Normalgewicht bei Nymphen ?

  • Wenn's nicht in dieses Forum passt, bitte verschieben


    Da lt. TA Pepe bei seinem Tod nur noch 68 g wog, haben wir heute unsere restlichen Nymphen gewogen.


    Charly - 80 g (ca. 1,5 Jahre alt)
    Olly - 83 g (ca. 13 Jahre alt)
    Sammy - 71 g (ca. 5 Monate alt)
    Paul - 98 g (ca. 1,5 Jahre alt)
    Lili - 91 g (Alter total unbekannt, geschätz ca. 4 Jahre)
    Quax - 89 g (ca. 1,5 Jahre alt)


    Fawkes ging im ganzen Troubel leider vergessen :schaem: Wird aber morgen beim AB geben nachgeholt.


    Welches Gewicht ist für Nymphensittiche Normalgewicht und ab wann ist das Gewicht besorgniserregend ?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ein pauschale Antwort gibt es nicht, da das Spektrum beim Normalgewicht sehr weit reichen kann. Meist werden so 90 bis 110g als Richtwert angegeben.
    71g bei deinem Sammy finde ich allerdings schon sehr bedenklich! Charly und Olly könnten auch ruhig etwas zulegen, außer sie sind absolute Hänflinge.


    An Kolbenhirse und Kochfutter brauchst du bei deinen Fliegengewichten nicht zu sparen.

  • Hallo Claudia!


    Ich würde gar nicht mal nach dem Gewicht gehen! Es gibt so viele Nymphensittiche in so vielen verschiedenen größen, dass es einfach zu schwierig ist, eine gute, fundierte Antwort zu geben. Viel mehr würde ich mich nach dem Brustbein richten, um den Ernährungszustand eines Vogels zu kontrollieren!

  • Ein Normgewicht ist nur schwer anzugeben. Meine Nymphies variierten schon von 89 g (Kiko in der Mauser, sonst knapp unter 100 g) bis 133 g (Sunny kurz vor der Eiablage, jetzt 123 g, bekommen mit 104 g).
    Eine Gewichtsänderung von über 10 g in zwei bis drei Tagen ist keine Seltenheit. Bisher zum Glück immer nur nach oben (bei Sunny wegen der Eier und Kiko mal nach einer Transquilizerbehandlung gegen sein Rupfen).
    Nervös werde ich, wenn unter normalen Bedingungen das Gewicht um 10 g vom jeweiligen "Vogelnormgewicht" abweicht.
    Zum Glück lassen sich meine vier Nymphies ohne Probleme auf die Waage setzen.

  • Ich würde mich auch nicht nur an den "Angaben der Literatur" orientieren.


    Viel wichtiger finde ich die kontrollierende Beobachtung und das regelmäßig Wiegen. So kann man viel schneller Veränderungen feststellen.


    Wichtig ist aber, wie schon erwähnt, dass man bestimmte Dinge, wie z. B. Medikamentengabe, Eiablage, etc. berücksichtigt und zu bestimmten Zeiten misst. Einmal nüchtern und einmal voll gefuttert kann ja schon eine erhebliche Änderung bringen.


    Bei Emilie weiß ich, dass sie immer zwischen 83 und 87 g wiegt, Pauli liegt immer bei 88 - 92 g.


    Hanny und Heino habe ich erst einmal gewogen. Heino liegt bei 90 und Hanny mein Brummbärchen bei 121! - allerdings nach dem Frühstück und Freiflug. Sind wohl Muskeln :lol: Sie ist aber auch mit Abstand die Größte im Bunde.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Mein Io wiegt auch nur knapp über 80 g und hat ein rausstehendes Brustbein. Der TA machte sich schon Sorgen, aber bei Io ist es einfach normal so. Er ist allgemein etwas schief und hat einen Knick im Rücken. Vielleicht hängt das damit zusammen. Jedenfalls nagt er nicht am Hungertuch, ist kerngesund, hat auch garantiert keine Parasiten und frisst normal. Ich würde auch nicht nach Normen urteilen.

  • Mein Florian fühlt sich recht leicht an, wiegt aber locker 110 gr und mehr. Und meine Moody wiegt mind. 120 gr., allerdings ist sie auch recht groß. Obwohl sie kein Standardnymph ist, ist mind. einen Kopf größer als der Rest meiner Nymphen.


    Und mein Hahn namens Meise wiegt höchstens 87 gr. ich war sogar beim TA mit ihm, weil ich ihn zu leicht fand. Der TA meinte, ich sollte ihn für ein paar Tage nicht fliegen lassen, habe ich auch gemacht. Er hat auch ein bißchen dadurch zugenommen, aber dann aber randaliert und wollte raus. Und schwupps war er wieder auf 87 gr. Der TA hat mir dann erklärt, dass das mit dem SToffwechsel zusammenhängt.


    Ist ja bei uns auch so, es gibt Menschen mit einem schnelleren oder einem langsameren Stoffwechsel.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Ich hab auch mal eine Gewichtskontrolle veranlasst:


    Luy 92 g (8 Jahre) dabei sieht die aus wie 120g :D
    Lilo 91 g (9 Jahre)
    Luna 82 g ( 3 Jahre) ist eh ein sehr langer Kerl im Vergleich zu den anderen und eben schlank
    Jacky 76 g (11 Jahre) ist im Vergleich der kleinste von allen


    Muss ich mir über Jackys Gewicht Sorgen machen? Er ist ja schon ziemlich alt. Alle sind gesund und munter... :smile:

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Wenn es ihm gut geht und er das Gewicht konstant hält, halte ich es nicht für bedenklich. Sein Gewicht ist schon sehr weit an der unteren Grenze und wenn einer meiner Vögel jetzt rapide abnehmen würde wäre das gefährlich. Aber es gibt halt auch "Hänflinge" die von vorn herein weniger wiegen.


    Bei solchen Fliegengewichten würde ich unbedingt regelmäßig nachwiegen! Am Besten einmal pro Monat in den Kalender eintragen, damit man es nicht vergisst.

  • Hallo ihrs,


    das liest sich ja so easy, wenn ihr hier eure gewichte angebt. Ich hab keine ahnung, wie ich meine Geier überreden soll, sich auf die Waage zu setzen. Aber ich werde mal versuchen, sie mit kohi zu überreden.
    Mals sehen ob das klappt. Da gibts bestimmt auch jede menge schwankungen.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Meine Sunny nimmt zur Zeit wieder ab. Jeden Tag rund ein Gramm.
    Sie war wieder auf 128 g, blieb dann ein paar Wochen bei 125 g, jetzt geht es wieder runter. Sie scheint auch zu mausern. Letztesmal ging es bis 100 g runter.

  • Zitat

    Original von Trixie1960
    das liest sich ja so easy, wenn ihr hier eure gewichte angebt. Ich hab keine ahnung, wie ich meine Geier überreden soll, sich auf die Waage zu setzen.


    Wir haben uns extra eine neue Waage dafür gekauft. So ein ganz flaches Teil aus weißem Plastik, etwa Tellergröße. Vor der haben sie weniger Angst, als was Metallischem. Das Ding kommt oben auf die Voliere und darauf der Futternapf. Sie fressen ohne Probleme aus dem Napf, es ist nur etwas knifflig sie dann gewichtsmäßig einzeln zu erfassen, wenn 8 Vögel abwechselnd drauf steigen. :D


    Letzte Woche haben wir Kira gewogen. Wieder 103g, im Januar hatte sie 130, zwischendurch unter 100g. Bei ihr erkennt man am Gewicht die Brutigkeit und andersrum.


    Ally wird vor unserem Urlaub noch mal gewogen. Bei der letzten Messung hatte sie 141g. :wein:

  • 8o Boah!!!!


    Also, ich denke, es kommt dabei auch auf die Größe des Nymphys an. Es gibt kleine und große.
    Ob das Gewicht des jeweiligen Vogels normal ist oder nicht, kann ein vk TA sagen. Zumindest war das bei uns so.



    lG, Claudia

  • Claudia hat ja mal geschrieben, dass ihre Moody zu der größeren Sorte gehört. Auf dem von ihr eingestellten Bild hat man auch keine Wuchtbrumme sondern einen total normal ausehenden schönen Nymph gesehen :smile:


    Ich denke auch, dass das Gewicht von der Größe des Nymphen abhängig ist.


    Ally ist mir noch nie auf einem Bild wie 141 g vorgekommen, bin echt erstaunt, dass dieses engelsgleiche Wesen ( finde sie so :suess: ) soviel an Gewicht mit sich herumträgt

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Huhu,


    sicherlich gibt es nur Anhaltswerte, wenn man über Jahre regelmäßig z. B. einmal in der Woche/einmal im Monat das Gewicht bestimmt, kommt man mit der Zeit eine schöne Gewichtskurve für jeden Nymphie. Natürlich sollte man auch bedenken, dass die Voraussetzungen nicht immer gleich sind. Da sind Schwankungen von einigen Gramm innerhalb der Toleranzgrenze normal. (nach dem Freiflug, Eiablage, nüchtern, Mauser, etc.)


    Hat man den Verdacht, dass etwas nicht stimmt, dann muss man halt mehrmals, mitunter auch täglich wiegen.


    Eine einfach, aber zeitraubende Methode ist es, die Waage in die Volie zu stellen und mit Hirse zu bestücken. Das funktioniert allerdings nur, wenn sie gerade sehr hungrig darauf sind. Kann auch passieren, dass man dann gleich 2 Nymphen drauf sitzen hat. Da meine digitale Waage sich nach kurzer Zeit ausschaltet, hat das keinen großen Sinn.


    Daher mache ich es wie folgt:


    Meine Vögel sind es gewohnt, regelmäßig von mir eingefangen zu werden. (in der Volie mit dem Tuch), in der Wohnung mit dem Kescher.


    Zum Wiegen setze ich sie dann in eine kleine Transportbox und mit dieser dann auf die Waage, danach "entlasse" ich sie in den Freiflug. Das dauert nicht länger als 1 min. So verbinden sie das Wiegen gleich mit dem positiven Freiflug. Einen Schaden hat bisher auch keiner davon genommen.


    Wer mit dem Clicker arbeitet, kann sie auch über das Clickern auf die Waage lotsen.


    Wichtig ist, dass man immer sehr behutsam, ruhig, aber bestimmt vorgeht.


    Ich wünsche dir für den Wiegeversuche viel Glück.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Es ist auch nicht einfach, sie zum Wiegen zu "überreden". Luy war die einzige, die mal freiwillig auf die Waage gestiegen ist - mit Leckerli.


    Da unsere bis auf Jacky alle "normal" sind, wird nur Jacky einmal im Monat nachgewogen. Vor ein paar Tagen hatte er 80g. Er hält also sein Gewicht. Zum Wiegen muss ich ihn leider auch immer einfangen und dann kommt er ganz kurz in so eine Pappkiste. Da das aber ganz schnell geht, nimmt er uns das auch nicht übel. Aber es ist halt manchmal einfach nötig.


    Unsere Luy sieht auch so dick aus - dachte ich bis jetzt immer. Aber seid Amali da ist, weiss ich, dass Luy eher zu der kleineren Sorte Nymphies gehört. Und wenn alle nebeneinander sitzen, dann sieht man es schon sehr genau (Jacky ist nur halb so gross wie Amali).


    Dann viel Glück mit Deinen Geierleins.

    Micha :gelb: und die Federmonster :flug: Luna, Jacky, Amali, Ida & Cheng und im Herzen Luy und Lilo

  • Zitat

    Original von Jana
    Ally wird vor unserem Urlaub noch mal gewogen. Bei der letzten Messung hatte sie 141g. :wein:


    Ein Jahr später - heute Wiegung. Sie hat "nur noch" 116g. Für einen Standardnymphensittich ist das bereits ein akzeptables Normalgewicht. :jaa:

  • hm. also ich hab das wiegen ausch schon versucht..


    jimmy hatte 99g, mittlerweile sicher schon mehr
    wölkchen 76g, sieht aber auch etwas dicker aus als damals (sie ist aber ein winzling)
    und die beiden herren hab ich nicht auf die waage bekommen, aber ich schätze pandu auch an die 100g, peppy etwas weniger.


    der ta meinte damals, jimmy sei viel zu fett - die meinung teile ich aber nicht. solange sie fliegen und aktiv sind, mache ich mir keine gedanken, weder zwecks unter- noch übergewicht ;)

  • Twipsy ist der einzigste bei dem ich das Gewicht feststellen konnte.
    Er wiegt 79 g.
    Holger war bis jetzt immer nur mit einem Bein auf der Waage, trotz Hirse. :D
    Wie ich das Wiegen mit den beiden Hennen anstellen soll ist mir ein Rätsel, sie sind beide zu scheu. :hae: :hae:
    Nach meinem Gefühl haben alle so in etwa das gleiche Gewicht. :smile:

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • :hae: :klug:


    Was halten alle User deren Vögel so ängstlich sind von Federwaagen???


    Einfach ein Ast daran hängen und wenn Vogel sich drauf setzt ,sieht man auch da das Gewicht .Ist nur mal so nedumme Idee von mich :]

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Bella ()

  • Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Ich habe schon mal nach brauchbaren Federwaagen geguckt, habe aber nichts gefunden.
    Das Problem liegt auch im Gewicht des Astes. Wenn ich einen Ast frei schwingend an Federwagen aufhänge und ein Nymphie soll auf ihm sicher landen können, muß der schon ordentlich Gewicht haben, so im Kilobereich. Da gehen dann meine 100 g Nymphiegewicht in der Toleranz der Waage verloren.

  • [OFF]
    Sag mal Addi, wann schläfst du eigentlich. Anhand deiner Postings dachte ich immer, dass du ein Frühaufsteher bist und nun entdecke ich, dass du gleichzeitig auch eine Nachteule bist :D ;) [/OFF]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: