich Glück hab klappts dann die Geier mit Clickern reinzulocken.Was für einen Käfig könnt ich nehmen?Soll handlich und leicht sein.


    Danke schon mal...

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Klein ist klar, muss ja Treppe runter und durch Türen passen.Nur ich dachte ihr könnt mir einen empfehlen.
    Hatte zwar schon mal rumgeschaut, aber bin mir zwecks der beschichtung der einzelnen Käfige nicht sicher.
    Hab da leider keinerlei Erfahrungen, da ich immer selbstgebaut hab.
    Er soll ja handlich und leicht sein.

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Also ich an deiner stelle würde eine normale Transportbox nehmen, sowas hat man im normalfall zuahause und muss nicht auch noch Geld für ein 5min Transportbehältniss ausgeben.
    Selbst wenn du sie dann einfangen musst finde ich das nicht dramatisch.


    Wenn du wirklich extra einen Käfig kaufen möchtes würde ich einen Montana- oder Ferplast Käfig kaufen.
    Der Rekord 6 von Ferplast, den finde ich nicht schlecht und der ließe sich auch mal als Krankenkäfig verwenden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wenn du noch ne Treppe runtermusst, find ich 1,20 x 0,80 zu groß und unhandlich. Ich hatte letzten Sommer dasselbe Problem und kam einfach alleine mit dem Teil nicht sicher die Treppe runter.
    Daher schließe ich mich an: Transportbox!

  • Ich glaub, es wäre für alle entspannter, wenn sie von allein in einen käfig, den sie kennen, krabbeln.Und zu zweit lässt sich das Ding schon runter tragen.
    Weil 4 Vögeln (demnächst 8) ist doch nicht so ganz stressfrei zu keschern.hhhmmm.... :hae:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • So, am Wochenende gings nun weiter.
    Der Schuppen wurde abgebaut und die Fläche eingemessen und der Aushub gemacht.
    Heute sollte eigentlich noch der Karnickeldraht drumherum in die Erde, aber nach dem 2.Spatenstich haben wir aufgegeben...der Boden war gefroren.
    Aber wir sind zufrieden... .


    Hier ein aktuelles Foto:

  • na da wart ihr aber fleissig :clap: - ich bin auch schon ganz gespannt, wie das weitergeht.


    wenn du lust hast, kannst du alles knipsen und dokumentieren, ich kann mir gut vorstellen, dass jana das für die hauptseite brauchen kann ;)

  • So, nun gings nach dem langen Frost endlich weiter.


    Hier der Graben für den Karnickeldraht:



    die Baustoffe:



    Der Draht ist drin und nun wird schon einmal verdichtet:



    Und so schauts nun aus:



    Schotter ist drin und verdichtet nun auch.

  • Das Fundament ist endlich fertig :D


    Die Kantensteine sitzen, der Sand ist drin und vorgestern wurde nun noch gepflastert und gestern die Pfostenträger einbetoniert.
    Heut haben wir noch ordentlich eingeschlämmt und den Boden vom Brennholzschuppen schon mal ausgerichtet und montiert.
    Und nun kann´s endlich ans Holz gehen :trippel: