Hirse im Garten

  • Wow - das geht ja fix bei dir ^^ - meine Silberhirse ist so ca. 2-4cm groß *hoff, dass es was wird*

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)


  • Wahnsinn, naja, soviel Arbeit hab ich mr wirklich nicht gemacht!! :rolleyes:



    Du hast echt nen grünen Daumen!!



    Wenn bei mir tatsächlich Hirse kommt, dann ernte ich halt nur einen Kolben!! :D

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Zitat

    Zitat:
    ...Wenn bei mir tatsächlich Hirse kommt, dann...


    Da sind glaube ich mehrere Hirsepflanzen auf deinem Bild zu sehen, ich wollte nur nicht alles mit roten Pfeilen zupflastern.



    Im Endeffekt geht es hier doch vor allem um den gewissen Fun-Faktor, da ist das Ausmaß der jeweiligen Ernte relativ unerheblich.


    ;) Wenn Claudia dann wirklich Hirse abholt, gebe ich dir noch neun Kolben mit, dann hast du ja insgesamt zehn. :D

  • Zitat

    Wenn Claudia dann wirklich Hirse abholt, gebe ich dir noch neun Kolben mit, dann hast du ja insgesamt zehn. :D


    Danke!! :smile:


    Und Spaß macht`s wirklich dem Ganzen beim Wachsen zu zusehen!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • :schieb:
    Es ist wieder an der Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.



    "Es grühnt so grün...wenn die Hirse wächst."




    Fast alle Pflanzen haben die Höhe 10 cm längst erreicht.



    Die erste Reihen sind vereinzelt. (Ist etwas mühselige Arbeit...)




    Wie schaut es bei euch mit der Entwicklung aus? Bitte :foto: auch mal wieder Bilder.



    :popcorn:

  • Zitat

    Original von Knusel
    Die erste Reihen sind vereinzelt. (Ist etwas mühselige Arbeit...)



    Das kann ich mir vorstellen, dass das eine mühseelige Arbeit ist.


    Hilf einer Totendaumenbesitzerin mal auf die Sprünge, hatte das einen besonderen Grund, dass die erste Reihe vereinzelt ist, oder muss man das so machen :hae:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • :D @ Claudia, da antworte ich Dir mal: Die Pflanzen brauchen etwas Platz, damit sie auch schön groß und kräftig wachsen. Dazu zupft man die schwächlicheren in der Reihe aus und schaut, dass eben zwischen den einzelnen Pflänzchen schön Platz ist. Die ausgezupften eignen sich prima als leckere Frischkost für die Piepser ;)

  • :ohnmacht: Ich hab gewusst, warum ich mich nur zur Ernte angemeldet habe ;)


    Die hinteren Reihen wachsen aber doch auch schön. Müssen die jetzt auch noch vereinzelt werden.


    Da ist der arme Eddi ja kreuzlastig bis er fertig ist :hae:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ich komm momentan nicht zum Fotographieren, bin jetzt ein paar Tage nicht da. Aber als kurzer Zwischenstand "Ich hab noch nicht vereinzelt..." :schaem:
    aber es wächst und gedeiht, dürfte alles leicht schon größer als 10cm sein.
    Fotos liefere ich nächste Woche nach! :smile:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Okay Cali&Zola, wir warten bereits gespannt darauf.


    Sorry, ich habe das 3. Bild nicht korrekt interprediert. Eigentlich sollte es heißen:


    "Die ersten Reihen sind bereist vereinzelt."




    Entschuldigung :schaem:


    Ich schließe mich Juttas Zeilen an. Wenn die Wurzeln der Pflanzen genügend Platz zur Entfaltung haben, desto kräftiger werden sie und es gelangen mehr Nährstoffe aus dem Boden in die Pflanze.
    Das Prinzip ist wie bei gewöhnlichen Blumentopf-Pflanzen. Diese werden auch umgetopft, damit die Wurzeln wieder entsprechend mehr Platz bekommen.


    Du hast recht Claudia, dieses Vereinzeln der Pflanzen ist eine Plage. Chrissi hat Bilder von mir geknipst, als ich "breitbeinig kniend, den Kopf nur wenige Zentimeter über den Boden auf Ellenbogen gemächlich vorwärts gleitend" knapp 1 1/2 Stunden im Beet unterwegs war. Aber überschüssige Pflanzen müssen eben schwinden.


    Was tut man nicht alles für das Wohl der Piepers...


    :fass:

  • Hut ab für die Mühe und der Erfolge :richtig:
    Da komm ich mir mit meinem eigenen kleinen gezüchteten Basilikum, Petersilie und Vogelgras ja richtig mikrig vor :schaem: :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Oh ja, ein bunter Kräutermix. Wachsen deine Pflanzen in Blumenkästen oder ähnlichem heran? Zeig uns bitte deine Bilder.


    Ich habe es ja anfangs erwähnt, es lohnt sich wirklich. Dabei ist es unerheblich, wo und wie viel Pflanzen heranwachsen. Eure Pieper werden auf alle Fälle genüsslich mampfen.


    :fass:

  • ...breitbeinig kniend, den Kopf nur wenige Zentimeter über den Boden auf Ellenbogen gemächlich vorwärts gleitend" knapp 1 1/2 Stunden im Beet unterwegs war.


    Hm - Knusel. Also wenn das nicht wieder ein super "User-Bild" abgeben würde, wenn nicht sogar eine Foto-Strecke... :hae:


    Ich bin sehr gespannt drauf. :trippel:


    Bitte in bekanntem Thread posten ;)


    so erwartungsvoll

  • Zitat

    Original von Knusel
    Chrissi hat Bilder von mir geknipst, als ich "breitbeinig kniend, den Kopf nur wenige Zentimeter über den Boden auf Ellenbogen gemächlich vorwärts gleitend" knapp 1 1/2 Stunden im Beet unterwegs war


    Obwohl ich bei der Vorstellung schon lachen muss, hätte ich doch schrecklich gerne Bilder gesehen :D


    Gib es zu Eddi, du hast die Bilder beschlagnahmt :rrr:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Knusel:


    Wachsen deine Pflanzen in Blumenkästen oder ähnlichem heran?


    Ich hab mir extra aus einem Baumarkt vor 2 Monaten mal so ein super Mini Gewächshaus besorgt. Mini maße aus dem Grund, weil ich nicht wusste ob die Kräuter es bei mir packen :D Zu viele Gefahren wie z.B. mein alles fresser Tweety und meine faulheit beim gießen :] Aber wie man sieht, es übersteht alle gefahren, obwohl Tweety sich schon sehr oft versucht hat dran zu vergreifen :fass: :D


    Hier einmal nur das Beet alleine mit den Abteilungen




    Und hier der größenvergleich zu einem Supermarkt Petersilien-Topf





    Und sobald wieder mehr Geld im Geldbeutel ist,
    fang ich mal mit einem großen langen Topf mit Hirse und anderen Körnerzeug an :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Wow, das ist schlechthin der Hammer. Und ein weiterer eindeutiger Beweis dafür, dass der eigene Anbau völlig unkompliziert ist. :clap:
    Zupfst du zur Verfütterung einzelne Pflanzen oder bietest du die gesamte Schale an?


    Ja Claudia, du hast recht. Die Bilder sind nicht ganz jugendfrei.:schaem: Es war am Pfingstmontag sehr warm, da trug ich nur sehr spärliche Kleidung auf dem Leibe. Das sollte aber nicht einer (Pflanzen-) Wachstumsmotivation dienen. :D


    [OFF] ;) Ähm Matthias, was meinst du mit dieser "Fotostrecke", doch nicht etwa einen interen Thread "Erotik im Garten"? :hase:[/OFF]

  • Zitat

    Original von Knusel:


    Zupfst du zur Verfütterung einzelne Pflanzen oder bietest du die gesamte Schale an?



    Eigentlich kriegen die beiden nichts von dem Mix aus dem Beet, da es ja noch nicht ganz ausgewachsen ist, außer schon das Vogelgras. Das ist ja jetzt schon einmal wieder komplett runtergeschnitten und wenn es das beliebte Grünzeug immer gibt, schnibbel ich das in Schnabelgroße Stücke in ihre Futterschale. Da dass aber gerade wieder alles wachsen muss, hab ich mir einen fertigen Topf aus dem Markt geholt und davon kriegt dann jeder 3 lange Halme in sein Futter geschnitten. Genauso wie auch in den Futternapf Möhrchen- und Gurkenwürfel reinkommen. Also meine Beobachtungen sind halt die, jetzt wo die ihren bunten Gemüse und Kräuter Becher mit Körnerfutter bekommen, das die beiden garnicht mehr genug bekommen. :] Letztens wollte ich wieder liebevoll auf der Fensterbank das fresschen zubereiten und wer kommt zum naschen vorbei? :hae: Tweety :D


    Also ich kann es nur weiter empfehlen Grünzeug anzubauen, egal welches.
    Meine beiden lieben es und selbst der super schüchterne Luca, der nie handzahm wird und vor mir immer noch tierische Angst hat, aber Petersilie essen wir dann doch aus der Hand. :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Ich habe auch einfach mal Nymphenfutter aus gestreut kam aber nur Sonneblumen.und die Hirse Wächst komischer weiße nicht mehr sind vllt grad ma 3 cm hoch oder vllt höher.

  • Na dann zeige ich euch mal mein desaster.


    Das einzige was ganz gut funktioniert ist die Hühnerhirse in ihrem Topf auf unserer Terasse.

    Die bekommt übrigens noch einen größeren topf, aber ich musste ja erst mal testen, ob da übrhaupt was keimt, weil ich die körner ja letztes Jahr selber gesammelt habe.
    Wenn dann die Ausbeute befriedigend ist, bekommt sie auch einen festen Platz im Garten.


    So, aber die rote KoHi....... :motz:


    Schaut mal was das grünzeug macht, ist grade mal 10cm hoch..... wenn überhaupt und dann bildet das Zeug so mini Hirseknubbel aus :hae:



    Vielleicht liegt es daran, das es in einem Topf wächst, oder ich gieße zu viel..... Keine Ahnung.


    Die Körner, die ich immer auf meinen Sammeltouren verloren habe, an diversen Wald- und Wiesenrändern, wachsen und gedeien aber prächtig.
    Ich weis zwar noch nicht genau welchs der grünen Büschel was ist, aber das werde ich dann schon sehen wenn es mal Früchte trägt.


    Kann man eigentlich jetzt auch noch ansähen und davon ausgehen, das man noch vor dem Frost ernten kann? Vor allem Silberhirse, Palathirse, Spitzsaat und KoHi.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Sagt mal, kann man nicht immer so just for fun was aussähen, wenn man sich so ein kleines Gewächshaus für drinnen kauft? Weil ich z.B. hab garkeinen Garten^^ Ich hol mir morgen ausm Baumarkt erstmal so einen langen und tiefen Blumenkasten und streu da mal als Experiment bisschen rote Kohi rein und Vogelfutter. :D mal sehen ob es funktioniert.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Es müsste schon gehen, aber ich weiß nicht, ob dann die Fruchtstände ordentlich ausgebildet werden, so ganz ohne echte sonne.


    KoHi würde ich aber nicht nehmen, die wird zu hoch, da glaube ich nicht das das was wird.
    Aber versuchs mal mit Rispenhirse (z.B. Silberhirse, oder Palatthirse)
    Was auch noch niedriger wächst ist Zierkolbenhirse, kann man in vielen Zoohandlungen kaufen. Auch bei Getreide könnte ich mir vorstellen das es geht, Hafer oder Weizen, bei meinen vieren der totale Renner im halbreifen Zustand.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wenn die Hirse wirklich so hoch wird, stell ich sie einfach aufn Balkon.
    Hmm...eigtl. könnte man sich ja auch ein Gewächshaus für den Balkon bauen :D Wir haben nämlich einen riesen Balkon, von ca. 20m² oder mehr ^^

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()