• Hallo alle miteinander,
    sorry, dass ich mich nach so langer Zeit erst wieder mal melde. Aber wie heisst es so schön: wenn sich keiner meldet, ist alles in Ordnung ;)


    Daher mein jetziger Grund:
    Letzte Nacht (03:00) wurden wir von unseren "Hühnern" geweckt, die völlig panisch in ihrer Volliere herumflatterten. Ich habe Flori dann erstmal heraus geholt, woraufhin sie sich auf die Zimmertür setzte und mit starrem Blick dasaß und auch keine Reaktion auf meinen Finger zeigte.
    Findus habe ich dann ebenfalls heraus geholt, der auch gleich losflog und sich an das, an der Wand hängende, Puzzle festkrallte. Nachdem ich ihn von dort herunter geholt hatte und wieder in die Volliere setzte, saß er auf seiner Stange, den Blick von mir gerichtet und bewegte sich nicht mehr - sonst darf man der Volliere nicht zu nahe kommen, ohne dass er faucht. Nach ca. 10-15 Minuten habe ich dann auch Flori wieder reingesetzt und wir hatten den kläglichen Rest der Nacht Ruhe.
    Diese Aktion fand vor ca. 5-6 Wochen schon einmal statt. Hat einer von Euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?


    Ich wünsche Euch einen ausgeruhteren Tag als den meinigen,


    bis denne
    Meikel

  • Meine Flauschis hatten diese "Nightfrights" früher immer wieder mal alle paar Monate. Ich hatte auch kein Nachtlicht. Im Forum hier wurde es aber ausdrücklich empfohlen.
    Da wir vor kurzem nach Zürich gezogen sind ließ ich immer das Flurlicht an wegen neuer Umgebung und so...


    Die Tür zum Vogelzimmer ist teilweise aus Glas und ich lass nun immer das Flurlicht an jetzt. Ist auch eine Energiesparlampe.


    Seit Juli ist Ruhe und ich kann auch entspannt schlafen...


    Vögel spüren die kleinsten Erschütterungen. Auch Erdbeben die sehr weit weg sind. Ich hab das schon mitbekommen. :(


    Am besten ist das Licht, da Nymphis sehr schlecht sehen nachts. Falls was ist können sie sich wenigstens ein bisschen orientieren.


    Die Verletzungen, die sich die Tiere zuziehen können bei Nightfrights, können enorm schlimm sein.


    :wink:

  • Moin Meikel ^^


    Klingt nach einem klassischen Nightfright (= nächtliche Panikattacke) ...


    Das haben die Geier leider ab und an mal, wobei die Ursachenforschung recht schwierig ist. Auch sind manche Häubchen scheinbar empfänglicher für sowas als andere.
    Vorbeifahrendes Auto, ungewohnte Geräusche, für uns nicht spürbare Erdbeben, vorbeidonnernder Zug oder LKW, vielleicht auch Alpträume (...) werden dafür verantwortlich gemacht.


    Wirklich verhindern kann man sowas nicht - aber trozdem einiges tun.


    - immer ein (schwaches) Licht im Volierenbereich nachts brennen lassen. So finden die Geier schneller wieder einen Platz.


    - Lieber "Schlafbrettchen" als Schlafstangen anbieten. Von einem Brettchen fällt man nicht so schnell herunter wie von einer Stange


    - Waagerechte Gitterstäbe sind gefährlicher als Volierendraht


    - In kleinen Käfigen/Volieren sind Verletzungen wahrscheinlicher als in grösseren Volieren die auch etwas Flugraum lassen.


    Gross herausnehmen und wieder reinstecken würde ich die Vögel nicht wieder. Einfach das Licht anmachen und warten bis sich alles wieder beruhigt hat und auf einen Schlafplatz zurückgekehrt ist.
    Das heraus- und zurücksetzen verwirrt die Vögel nur noch mehr (würde ich sagen)


    Wenn du bei der SuFu (Suchfunktion) hier im Forum mal "Nightfright" eingibst, wirst du einiges an Threads finden...


    so panisch

  • Danke Paradiesvogel und Coyote für die schnellen Antworten!
    Da es in der Großstadt nie ganz dunkel ist, dachte ich, die Schummerbeleuchtung von der Straße reicht aus. Werde aber auf jeden Fall für Licht sorgen (reicht eine farbige Steckdosenlampe, die sonst in Kinderzimmern zum Einsatz kommt, aus?).
    Ansonsten sind alle anderen Punkte in Ordnung (Brettchen, große Volliere, waagerechte Gitterstäbe).
    Nachdem beide draußen waren, haben sie sich dann auch beruhigt. Als sie jedoch in der Volliere rumflatterten und ich Licht angemacht habe, habe ich sie nicht ruhig bekommen. Konnte das auch nicht mit ansehen, wie sie da wild herumflogen (Verletzungsgefahr!).


    Einen sonnigen Tag wünscht Euch
    Meikel

  • Ich denke du kannst die Steckdosenlampe fürs Kinderzimmer probieren. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich das bei meinen auch probiert hab und sie panische angst hatten! 8o
    Du musst halt schauen, mit welcher Beleuchtung sich deine Flauschis am wohlsten fühlen. ;)

  • Ganz ausschliessen kann man das leider nicht.


    Die Gefahr besteht leider weiterhin.


    Aber ich denke mal durch das Nachtlicht kannst du einiges abfangen.
    Die Hauben sehen halt zwar "schneller" als wir - aber eben nicht besser.
    Deshalb kann das "Schummerlicht" von draussen schon zu wenig sein...


    so auf jeden Fall die Daumen drückend

  • So, die erste Nacht mit grünem Steckdosen-Kinderzimmerlicht ist überstanden. Anscheinend macht ihnen das grüne Licht nichts aus, jedenfalls haben sie sich nicht beschwert ;) und ruhig geschlafen (ich übrigens auch!). Vielen Dank nochmals.
    Wenn ich Zeit finde, werde ich wiedermal ein paar Fotos einstellen. Bis dahin Euch eine schöne Zeit,


    bis denne
    Meikel