Wie das Gitter befestigen ?

  • Hallo-


    ich hab mich jetzt dazu entscheiden gleich mal anzufangen eine Vogelvoliere zu bauen. Die Vögelchen dazu kommen zu Weihnachten ;)


    Ich hab auch hier schon schöne Ideen und Anleitungen, wie im Internet gefunden.
    War dann auch bei Hellweg und hab mir mal Holz angeguckt. Gibt ja doch eine riesige Auswahl. Also da gabs z.B. Holz welches rauh ist, nicht zu dick, billig (gab auch geglättete in meiner Preisklasse).


    Gitter hab ich nicht nicht gefunden, aber stelle mir zurzeit die Frage wie ich denn das Gitter befestigen soll (natürlich unverzinkt -> geht doch auch Zaun für Hasenaußengehege ?)?
    Ob ich mir die Holzleiste nehme das Gitter ranschraube und dann eine weitere Holzlatte raufschraube ?! Etwas schwierig zu Beschreiben ...


    Hat da jemand ne SUPER Beschreibung ?

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Juhu :wink:


    Gitter gibt es hier >>> http://www.ziwi.de/index.php?page=product&menu=7 beruf dich mal spaßeshalber auf das Forum hier ... könnte evt extra Rabatt bei rausspringen.


    Zum befestigen am besten tackern und per "Krampen" spannen. Dazu findest du auch was auf der Hauptseite / Bastelstube.


    Beim Holz solltest du darauf achten, das es harzfrei ist !!! Gehobelt wäre auch gant nett ... ersparste dir ne menge Arbeit.


    VE und VS Silva

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • hi....
    hasengitter ist nicht so gut...das istr doch dieser grünummantelte? den knabbern sie dann an, was genauso wie zink zu einer vergiftung führen kann. außerdem sind die löcher zum klettern nicht sehr praktisch...;)
    viele user haben das gitter im internet bestellt^^ also keine falsche scheu

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Wie bereits geschrieben geht "Hasendraht" nicht. Edelstahl-Schweißgitter, 20x20x1 mm bekommt man für rund 11 Euro pro qm.
    Harzfrei ist leicht gesagt, aber schwer getan. Ich würde "Konstruktionslatten" aus Fichte nehmen. Die kosten etwa 35 Cent pro Meter. Es gibt sie in u.a. in 2,10 Länge. Das läßt sich auch noch gut transportieren. Du mußt ein Teppichmesser oder Seitenschneider dabei haben (ggf. in der Werkzeugabteilung ausleihen) um die Lattenpakete aufzuschneiden. Dann suchst du dir gerade Latten mit wenig Ästen und ohne Harzeinschlüsse aus.
    Wenn du einen Bandschleifer hast, kannst du mit ihm die Latten etwas anphasen. Wenn nicht nimmst du Schleifpapier und einen Holzklotz.
    Ich baue immer zuerst einen Rahmen den ich an den Ecken mit Spaxschrauben (4 x 60) verschraube. Dort wird das Gitter drauf getackert und dann kommt ein zweiter Rahmen drüber (wie du es dir schon überlegt hast). Besonders gut wird es, wenn man die Latten des zweiten Rahmens hochkannt bis zur Mitte etwa 2 mm tief über eine Tischkreissäge schiebt. Dann sitzt das Gitter sauber zwischen den Latten und diese liegen plan aufeinander.

  • Addi: wird das dann niccht ganz schön dick wenn ich dort eine weitere latte raufmache ?


    tackern- danke ;D

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Silvaner: sind die maschen nicht ganz schön groß oder sieht das nur so aus ?


    19x19mmm ....

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • also doch so groß ? --------------- (sind 20mm)
    also soll für nymphi sein ;)


    wie wärs mit 15mm oder zu klein ? oder gut ?


    habt ihr wie bei einem vogelkäfig solche stangen (hab ich eigentlich nur im zoofachhandel gesehen) oder maschendraht ?


    Danke :D

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Celley ()

  • also wenn es so quadratisches gitter ist, kannst du bis zu 20mm gehen.


    bei strebengitter (wie an den kaufvolis) musst du vorsichtiger sein, da können sie besser druchkriechen, da würde ich nicht über 1,5cm abstand gehen... auch die gefahr, dass sie sich einen flügel einklemmen, ist bei sochen längsgittern sehr gross, je weiter der abstand ist.


    sicher könntest du auch 15x15 nehmen, wenn es dich nicht stört, dass der draht dann teuerer ist.


    achte darauf dass es punktschweissgitter ist, keine so verdrillten "hasendraht-geflechte". an den zusammen gedrehten stellen bilden sich furchen, wo sie gerne mit den krallen hängenbleiben.

  • Zitat

    Original von duemmling
    Addi: wird das dann niccht ganz schön dick wenn ich dort eine weitere latte raufmache ?


    tackern- danke ;D


    Eine Konstruktionslatte ist 17x34 mm. Du hättest dann einen Rahmen 34x36 bzw. mit Einsatz einer Kreissäge 34x34. Für 1m x 2m Volierensegmente ist das eher wenig. Da könnte man auch die nächste Größe (Einschublatten) nehmen.
    Für meine Zimmervoliere auf Rollen mit den Maßen 100 cm x 100 cm x 80 cm habe ich jeweils nur eine Konstuktionslatte genommen und in mittig 15 mm eingesägt. In den Sägeschnitt habe ich dann das Gitter geschoben und mit kleinen Schrauben fixiert. Ist etwas fummelig, sieht aber zierlich aus. So kann man auch gut Quarantänekäfige bauen und flach stapeln wenn man sie nicht braucht.
    Falls du dir einen Elektrotacker kaufst nimm den, in den die billigsten Klammern passen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()