ZitatWo bekomm ich denn Samen für die Hirse her
vom Hirsekolben. Da musst nicht extra was kaufen, kannst einfach die Körnchen von der Hirse abzuppeln. (Rote und Gelbe gibts es im Handel, manchmal auch Rispenhirse)
ZitatWo bekomm ich denn Samen für die Hirse her
vom Hirsekolben. Da musst nicht extra was kaufen, kannst einfach die Körnchen von der Hirse abzuppeln. (Rote und Gelbe gibts es im Handel, manchmal auch Rispenhirse)
ich nehm auch immer die Körner die von ger guten Jehl Hirse im Beutel
rum liegen, dieses Jahr versuch ich es auch mal mit Silberhirse , mal gespannt
obs was wird
Und ob das was wird. Ich hatte ja im Vorjahr erstmalig mit Silberhirse experimentiert und war angenehm überrascht wie gut das wirklich funktioniert … Klick.
Experiment 2011/Rote Kolbenhirse vs. Silberhirse![]()
In diesem Jahr bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig wann ich mit der Aussaat beginne. Einerseits sind mir alle bisherigen Wetterprognosen zu undurchsichtig. Andererseits vermute ich aber dass die Eisheiligen in diesem Jahr etwas zeitiger kommen. Also werde ich mich wieder auf mein Bauchgefühl verlassen und dann ganz spontan durchstarten.
Für die Kleingärtner unter euch habe ich schon mal vorsorglich die "Bastelanleitung" für ein mögliches Hirsebeet rausgekramt.
Selbst auf die Gefahr dass meine ständigen Anmerkungen für Nachleser im Thread nervig erscheinen sollten, ich haue meinen Spruch trotzdem wieder in die Tastatur. Werden die Körner in Reihe ausgelegt kann man wenig später die kleinen Hirsepflanzen besser vom gewöhnlichen Unkraut unterscheiden. Das erleichtert die Pflege im Beet, im Blumenkasten oder sonst wo ganz erheblich.
Und denkt bitte daran, es zählt nicht die Quantität sondern eher die Qualität der selbstgezogenen Hirse.
"Genau, die kleinen Dinger sind auch saulecker."![]()
In diesem Sinne, bis später… ![]()
Haben wir uns schon gedacht, es geht bald los. Mini scharrt schon mit den Hufen :D.
Momentan haben wir aber noch eine andere Riesenbaustelle, danach starten wir ganz bestimmt!
Liebe Grüße Emilia &
Hallo mein Mann ist ja Langschaftsgärtner ! Er hat vor ca 3 Wochen angefangen mit Radieschen , Zwiebeln ,Erbsen und co ! Wächst auch super!
Ich bin eher die Vorsichtige sähe erst wenn Eisheilige vorbei sind!
Ja, die lieben Eisheiligen haben es in sich. Aber sie waren da, zumindest hier in Mitteldeutschland und Klein Eddi stand mittendrin im Garten. Also frisch ans Werk dachte ich mir, da muss ich jetzt durch. Frisch im wahrsten Sinne des Wortes, es war tatsächlich fürchterlich frisch, gerade mal nasskalte 5°C.
Die Körner wurden fein säuberlich getrennt, diesmal nach der sog. Bratpfannenschwenkmethode.
Silberhirse![]()
Rote Hirse![]()
Jetzt wird sich der eine oder andere unter euch fragen, wieso gerade eine Bratpfanne? Ist doch ganz einfach. Werden Rispen und Kolben auseinander genommen landen z.B. auch trockene Schalenrückstände im Auffangbehälter. Diese sind unnütz und werden entfernt. Also habe ich die Pfanne geschwenkt und dabei vorsichtig gepustet. Wohlbemerkt, gepustet, nicht
geblasen.
Herausgekommen dabei sind zwei Tassen gefüllt mit Hirsesamen, links die Silberhirse und rechts die Rote Hirse.
Hirsesamen![]()
Nach den üblichen Vorarbeiten, Gartenfläche umgraben, Beetflächen begradigen und Reihen ziehen waren sie wieder da, die berüchtigten drei Probleme. Lege ich die Körner in regelmäßigen 10 cm Abständen aus habe ich später weniger Probleme mit dem Vereinzeln. Eine Garantie dass jedes Korn eine Pflanze wird gibt es nicht. Und, die herausgezogenen Jungpflanzen sind bei Vögeln sehr beliebt, ob nun zu Hause oder im Tierpark.
Also habe ich die Körner wieder fein säuberlich in den Reihen verteilt.
Links Silberhirse/rechts Rote Kolbenhirse![]()
Jetzt gilt es getreu dem Motto "Abwarten und Tee trinken". Apropos trinken. Die Bierflasche geht auch wieder ungeöffnet ins Rennen.
Ach ja, ehe ich es womöglich noch vergesse, ich hatte ganz netten Damenbesuch.
Esmeralda![]()
Ganz stolz präsentierte sie mir ihren dicken Bauch. Ja, ihr lest richtig, das Mädel ist trächtig. Ich freu mich schon auf sonnige Wochenenden gemeinsam mit Familie Zauneidechse. Und auf kräftig heranwachsende Hirsepflanzen. Hoffentlich ...
Na da hoffen wir mal mit dir Knusel,vor allem über viele Bider vom Wachstum der Hirse.Lg angi ![]()
Vor bestimmt ein bis eineinhalb Wochen hab ich bestellt bei Jehl, das wurde bis heute nicht abgeschickt! ![]()
Daher ists immer noch nix mit säen! Leider!
Liebe Grüße Emilia &
Ach Eddi,
bei deinem Garten werde ich jedes Jahr neidisch, so viel Fläche die du für die Vögel erübrigen kannst.......
Mein ganzer Garten ist nicht viel größer als dein Hirsebeet ![]()
Aber ich freue mich schon unheimlich auf deine tolle Hirsedoku ![]()
[OFF]
ZitatOriginal von emilia
Vor bestimmt ein bis eineinhalb Wochen hab ich bestellt bei Jehl, das wurde bis heute nicht abgeschickt!
Einfach mal Herrn Jehl anrufen, das hilft meistens mehr als schimpfen.
Ich hatte noch nie Probleme mit ihm und ich bin oft kein leichter Kunde beim Nach-, Um-, oder Abbestellen. Alles ist immer ratz fatz da.[/OFF]
ZitatOriginal von Knusel
Und ob das was wird. Ich hatte ja im Vorjahr erstmalig mit Silberhirse experimentiert und war angenehm überrascht wie gut das wirklich funktioniert … Klick.Experiment 2011/Rote Kolbenhirse vs. Silberhirse
Jetzt lieg ich mal wieder um... das ist ja mega
So ein Feld ist super... wollte mir das auch mal auf Balkonien anlegen..hab aber Bedenken, dass irgendwann der Samen davonfliegt, den Nachbarn in die Kästen - und es Ärger hagelt....
Wie ist das denn so bei Wind und Sturm? Wenn Du geerntet hast, kommt da an der gleichen Stelle nächstes Jahr wieder was???
Die Hirsekörner sind nicht Winterhart, also alles was verloren geht, kommt nächsten Jahr garantiert nicht mehr. ![]()
Ich ernte meine Sachen immer halbreif, da mögen es die Flauscher am liebsten. Reife Sachen kann ich überall kaufen, halbreife nicht. Und dann geht sowiso kein Korn verloren, die fallen ja erst raus, wenn sie reif sind.
Dann werde ich das mal im kleinem Rahm nachmachen ![]()
Allerdings besitze ich noch einen alten Fotoapparat - ohne Software zum hochladen. Darum schäme ich mich, hier überhaupt im Forum noch mitzuschreiben. Weil ihr immer so schöne Bilder einstellen könnt.
Ich bin noch altbacken, wisst ihr ![]()
[OFF]Solche DigiCams kosten doch heutzutage nicht mehr viel ;).[/OFF]
Am Pfingstwochenende war es endlich soweit, die erste Ernte ist eingebracht. Nein, nicht etwa schon die Hirse. Die Pflanzen sind noch sehr klein
![]()
und sind zudem auch noch sehr pflegebedürftig.
![]()
Aber, es war allerhöchste Zeit die Grasflächen in den umliegenden Leergärten zu plündern. Dort wächst nämlich sehr viel Trespe.
![]()
Es handelt sich hierbei um Weiche Trespe (lat. Bromus hordaceus). Knapp 1 Kilo ist innerhalb einer ¾ Stunde zusammengekommen.
![]()
Und eines könnt ihr mir glauben, das Zeugs schmeckt den Piepern "saulecker".
![]()
Also, wenn ihr euch bei einem Spaziergang umschaut findet ihr garantiert dieses Gras. Aber schneidet es bitte nicht an Straßenrändern, Abgase kann man nicht einfach mal so abwaschen.
![]()
[OFF]In diesem Jahr gibt es vielleicht mal eine kleine Videodokumentation.
Mal schauen was die liebe Zeit so
zulässt.[/OFF]
Du brauchst doch nur auf Play drücken. Den Rest macht doch die Kamera. ![]()
Diese Weiche Trespe ist hier auch der Hit. ![]()
Gräser sind bei uns auch sehr beliebt. Ich kann die zwar nicht auseinanderhalten, aber den Hauben schmeckt´s! ![]()
Unsere KH und Silberhirse
wächst auch bereits, die Anbaufläche wurde - wie von dir letztes Jahr richtig vermutet - von meinem Mann freiwillig vergrößert! ![]()
Dieses Jahr sind wir doch deutlich früher dran!
Inzwischen sammeln wir ebenfalls verschiedene Gräser, auch Getreideähren werden sehr gerne angenommen.
Liebe Grüße Emilia &
Ups, da hast du uns ja bisher etwas verheimlicht. Jetzt wollen wir aber Bilder sehen. Ansonsten gibt es wieder diesen ohrenbetäubenden Steppdanz von mir.
Wie gemein
Ich seh immer die tollen Pflänzchen und Pflanzen und bekomms auf Balkonien nicht hin......
Trotzdem Daumen drück!
Liebe Grüße
Tamika
Knusel: Die Pflänzchen sind aber noch sehr sehr klein, noch nicht mal einen cm hoch, spitzen gerade erst aus der Erde. Aber wenns sein muss, dann bekommst du auch Bilder von den Minipflanzen! Obwohl ............................................
:D, dein Tanz hat ja auch was! ![]()
Tamika: Und wenn du es mit einem höheren Blumentopf versuchst? Warum sollte das auf dem Balkon nicht auch klappen? Versuchen würde ich es auf jeden Fall!
Liebe Grüße Emilia &
Zumindest Silberhirse müsste doch klappen auf dem Balkon. Die wächst nicht so hoch und schneller, glaub ich zumindest.
Liebe Grüße Emilia &
Oh Shit, ich war hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Die letzten Wochen waren einfach zu stressig und ich eher
selten im Garten.
Richtig, die Silberhirse wächst wirklich schneller. Ich hatte verpasst die Seitentriebe der Pflanzen rechtzeitig abzuschneiden und was ist passiert? In geringer Höhe, bei knapp 40 cm Pflanzenhöhe kamen bereits die ersten Fruchtstände.
![]()
Diese Rispen werden vermutlich nicht so ertragreich wie bisher. Aber, welcher Pieper könnte z.B. solch einem Anblick wiederstehen?
![]()
Leider ist mittendrin auch noch die automatische Bewässerung ausgefallen. Abhilfe brachte eine improvisierte Versorgung aus dem benachbarten Wasseranschluss.
![]()
Alle Pflanzen sind gut durchgekommen, wachsen und gedeihen trotzdem. Hier noch ein Bild, vor ca. drei Wochen "geschossen".
![]()
In den nächsten Tagen gibt es aktuelle Bilder aus dem Knuselhausen-Garten. Die Pflanzen sind garantiert weiter gewachsen.
![]()
Also, bis später … ![]()
Ist hier im Forum noch jemand dabei eigene Pflanzen heranzuziehen? Frische Hirse an die Macht, zum Wohle der Pieper!
Ich hab ja meine In Kübel und später als ihr gesäht denke ich Humpel 14 Tage hinterher ![]()
Wau, danke für die neuen gigant. Fotos.
Sag mal, wann weiß man denn, wann man die Hirse verfüttern kann? Klar, kenne die braune Hirse. Richtig. Aber man verfüttert die doch auch schon halbreif. Kann man sich auch mit "Reife" vertun? Nicht, dass ein Vogel Magenverstimmung bekommt ![]()