Welli frisst nicht

  • Hallo Leute!
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?!
    Meinem Wellensittich Bernie geht es sehr schlecht. Er hatte Anfang September eine heftige Mauser, die ihn sehr angestrengt hat. Als sich der Kot verändert hat (Richtung Durchfall) hab ich ihn zum TA gebracht. In seinem Kot wurden Megabakterien gefunden, die bei der Kotprobe 2 Wochen vorher noch nicht da waren. Der neue Welli saß da aber noch in Quarantäne, also muß er sie schon vorher gehabt haben. Er bekam Ampho-Moronal für zwei Wochen und ihm ging es ganz gut.
    Vor drei Wochen, am 20.9., bin ich Sonntags mit ihm zum Notdienst, weil er richtigen Durchfall hatte. Er hat für 10 Tage Antibiotikum bekommen und ihm ging es auch schnell besser, obwohl in dem Kloakenabstrich nichts gefunden wurde. Seit diesem Samstag geht es ihm wieder sehr schlecht. Er frisst überhaupt nichts, ist stark aufgeplustert und stark abgemagert (nur noch 34g, statt 40g). Vorhin beim Tierarzt hat er eine Aufbauinfusion gespritzt bekommen und bekommt wieder Antibiotikum. Kloaken-und Kropfabstrich werden eingeschickt. Im Kot wurden heute keine Megabakterien nachgewiesen.
    Er bekommt jetzt Rotlicht-Bestrahlung, ich habe ihm Kochfutter in den Käfig getan und Kolbenhirse zusätzlich zum normalen Futter aber er frisst einfach nichts. Ich habe keine Ahnung, was er hat...


    Kann ich denn sonst noch irgendetwas für ihn tun?
    Hat jemand einen Tip für mich?

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Das hört sich nicht gut an. Oft haben Wellies Probleme mit inneren Organen z.B. der Leber. Eine Röntgenaufnahme und eine Blutuntersuchung wären da erforderlich. Nur kann man leider doch meist nichts tun, wenn Veränderungen festgestellt werden.
    Hast du ihn von den anderen getrennt? Das würde das Immunsystem wohl zusätzlich schwächen und macht m.E. auch keinen Sinn, wenn er vor dem Zeigen der Symptome mit den anderen zusammen war.
    Du kannst jetzt nur abwarten und hoffen.

  • ich weiss ehrlich gesagt auch keinen rat, alles was du getan hast hätte ich auch gemacht.


    ich denke addi hat recht, versuche jede art stress (krankenkäfig o.ä.) zu verhindern und lass ihn nochmal untersuchen (blut + röntgen). mehr kannst du kaum machen.


    ich drück die daumen, dass ihr ihm helfen könnt!

  • Huhu,


    negative Proben bedeuten leider auch noch nicht, dass keine Megas mehr da sind.


    Ich hatte selbst über knapp 1 1/2 Jahre einen Nymphie mit Megas.


    die Verschlechterung und Besserung wechseln sich da meist etwas ab. Das hängt wohl damit zusammen, dass dass Ampho-Moronal nicht nur nach der Eingabe direkt wirkt, sondern sich wohl in der Schleimhaut (?) einlagert und daher auch noch nachwirkt.


    Es kommt daher auch - wenn kein AM - gegeben wird, zum Abgang von Pilzrasen, was dann vorübergehend wohl auch zu Verschlechterungen führen kann.


    (entschuldige, dass ich mich laienhaft ausdrücke, versuche nur mit eigenen Worten das wiederzugeben, wie es mir damals mein TA erklärt hat - hoffe, dass das so ok ist)



    Günstig ist es viellicht, wenn du BBB gibst. In diesem Fall ist das Gel, das man direkt in den Schnabel geben kann, das beste Mittel für Lactobazillen.


    Gute Erfolge hatte ich damals mit Serinol Tropfen gemacht. Daraufhin schien sie immer etwas aufzublühen. Auch kannst du Rotlicht oder Elstein-STrahler anbieten. Die wärme tut ihnen gut, da sie ja nichts gegenzusetzen haben.


    Smokey knabberte gerne an Matzen, das findet man beim Knäckebrot.


    Ansonsten habe ich sie mit Aufzuchtsfutter gefüttert. Sie hat das zuerst vom Löffel, später aber direkt aus einem kleinen Napf gefuttert.


    Wenn er Eifutter kennt, kannst du es auch damit probieren. Wichtig ist ja, dass er jetzt erst einmal frisst.


    Aufgrund der Leberproblematik des Mittels kannst du auch prophylaktisch noch Mariendistel Kapseln aus der Apotheke besorgen und dies dann unter das Futter, das er frisst untermischen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass er die Behandlung gut übersteht.


    Das Trinkwasser kann man noch mit Apfelessig oder Zitronensäure ansäuern.


    Auch Thymian ist hier sehr günstig, als Tee, als Breigrundlage oder einfach getrocknet zum Knabbern.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Es gibt heute eine kleine Verbesserung. Er hat ein bisschen Wellifutter und Kolbenhirse gefressen und sein Kot ist nicht mehr nur durchsichtig/schleimig sondern hat auch grün mit drin, wie "normaler" Durchfall. Ich bin so froh...


    Ich mach ihm jetzt einen Tee aus halb Thymian/ halb Spitzwegerich. Spitzwegerich soll bei entzündlichen Veränderungen der Mund-und Rachenschleimhaut helfen. Hoffentlich trinkt er es auch.


    Er wollte gestern sofort aus dem Transportkäfig zurück zu den anderen. Ich hab eine Gittertrennwand zwischen ihn und die anderen reingeschoben, weil die Wellihenne ihn so gestresst hat. Sie hat ihn am Samstag zwar ganz lieb gekrault aber jedesmal, wenn er fressen wollte, vom Futternapf verscheucht und die Kolbenhirse innerhalb von zwei Minuten kaputtgeschreddert. Es scheint für ihn so grad o.k. zu sein.


    Pek, ich finde es wunderbar, wie Du Dich ausdrückst, so verstehe ich Laie es wenigstens auch ;)
    Zu den Mariendistelkapseln: Ich hab nach diesem Silymarin gegoogelt. Da stand als Inhaltsstoff auch Laktose bzw. Butterfett. Vertragen die Vögel das trotzdem gut? Ich hab ja noch einen Leberpatienten hier, gut tun würde das sicher allen...


    Ich gebe seit 6 Wochen PT12 über das Futter, allerdings ohne diese Zuckerlösung(wegen Megabakterien). Ich weiß aber nicht, ob es was geholfen hat?


    Wie sieht denn der Kot bei Megabakterienproblemen aus? Unverdaute Körnchen hatte er nicht drin, aber es sah jetzt seit längerem anders aus als normal. Deutlich größer als normale Wellihäufchen und etwas weicher. Wie "aufgegangen". Aber Durchfall war es anfangs nicht.


    Mal sehen, wie es ihm morgen geht. Vielleicht bringen wir ihn am Donnerstag nochmal zum Tierarzt für eine neue Infusion, damit er wieder zu Kräften kommt. Mit den anderen Untersuchungen muß ich warten, bis der Spezialist wieder da ist. Die TÄ gestern war keine extra Vogelkundige, aber es war eben dringend...


    Danke auch für's Daumendrücken! Ich hatte gestern wenig Hoffnung...

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Hallo Murx,


    Mariendistelkapseln gibt es glaube ich auch ohne Laktose. Zur Not frag den Arzt oder Apotheker.


    Mariendistelsamen an sich (die ja auch Silymarin enthalten - allerdings in natürlich geringer Konzentration) gibt es in so ziemlich jedem Futtermittelshop. Allerdings werden die Samen für Wellis doch definitiv zu hart sein. Evtl. kannst du sie aber mörsern, oder auch Mariendistelpulver bestellen.
    Ein Pröbchen Samen kann ich dir zuschicken wenn du magst...
    Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht akut, aber bei mir gibt es Mariendistelsamen regelmässig als Add-on in´s Futter.


    Ansonsten sind dem kleinen (und dem ganzen Rest) natürlich alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt.
    Manchmal erweisen sich die Geier doch als erstaunlich zähe Burschen!


    so guter Dinge

  • Huhu,


    frag mal in der Apotheke nach.


    Lt. roter Liste dürfte Silymarin STADA 140 mg o. 200 mg keine Lactose enthalten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Er hat auch heute etwas gefressen. Heute morgen hatte er 34g, heute abend 35. Und er ist nicht meht ganz so kugelrund aufgeplustert. :smile:


    Die Apothekenfrau hatte keine Ahnung, was ich da von ihr will und hat auch im Computer nichts gefunden. Sie meinte, wenn ich ihr den genauen Namen des Silymarin-Präparats sage, kann sie's mir vielleicht bestellen. Nun gut, es gibt ja noch mehr Apotheken :motz:


    Zitat

    Ein Pröbchen Samen kann ich dir zuschicken wenn du magst...


    Das ist ja ein super-nettes Angebot von Dir. Ich habe aber schon eine Probe vor ein paar Wochen gekauft. In einem Bioheilkräuter-Laden. 5g für 2,50€, ein echtes Schnäppchen! *räusper*
    Ich hab gesehen, bei Jehl gibt's das billiger, aber sie wollen es auch zermörsert nicht futtern. Trotzdem vielen Dank !!


    Hoffentlich kommen morgen die Laborergebnisse der Abstriche...

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Der zermöserte Mariendiestelsamen ist sehr bitter. Meine haben ihn auch über das Futter gestreut nicht gefressen. Ich gebe Silymarin aus Hartkapseln von Aliud Pharma über das Futter. (AL 110, aus der Apotheke).
    Das Mittel ist teuer aber bezogen auf den Wirkstoffgehalt günstiger als ein Produkt aus dem Reformhaus.
    Da die Vögel ja immer nur etwas des Pulvers beim Entspelzen der Körner aufnehmen sollte der Wirkstoff im Pulver so konzentriert wie möglich sein, damit auch eine therapeutische Wirkung eintritt.

  • @ Addi,


    laut roter Liste enthält AL Lactose, weswegen ich es nicht aufgeführt habe. Bei Stada ist es nicht angegeben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Lactose ist leider ein weit verbreiteter Füllstoff. Wahrscheinlich ist er sehr billig. Laut Aussage meines damaligen Tierarztes ist Lactose in geringen Mengen unbedenklich für Nymphies. Und ein Nymphie nimmt beim Entspelzen des Futters ja wirklich sehr geringe Mengen auf. Aber auch in den Nahrungsbrei bei der Zwangsernährung mittels Knopfsonde gib meine Tierärztin Silymarin von AL. Was ist denn bei Stada für ein Füllstoff drin?

  • @ Addi:


    - Auszugsmittel Etanol 96 %, Cellulosepulver, Dextrin, Gelatine, Mangesiumstearat, Natriumdodecylsulfat,hochdisperses Siliciumdioxid, gereinigtes Wasser, EissenII,III-oxid, Erythorosin, Indigocarmin, Titandioxid.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke für die Infos! Ich versuche mich da dann auch mal schlau zu machen...


    Jetzt wiegt er 36g. Jeden Tag eins mehr, es geht aufwärts. Er sieht auch schon besser aus, hat aber immernoch Durchfall. Und der Abstrich war wieder ohne Befund bis jetzt. Seltsam... Da müssen wir noch weiter forschen.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung und Beratung!

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Addi
    Tja, als Chemiker wüßte man vielleicht was die ganze Chemie bewirken soll. Hört sich aber irgendwie ungesund an.
    Vielleicht ist Lactose da das kleinere Übel.


    Die Bestandteile sind aber im AL auch enthalten, von daher macht es keinen Unterschied.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich hab leider den Beipackzettel vom AL 110 Silymarin nicht mehr.
    Aber wenn diese ganze Chemie gebraucht wird, um den Wirkstoff zu Leberunterstützung aus den Mariendistelsamen herauszubekommen und so anzureichern, dass er auch eine therapeutische Wirkung hat, muß man das wohl hinnehmen.