Schwanzfedern ziehen lassen?

  • Hey ihr.
    Ich will ja jetzt nicht so dreist sein, und Werbung machen, aber ich hab deswegen auch schon bei "Vogelforen" nachgefragt (Kenn aber sicherlich eh jeder hier :D). Dort hab ich nämlich keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen.
    Also. Bounty-Maus hat immernoch total abgeknabberte Schwanzfedern. Diese scheinen auch nicht wrklich besser zu werden.
    Mein opa meinte allerdings letzten Donnerstag, dass das ja "schäbig" aussähe :motz: :lol:, und die Federn, wenn Bounty die wirklich abnagen würde, nicht mehr wirklich nachwachsen! :wein:
    Da gäbe es dann laut ihm nur noch eine Möglichkeit: Die "restlichen" Kiele ziehen lassen 8o :bang:
    Opa ist halt einer vom ganz alten "weisen" Schlag :klug: *lol*, und ich weiß nicht, ob ich seiner mittelalterlichen Aussage trauen kann?! ?( :rolleyes: Klingt ja schon ziemlich aua und unmenschlich.
    Aber so bleiben kanns wirklich nicht. Sie hat mitlerweile nur noch EINE ( :jammer:) Schwanzfeder, die auch schon wieder abgeknickt ist...
    Fliegen tut sie zwar, aber auf dauer, muss sie ja auch vernünftig lenken können!
    Was meint ihr? Soll ich mit der kleinen Plüschmaus mal zum TA? (Haben ja VK-TA inner Stadt... :clap: :])
    Natürlich würd ich das dann da machen lassen- Wenn überhaupt. Aber ich hab echt Panik, dass meine Maus dabei ziemliche Schmerzen haben wird :( :angst:


    Habt ihr damit Erfahrungen?


    LG Anne :wink:

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Ich habe erstmal ein paar Fragen. :smile:
    Sind die anderen Schwanzfedern denn abgeknickt und somit noch Stummel vorhanden? Oder wächst wirklich nur noch die eine Federn am Bürzel?
    Kam sie schon ohne Schwanz zu dir oder ist es erst dann passiert? Wenn ja, wie und in welchem Zeitraum?
    Hast du mal ein Bild des Bürzels?


    Abgeknickte Federn fallen eigentlich schneller aus, da der Kiel austrocknet. Somit wäre ein Ziehen nicht nötig, man muss nur Geduld haben. Wenn sie verwachsene Kiele und nur noch Stummel hat, kann es sinnvoll sein.
    Aber das ist selbstverständlich schmerzhaft und sollte daher gut abgewogen werden ob es wirklich nötig ist.


    Wenn zum Beispiel eine Schwung- oder Schwanzfedern blutet, muss sie gezogen werden. Denn der Kiel wirkt wie eine Kapillare und man bekommt die Blutung nicht gestoppt. Selbst wenn es nicht so schlimm ist, kann ein blutgefüllter Kiel sehr schmerzhaft für die Vögel sein.

  • Also. Die kleine hatt bei hrer Ankunft schon einige Schwanzfedern. Nur waren diese auch sehr strubbelig!
    Ich hab auch keine Ahnung, warum sie ausfallen, bzw. nicht so wachsen, wie sie eigentlich sollte.
    Konnte sie auch nicht beobbachten, wie sie sich dich abnagt. Sie putzt sich halt ganz normal!
    Es sind noch "zerbissene" Stummerl vorhanden. Scheinbar wachsen diese aber nicht wirklich :rolleyes: (siehe Bilder)
    Die Federn fallen auch nicht wirklich aus, so wie zB. bei Wildvogelfedern, die man mal am Weg findet. Diese Federn sind nämlich an der Spitze des Kiels "glatt" und "sauber ausgefallen".
    Bountys hingegen sind eher auf der Hälfte abgeknickt. So als ob die von innen tot wären ?(
    Anbei noch die frisch-geschossenen Bilder. Hoffe man erkennt was- Ist ja schon spät :D
    LG Anne

  • ICh würde jetzt ganz pauschal mal auf einen Mangel hindeuten. Ziehen nutzt ja auch nicht wirklich denn wenn sie die Federn dann wieder kaputt machen durch z.B. klettern am Gitter...wirds ja auch nicht schöner.
    Wichtig ist doch das sie damit klar kommen und nicht das es schön ist. Wie leben denn Deine Nymphen? Im Käfig? Haben sie täg. Freiflug?
    Also wenn Du mich fragst, ich würde auf gute Ernährung achten besonders Mineralien ( evtl Kieselerde Pulver übers Futter und in Extraschälchen) und die nächste Mauser abwarten. Ich habe hier auch einen Kandidaten der kaum noch einen Schwanz hat bei ihm sind es genau die genannten Gründe. Ichwerde sie ihm doch jetzt nicht ziehen

  • Meine haben natürlich fast den ganzen Tag Freiflug und 10x10mm Volierengitter :richtig: Kann gut sein, dass es darn liegt.
    Soll ich denn einfach mal versuchen ihr Mineralien zuzuführen? Hab schon so einen (schwachsinnigen) Mineral-Stein gekauft. Aber ich denke ihr kennt das----> Hilfe! Was Fremdes.
    Die gucken das Ding nicht mittem A**** an! Kann ich ihr klein-geriebene Eierschale ins Futter mischen?
    Oder irgendein wichtiges Gemüse bzw. Obst?
    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Meine bekommen Bogena Vogelmineralien und Vitakalk. Die mögen sie auch sehr gern und haben super Gefieder. Natürlich sind Obst und Gemüse unumgänglich

  • Ziehen lassen würde ich das auf keinen Fall. Ich habe selber so ein Würmchen hier sitzen. Sie hat auch nur noch eine richtige Schwanzfeder und lauter abgebrochene (allerdings aus anderen Gründen, sie kann nicht fliegen und bricht sich alle Federn ab, wenn sie mir hinterherspringt). Trotzdem scheint sie keine Probleme oder Schmerzen damit zu haben. Neulich hat sie sich eine Schwanzfeder so abgeknickt, dass die halb rausgerissen, an einem Faden baumelnd, über ihren Flügel hing. Es hat ihr furchtbar weh getan, und als wir das baumelnde Ende abschneiden wollten, hat sie sich herumgedreht. Dabei ist der Kiel mit herausgerissen. Sie hat geschrieen vor Schmerz. Das war ganz furchtbar, ich musste sie einen ganzen Mittag lang kraulen und trösten. :wein: Tu das deinem Vogel niemals an...

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Ich musste einmal meinem einen Nymph einige Schwanzfedern ziehen.
    Er hatte sich ziemlich viele umgeknickt und konnte nicht gut fliegen. Da er leider auch auf einem Auge blind war, kam es zu ziemlichen Karambolagen.
    Ich habe ihm also 4 Stummelfedern gezogen, und es fiel mir ziemlich schwer, weil der Kleine schon gemotzt hat.
    Es ziepst sicherlich sehr, und ich würde es nur im Notfall machen. Dann aber schnell und gezielt, damit es schnell vorbei geht. Wer sich das nicht zutraut, sollte zum TA gehen.


    Sollte Dein Nymph keine Probleme mit einem Stummelschwanz haben, dann lass sie wie die Federn sind. Bei meinem Artorius ging das damals nicht, denn er war zu wild. Zum Glück musste ich es nur einmal tun.

    Annika


    mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia, Jonathan & Francis, Charly und Lali
    und Sydney und Artorius, die beiden besten Nymphen der Welt, für immer im Herzen

  • Hallo,


    da die Ursache des mangelnden und schlechten Federkleides nicht geklärt ist, würde ich zuerst einmal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wie viele Flauschis leben drin? Evt. den Käfig mitnehmen (wenn von der Größe machbar) oder dem TA ein Bild machen. Glaube aber eher weniger, dass es an 10 x 10 liegt. Wir haben zwar 20 x 20 Wellengitter, aber dabei hat sich noch keiner eine Schwanzfeder oder sonstige Feder abgebrochen. Es sei denn, der Käfig wäre insgesamt für die Anzahl der Flauschis zu gering und sie würden sich gegenseitig bzw. durch evtl. Spielsachen, Schaukeln etc. gegenseitig behindern.


    Dagegen spricht ja auch, dass sie so zerzauselt aussieht. Wenn eine Feder abknickt oder abbricht, bleiben die Federn ja dennoch glatt und sind nicht "zerfressen". Hier könnte es sich ja dann eher um Parasiten handeln.


    Du kannst natürlich schon Mineralien/Vitamine etc. geben. Nur dauert das meiner Meinung nach viel zu lange um zu sehen, ob es wirklich besser wird. Den Mineralstein würde ich an einer gut erreichbaren Stelle hängen lassen. Normalerweise gehen sie schon dran. Meine werden regelmäßig in geringem Maße von jedem meiner Flauschis benagt.


    Wie sieht denn deine nomale "Kost" aus. Welche Futtermischung gibst du? Fressen sie Kräuter, Obst, Gemüse?


    Nicht, dass es an einer Organstörung, einem Parasitenbefall oder einer sonstiken Erkrankung (Allergie, Vergiftung, Viren, Bakterien, etc.) liegt und du damit sehr viel Zeit verlierst.


    Hast du Bounty mal gewogen? Wie sieht denn der Kot aus? Gibt es sonst noch Anzeichen oder Verhaltensauffälligkeiten?


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich würde auf alle Fälle nach der Ursache suchen. Federn können natürlich bei Unfällen abbrechen aber sie brechen nicht einfach so ab.
    Ich denke, Parasiten und ihre Eier würde man sehen. gerade bei so einem hellen Vogel. Es können Mangelerscheinungen sein aber ich würde bei Federveränderungen sicherheitshalber auch einen vk TA aufsuchen. Bei diesem Federbild würde ich einen Test auf BFD machen lassen.

  • @ Addi,


    dies setzt aber auch einige Kenntnisse und eine ganz genaue Beobachtung der Federn bei einer Parasitengröße zwischen 0,7 bis 3 mm voraus. Hier kommt man wohl nicht umhin, den Vogel in die Hand zu nehmen und genauer zu untersuchen. Aus >30 cm Abstand sind sie meiner Meinung nach wohl weniger gut zu erkennen.


    Manche Parasiten sitzen ja auch gerne unter den Federn (Federlinge) bzw. kommen nur nachts raus (rote Vogelmilbe).


    Beim Storch z. B. gibt es 2 Arten von Federlinge die der Farbe des Gefieders angepasst sind. (weiße und schwarze Federlinge)


    Allerdings - klopf auf Holz - muss ich sagen, dass ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann (Gott sei Dank). Meine Kenntnisse beruhen ausschließlich auf dem Lesen geeigneter Literatur.


    Hoffe, dass es nichts dergleichen oder etwas Gravierenderes ist und es sich wirklich nur um eine Fehl- bzw. Mangelernährung handelt, die sich behandeln lässt.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Da Bounty ja eine Teil-HZ ist, läst sie sich ständig von mir durch die Gegend tragen. Hätte sie also irgendwelche Viecher im Federkleid, hätt ich die gefunden, da ich mir ja, wie gesagt schon länger Sorgen um die Federn mache, und mir diese auch öfter genau ansehe.
    Die Voliere ist 1,50m lang, 1,90m hoch und etwa 65cm breit.
    Durch den Platz ist sie also nicht behindert.
    Auch wird sie von Capi nicht irgendwie geärgert. Zumindest nicht so, dass es an die "Federn geht" :]


    Sie verhält sich ansonsten ganz normal, spielt mit Schalfusseln und meiner Computermaus :lol: und frisst auch normal.
    Obst nimmt sie leider jedoch gar nicht :motz: Ab und an mal ein Stück Salat,aber ansonsten nix...Leider.
    Gefüttert wird sonst Großsittichfutter von "Prestige" (Zooplus).
    Hab aber schon öfter gehört dass das Futter von Rico's oder der Birdbox gut sein soll... Ist da irgendwas besonderes drin, was ihr helfen könnte?


    Ich hatte ja schon öfter auf Jugenmauser getippt, da die kleine ja erst so um die 4 1/2 Monate alt ist. Also noch jung...
    Kann's darn liegen?

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Hallo,


    also den Käfig und die Parasiten würde ich somit auch ausschließen.


    Bezüglich der Jungmauser, werden sich bestimmt noch einige hier melden, die damit mehr Erfahrung haben.


    Derzeit habe ich das Großsittich 3 und den Gemüse- sowie Kräutergarten von Ricos für meine Flauschis. Ergänzt wird es dann noch in separaten Schüsseln durch WAld- und Wiesensaat, Chicorée und Knaulgrassamen.


    Das GS 3 ist ohne Sonnenblumenkerne. Es dient mir als Grundfutter. Die anderen Sorten dienen lediglich der Ergänzung und werden abwechselnd in nicht zu großer Menge gefüttert, da sie wiederum SB enthalten.


    Sprich doch mal mit dem vogelk. Tierarzt. Vielleicht wäre eine kurmäßige Gabe von Korvimin (Mineral-/Vitamin-Präparat) hier angezeigt, zumindest würde es den Federwuchs bzw. die Mauser auch unterstützen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Es hat sich grad auch die letzte Feder verabschiedet 8o
    Mist. Ich hab die kleine mal "geknebelt" und mir die Federn nochmal genauer angesehen. Es scheinen welche nach zu wachsen. Diese sind jedoch grade mal so 3/4 cm lang (vom Bürzel aus gesehen).
    Ich hoffe das wird wieder.
    Kann es sein, dass die ersten Federn damals von ihren Geschwistern abgefressen wurden? ?(

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Es hört sich ja schonmal gut an, dass dort Federn nachwachsen.
    Eine abgeknickte Feder kann natürlich nicht nachwachsen, die muss erst ausfallen. Es ist unwahrscheinlich, dass ihre Geschwister ihr die Federn abgefressen haben. Bei viel Langeweile und Platzmangel kann das natürlich passieren.


    Du hast noch nichts über die Zeiträume geschrieben. Wann hast du Bounty bekommen und wann sind die Federn abgeknickt? Ist das schubweise passiert, mit einmal oder ganz langsam?

  • Die Federn verabschiedeten sich immer so nach und nach. So im Abstand von etwa 2 Wochen. Am Anfang hatte sie aber auch höchstens 7 Federn 8o
    Naja. Ich hoffe wirklich, dass die Mini-Federn hinten nur auch durch kommen.
    Hab ihr heute nochmal Gurke hingelegt. Zum Glück kannte Capi die und fraß. Bibi guck sich natürlich auch alles ab :richtig:

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Bei Gefiederproblemen oder Mauser habe ich gute Erfahrungen mit Biotin und Kieselerde gemacht. Beides mische ich unters Futter, oder streue es über das Keimfutter. Zusätzlich gibt es von Hungenberg ein Mausepräperat, was meinen gut hilft.


    Auch Gurke und Schafgarbe sind gut bei Gefiederproblemen.



    Ich habe hier eine Rupferin sitzten, zwar wachsen die Federn am Rücken nicht mehr nach(oedr vielleicht auch nur noch nicht), aber unter den Flügeln ist sie so gut wie neu befiedert und das nach jahrelangem Rupfen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ich hab die kleine am Nikolaus-Tag bekommen (Für alle, die's nicht wissen; das ist am 6.12 :]) Da war sie laut Angaben (erst) 8 1/2 Wochen alt.
    Dürfte nun nicht ganz 5 Monate sein. Nach meinem Wissen, kann es also noch nicht wirklich die Jungendmauser sein, oder?
    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Die Jungmauser kann schon losgehen.
    Allerdings hat das Abknicken der Federn ja nix damit zu tun. Ich vermute mal, sie hatte vielleicht einen Mangel in der Kükenzeit und deshalb das schlechte Gefieder.
    Mit gesunder Ernährung und Mineralien müssten die Federn dann aber in den nächsten Monaten normal nachwachsen. Mineralien würde ich ihr mehr anbieten, als einen Stein. Es gibt diverse Pülverchen und Steine, ich biete immer einiges zur freien Verfügung an. Zumindest mein Schwarm bedient sich nach Bedarf.