Hirse im Garten

  • "Alter Schwede", da werde sogar ich :ohnmacht:...


    ...was für prächtige Kolben!


    @ Dagi: Kannst du in etwa nachvollziehen, wann diese "Fütterung" stattfand?


    Inzwischen entwickelten sich auch auf unserer "Plantage"
    innerhalb einer Woche die ersten roten Hirsekolben...



    Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ganze ausschaut, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind...


    :wink:

  • @ Dagi: Mein Gott Dagi, du hast ja ein Vogelparadies da stehen, bzw. wachsen. :ohnmacht:
    Nächstes Jahr mach ich sowas auch mal.


    Eddi: Bei dir fehlt mir immer mehr die Sprache...einfach unglaublich. :D :richtig:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Eddi, ich habe seit der Brutzeit im Frühjahr, die Futterreste von meinen unter den Weidenbaum geschmissen. Dazu habe noch ein älteres Päckchen Papageienfutter, welches nun Sonnenblumen und Kürbise sind ;)
    Daher kann ich nicht genau sagen, wann ich sie geseäht habe.


    Tinchen, das ist ganz einfach, schmeiss einfach Deine Futterreste in eine Blumenkübel und schau was wächst. ;)

  • Zitat

    Zitat:
    ...schmeiss einfach Deine Futterreste in eine Blumenkübel und schau was wächst...


    Das ist natürlich auch eine alternative Variante, wird dabei keine gezielte Ernte angestrebt. ;)


    Inzwischen ist ;( leider unser Hiddensee-Urlaub zu Ende, es folgen Bilder zum derzeitigen Entwicklungsstand der "Plantage" im Garten.



    Beim Betreten des Gartens...


    ...gab es diesen Anblick...


    ...die ersten Kolben sind schnittbereit.


    Lecker Körner gibt es für die Pieper...


    ...ausgereifte rote Hirse und
    zusätzlich "kleinere" Sturmschäden.


    ...

  • Zitat

    Original von Knusel
    ... Inzwischen ist ;( leider unser Hiddensee-Urlaub zu Ende, ...


    Ach da hast du gesteckt. Ich dachte schon, du hättest dich in deinem Hirselabyrinth verirrt ;)



    Zitat

    Original von Knusel


    Klasse Aufnahme :richtig: Da kann man die Körner ja glatt durchzählen so gestochen scharf ist das Bild.


    Die Hirse ist in Dessau mal wieder 1a gelungen :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Wow, deine Hirse ist ja richtig klasse geworden.:clap:


    Gibt es nächstes Jahr dann bei dir das alternative Hirseerntetreffen? :D



    Zitat

    Inzwischen ist ;( leider unser Hiddensee-Urlaub zu Ende


    Danke, jetzt sing ich Nina Hagen " Du hast den Farbfilm vergessen!";)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Sieht aber ziemlich lecker aus, was Du da so vorzeitig ernten mußtest!


    Ich hab heute die letzten halbreifen Ähren geerntet: etwas Bostenhirse und Weizen. Jetzt ist mein kleiner Versuch für dieses Jahr beendet. Aber ich weiß nächstes Jahr werd ich mehr und vorallem gezielter einsähen. :richtig:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Na da war es bei euch ja ganz schön stürmisch.


    Da ich ja erst anfang Juli angesäht habe, werden jetzt langsam die ersten Rispen Kanariensaat im Garten futterfertig.
    Das was ich im Wald angesäht habe, ist schon lange verfüttert.


    Auch ich werde nächstes Jahr einiges anders machen, mehr KoHi und Glanz, dafür weniger Rispenhirse.


    Dieses Jahr habe ich ja eh reichlich Rispenhirse auf meiner Traumwiese gefunden, aber die mögen sie nicht so wirklich. :rolleyes:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Mensch, das sieht ja klasse aus. Werde das nächste Jahr auch mal probieren. Hab wohl in meinem Garten keinen Platz aber ein großer Blumentopf geht immer. Wann ist denn eigentlich die beste Zeit zum Aussähen.


    Zitat

    Dieses Jahr habe ich ja eh reichlich Rispenhirse auf meiner Traumwiese gefunden, aber die mögen sie nicht so wirklich


    Rispenhirse ist bei meinen der Renner.

  • Ich glaube meine würden keinen Ton mehr mit mir sprechen, wenn ich ihnen nicht täglich etwas aus der Natur holen würde. Was fütterst du denn so, wenn nicht frische Gräser, Hirse und co?
    Ich finde mit ein wenig "lernen" in der Futter DB kann man sich schon ein paar sachen suchen, die unverwechselbar sind und die Flauscher lieben. Ich denke da nur an die Wiesengräser, die man eh alle füttern kann und an die Hühner- und Borstenhirse.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ... stimmt tina.


    Es gibt einiges das "unverwechselbar" ist...


    Back to topic,


    Ich habe inzwischen eine zweite "Anbausaison" gestartet. :huhu:


    Da das Beet noch belegt war - hab ich es einfach mal versuchsweise in 2 normalen Blumenkästen versucht.


    Hat ausserordentlich gut funktioniert wie man sieht - und das ging auch wahnsinnig schnell bis die Silberhirse gewachsen ist und so gross wurde...


    (is übrigends wieder bei Mutti ;))


    Das ganze braucht nur noch ein bisschen Sonne... 8)





    so überrascht

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Wow, die ist ja klasse geworden. Du hast wohl auch einen von den seltenen grünen Daumen :]

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Am vergangenen Wochenende war es soweit, die erste Ernte ist eingebracht.


    Rote Kolbenhirse


    Gelbe Kolbenhirse


    Tageseinnahme


    Größenvergleich


    Letzteres Bild beweist aber auch, diese Bierflasche bleibt weiterhin verschlossen. Und das bereits im zweiten Jahr der Garten-Hirse-Experimente.
    Trotzdem animiert sie mich ein wenig, in diesem Jahr ein kleines Erntedankfest einzuleiten.

  • Wow, da hast du aber schon ganz schön was geerntet. Ich glaube, ich muss das nächstes Jahr auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Simone mit Sid & Momo, Coco & Cara, Lulu, Merlin & Luna :nymph1: Coco und Fynn im Himmel :engel:


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!