Hirse im Garten

  • ich habs auch versucht, meine Hirse steht im Gewächshaus, weil ich Angst hatte das meine Geier sonst davon nix abbekommen würden.




    Wie hoch wird die Hirse denn eigentlich???

    Bilder

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Crolla ()

  • da seh ich nur ein weißes Bild :hae:

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • Joo, nu kann ich es sehen...
    8o Das ist ja ganz schön groß...hoffentlich nehmen mir meine anderen Pflanzen im Gewächshaus das nicht übel, ich meine wegen dem Licht :hae:

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • 8o
    Wow, die Ansbacher Hirsefelder sind ja gigantisch. Sieht auf jeden Fall toll aus, so ein komplettes Hirsefeld!


    Crolla: Deine Hirsepflanzen sehen bis jetzt doch ganz vielversprechend aus!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • ja, das schon, aber da sind ja noch andere Pflanzen drinne und da die Hirse ja ganz schön groß wird, könnte es sein das sie denen das Licht nimmt :hae:

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • Also ich glaube, das sie im Blumenkasten eh nicht so groß werden.
    Aber könntest du sie nicht vor das Gewächshaus stellen? Im Moment gehen da eh noch keine Wildvögel dran und selbst wenn da mal Kolben dran sind würde ich keine allzugroße Angst darum haben, ich glaube Wildvögel stehen nicht so auf Hirse, also zumindest bei uns nicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Es sind ja einmal welche im Topf, die kann ich raus stellen. Aber die Anderen sind in die Erde gepflanzt und dann natürlich vorne...

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • Evtl ist das hier untergegangen
    Hirse im Garten


    Oder weiß von euch auch keiner, warum meine Pflänzchen jetzt schon so komische mini Hirseknubbel ausgebildet haben?


    Währe echt schade wenn garnix raus kommt.


    Naja und die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt was anzusähen oder ob es dann warscheinlich nichts mehr wird vor dem ersten Frost, täte mich noch interessieren

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Na dann komme ich doch mal ganz schnell angeflattert.


    Bei Tin`sches Pflanzen vermute ich ganz stark, dass die Wurzeln nicht genügend Platz haben. Ein übermäßiges Gießen sollte ebenfalls vermieden werden, zumal das Ganze in einem geschlossenem Gefäß großgezogen wird. Eine Faustregel dafür besagt: Man tippe kurz mit dem Zeigefinger auf die Erde. Bleiben Krümel haften, ist die Feuchtigkeit okay.


    Ein Aussaat ist eigentlich zu jeder Zeit möglich. Doch könnte ich mir vorstellen, dass es bis zum ersten möglichen Frost inzwischen eng wird. Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus genügen ca. fünf Monate bis zum Ausreifen. Einfach mal ausprobieren, die nächsten warmen Tage kommen bestimmt.


    :flug:

  • Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mich jetzt mal an die Gießverordnung halten und abwarten.


    Leider lässt meine Gartenstruktur keine aussaat in richtigen Beeten zu, da ist kaum platz. Der Garten ist einfach zu klein :motz:
    Für die Hühnerhirse habe ich mittlerweile einen Platz gefunden, die ist auch winterhart, da muss ich mich dann nicht jedes Jahr um die Aussaat kümmern und so hoch wird die auch nicht.


    Aber da die KoHi doch recht groß wird, bring ich die leider nicht wirklich unter in dem kleinen garten


    Naja, dann lass ich mich mal überraschen was noch daraus wird.
    Sollte ich die kleinen Hirseknubbel abschneiden und schon mal verfüttern? Oder könnten die noch größer werden?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Diese "Knubbel" werden eventuell noch etwas größer. Versuche bitte die betreffenden Pflanzen vorsichtig heraus zu ziehen, damit mehr Platz für die übrigen im Topf bleibt. Schneide die restlichen Wurzeln der herausgezogenen Pflanzen weg und gib den Rest deinen Piepern, sie werden es dir danken. :fass:

  • :hae: Also die Pflanzen mit den Knubbeln raus schneiden?


    Das werde ich veruchen.
    Aber was ich noch sagen muss......
    An mangelndem Platz für die Wurzeln kanns nicht liegen, wenn man den Ganzen Topf ein wenig schräg stellt und mal den ganzen Summs aus dem Topf zieht, dann sieht man keine einzige Wurzel. Also der Topf ist bei weitem noch nicht durchgewurzelt, so wie man es von Pflanzen kennt die man in Gärtnereien kaufen kann.


    Vielleicht liegt es wirklich am Wasserüberschuss, denn Sonne ist auch den ganzen Tag vorhanden...... naja, wenn sie mal scheint.


    Naja..... in Sachen Nymphi Futterpflanzen anbau bin ich auf jedenfall blutiger Anfänger..... die ganzen Zierpflanzen im Garten habe ich ganz gut hinbekommen....... aber Pflanzen die Ertrag bringen sollen, da muss ich wohl noch ne menge lernen.


    Und wenn dann doch nix draus wird, dann bekommen die Flauscher eben den Sonnenhut, den Löwenzahn, die Kräuter, und die Hühnerhirse aus dem Garten. Halbreife KoHi werde ich mir dann gegebenenfalls in Ansbach besorgen.


    Vielen dank Knusel, du bist wirklich immer eine große Hilfe :blume:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Uuuups, da ist ein Fehler drin (gespeicherte Anhänge sollte man vorher löschen).


    Ich komme nochmal frisch herein geflogen... ;)


    Na wenn da mal nichts ordentliches heranwächst:



    Ist das Dach von eurem Gewächshaus ebenfalls so "lichtdurchlässig", dürfte es keine Probleme mit den anderen Pflanzen geben. Die Sonne zieht doch bekanntlich ihre Bahnen.


    :popcorn:

  • Mal wieder ein kurzer Zwischenstand von mir:



    Inzwischen ist ein Beet mit dem Vereinzeln der Pflanzen fertig.




    Aus zwei Reihen ist eine ganze Menge gezogen worden.




    Diese "Grünlinge" werden nur sehr zaghaft angenommen.




    So sieht eine kleine Hirsepflanze komplett aus...




    ...und dessen Wurzelwerk.



    :wink:

  • Wow, du hast ja ein rießen hirsefeld.
    So eine Ecke hätte ich auch gerne im Garten.


    Sieht auf jedenfall schon mal sehr vielversprechend aus.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir


  • Na dann kann ich mir sicher sein, das bei mir auch Hirse wächst. Ich zupf so alle paar Tage die kleinen Pflänzchen aus, damit die grossen mehr Platz haben. Die ausgezupften sehen genauso aus.
    Meine Geier stehen allerdings total auf diese "Grünlinge" :D

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • na da macht ihr euch aber ne heiden arbeit :D.


    aber ich dachte immer, die pflänzchen die man beim vereinzeln zieht, werden wieder eingesetzt, an passender stelle? ich kann mich noch erinnern, als kinder haben wir meiner mama immer beim rettich und möhren vereinzeln geholfen, da haben wir das so gemacht.... :hae:


  • ja das Dach ist genauso lichtdurchlässig wie die Seiten. Die Hirse, die in der Erde drinne ist, sieht aber noch etwas besser aus als die im Kasten. Naja, wir werden es ja sehen, was dabei raus kommt.

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • Ich seh die ersten Fruchtstände.... :trippel: Ist das noch zu früh??
    Hab gestern schon beschlossen, nächstes Jahr wird das Hirsebeet grösser!! :D
    Fotos folgen demnächst!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Hallo @Forum :wink:


    Ich "oute" mich jetzt auch mal als Hirse-an-Bauer.


    Ich habe mich für Silberhirse und Glanzsaat entschieden. (Fragt mich jetzt nicht was welche Sorte ist... :hae:)


    Meiner Mutter (in deren Garten das ganze wächst) hab ich das als "Ziergras" verkauft. Glanz und Silber hört sich ja auch so edel an... ;)


    Überraschenderweise wächst es sogar wirklich.
    Ich hab das eigentlich schon irgendwie in Reihen gesäht, aber die Amseln aus dem Kirschbaum haben ganze Arbeit geleistet...


    Hier jedenfalls die Bilder: