Alter Hahn / Junge Henne geht das gut???

  • Die Partnerin unseres 28 jährigen Hahns ist leider verstorben.Da ich keinen vom Alter her passenden Partner finde ( Suchanzeige ohne Erfolg) frage ich mich ob man eine junge Dame datzusetzen kann oder ob sie sich da überhaupt nicht wohlfühlen würde . Der Hahn ist ein ganz Lieber und so fit wie ein junger .Ich bin mir ganz sicher das ihm das Alter egal währe und er sie herzlich aufnehmen würde. Aber wie sieht es mit der Dame aus??? Ist ihr der Altersunterschied auch egal??

  • Hallo


    Erfahrungen habe ich damit selbst noch nicht gemacht, jedoch hier schön öfter gelesen, dass die Paare ein ganz unterschiedliches Alter haben. Ich denke es ist wichtiger, dass die beiden vom Charakter her zusammenpassen. Und die Henne sollte natürlich geschlechtsreif sein.


    Vielleicht findest du ja eine Dame im mittleren Alter, also so ab 10 Jahren. Hennen zu finden ist ja leider immer etwas schwieriger.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo Tycoon,


    das tut mir ja leid für deinen Hahn, das seine Dame verstorben ist. :wein:
    Aber du kannst, solange die Henne geschlechtsreif ist, ruhig eine jüngere dazusetzen. Ob die dann zusammen kommen, entscheiden die beiden selber. Aber ich würd dir schon zu Hennen ab dem 5 Lebensjahr raten. Ich hab einen Hahn in meinem Schwarm, der ein Jahr ist und der ist wirklich wie ein Kleinkind :] Fängt nachts das balzen an, animiert hier alle zum Blödsinn machen, etc. Mein 6 Jahre alter Hahn Tweety dagegen ist zwar auch noch sehr aktiv, aber doch nicht mehr so ganz verrückt im Kopf. Vielleicht wär das für deinen älteren Zeitgenossen ja ein wenig sinnvoller. :smile: Aber zum großen Teil, ist es einfach eine Characktersache. :smile:



    Liebe Grüße

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Also das einzige was ich hier beisteuern kann ist, dass ich einen 13jährigen Hahn habe, der mit einer 2jährigen henne verpaart ist.
    Das funktioniert wunderbar und ich habe auch nicht den eindruck das die Henne unglücklich ist.
    Das ist ja auch ein Altersunterschied von 11 Jahren.


    Ich denke wenn du eine Henne finden würdest, die nicht jünger ist als 3-5 Jahre oder so, dann denke ich das es wunderbar funktionieren kann.
    Grade wenn euer Hahn noch so fit ist.


    Grundsätzlich ist den nymphen das Alter ziemlich egal.


    Ein ganz junges Tier, würde ich aber nicht dazu setzen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huhu,


    ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde evtl. zum Farbschlag der verstorbenen Henne tendieren, ansonsten nicht so sehr auf das Alter schauen (ab 2 Jahren). wichtig ist, dass sie geschlechtsreif ist und das Geschlecht definitv fest steht.


    Die Vögel haben selbst keine Probleme damit.


    Bleibt halt nur das Problem der Lebenserwartung. Bei mir haben aber auch junge Hähne sich für ältere Damen entschieden. Nachdem jetzt meine liebe Hanny gestorben war, hat sich Arnold allerdings direkt wieder mit einer Henne verpaart.


    Dies sollte also auch nicht unbedingt ein Grund sein, zumal man ja nie vorher sagen kann, wie alt ein Tier wird. (Krankheit, Unfall, etc.)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich denke auch, den beiden ist der altersunterschied egal, hauptsache sie finden sich "symphatisch".


    guck mal hier, da ist eine henne (ca 14 jahre alt) abzugeben:


    lutinodame chaplin


    soweit ich weiss, hat sie noch kein neues zuhause ;) - wenn du interesse hast, frag bei einem der teamis nach der email-addy.


    [OFF]ich bin nur noch bis heute abend da, urlaub :D[/OFF]

  • Ich danke euch allen für eure Hilfe. Nach der 14 Jahre alten Henne werde ich gleich mal schauen. Sollte das nicht klappen weis ich jetzt aber das sie nicht in einem so hohen Alter sein muss und eine jüngere Dame auch mit einem "Opa" glücklich werden kann. Lieben Dank,Petra