Mattheit/Teilnahmslosigkeit

  • Hallo miteinander,


    meine kleine Babette macht mir echt Sorgen, seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sie total matt ist und nur schläft ...


    sie sitzt den ganzen Tag immer nur in der Ecke und schläft frisst sogar keine KoHi 8o


    sonst stürzt sie sich darauf sobald man sie in ihre Nähe hält ...
    Komischerweise ist sie die erste die den Käfig verlässt sobald er offen ist. Dann fliegt sie auch ein wenig durch die Gegend aber dann setzt sie sich wieder irgendwo hin, der Kopf geht in den Nacken und sie schläft weiter ...
    Pascha hingegen ist den ganzen Tag am klettern und machen schreddern und tun ..


    Außerdem finde ich plustert sie ziemlich stark die ganze Zeit ...
    Mein Daddy sagte, dass es vielleicht an der Mauser liegt, da beide momentan echt gut federn lassen ... er sagte, dass sie das auch belasten würde, seiner wäre damals zu dieser Zeit auch immer ferti gewesen ...


    also vielleicht habt ihr da eine ahnung was sie hat, oder sollte ich mal zum TA und sie mal checken lassen ...


    nicht das sie ein Eierstau hat, wenn man so die ganzen Eier Probleme momentan liest ... 8o


    also danke schon mal im voraus

  • Ich würde sie mal einem vk TA vorstellen. Das klingt nämlich nicht so gut. Vielleicht hat sie Bakterien oder Pilze, welche noch nicht so schlimm sind, aber noch schlimmer werden können.
    Eine Untersuchung halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.


    Zusätzlich kannst Du ihr Rotlicht oder Dunkelstrahlerlicht anbieten. Das mögen angeschlagene/kranke Vögel ganz gerne. Dennoch sollte sie die Möglichkeit haben, der Wärme auszuweichen. Nur Teilbereich des Käfigs bestrahlen, anderen abhängen (falls Voli klein).

  • so fahre jetzt zum TA!
    muss die kleine gleich einfangen :wein:
    hoffe, dass sie mir es nicht allzu übel nimmt ...


    drückt mir bitte die daumen, dass es nichts schlimmes ist ;(

  • Nymphis sind im allgemeinen nicht nachtragend.


    Ich finde es gut, dass Du sie einem vogelkundigem Tierarzt vorstellst. Hört sich nicht so gut an, wenn sie nicht´s fressen möchte, ist das schon ein großes Alarmzeichen. Evtl. auch etwas Kot mitnehmen.


    Ich drück die Daumen, dass der Tierarzt findet, was ihr fehlt und Euch helfen kann!

  • so wieder da ...


    also erstmal die tierärztin aus trittau ist top :richtig: super nett und hat verdammt viele vögel 8o habe alleine 6 grauaras gezählt ...


    also babette wurde geröngt ... ihr magen sitzt viel zu weit hinten am rückrad und ihre luftbeutel sind dadurch zugedrückt ... hat sie mir ein normalbild gezeigt von den organen und ihr bild ...


    liegt wohl an einer legenot, entweder ist ein ei am kommen, jahreszeit spricht ja dafür erklärte sie mir, oder sie hat eine legedarmentzündung.
    beides führt dazu, dass die organe in die falsche richtung gedrückt werden können ...


    habe jetzt ein mittel zur eingabe bekommen (habe immer total angst sie zu packen ;() ;( also ein antibiotika erstmal zu vorsorge Baytril 0,5 %


    sie riet mir noch zu eingabe von einem kontrastmittelbrei, aber zur meiner schande muss ich sagen, dass ich mir das nicht leisten kann, da ich als pizzalieferantin nicht wirklich viel verdiene ... :wein:


    muss jetzt weiterhin 4-5 kotproben in ein röhrchen verfrachten und diese morgen früh gleich hinbringen, da sie noch den verdacht hat auf bakterien oder pilze ...


    weiterhin ist mein vogel abgemagert, wie sie es so nett umschrieb, d.h. sie bringt nur 77g auf die waage, wo sie selber total erschüttert war ,da babette wie ein moppel aussieht :smile: aber sie merkte es als sie sie abtastete ... also peppeln angesagt ... hirse sonnenblumenkerne ect ...


    sie sagte mir aber, dass ich nicht dafür kann, da man das nicht so sehen kann sagte sie, da babette ein ziemlich dicker gefieder haben soll, also solle ich mir keine vorwürfe machen (dabei bekommen sie bei mir doch immer so viel ;()


    naja ende des romans ist, dass ich backpapier im käfig liegen habe, um die kotproben sauber zu entnehmen und dass pascha sein nachtlager heut nacht im wohnzimmer aufschlagen muss, wegen der probe ...
    also habe ich ihm erstmal ein nettes lager aufgebaut ... :D
    ich glaub er findet das gar nicht toll...


    leider isst mein würmchen nicht, obwohl ich ihr hirse und futter alles direkt vor ihre nase gestellt habe, damit sie nicht so viel hin und her muss damit sie sich schont ...


    so nun aber erstmal ende ... ;(
    weiteres wird sich zeigen

  • Oh je, hört sich ja erst einmal gar nicht schön an. Gut, dass Du zum Tierarzt bist und da anscheinend auch an eine gute Ärztin geraten bist.


    Dann drücken wir mal die Daumen ganz fest, dass die Kleine sich bald wieder berappelt.

  • oh menno,
    hoffentlich findet ihr bald heraus was der kleinen maus fehlt.


    Ganz liebe grüße und gute besserung!! und daß sie bald wieder fröhlich durchs zimmer fegt! :flug:

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • hallo miteinander,


    sieht nicht gut aus meine kleine will absolut nicht essen und trinken hab ich sie auch nicht gesehen, obwohl ich hier wache schiebe


    pascha hat ja freiflugarrest, da sie ruhe haben soll und der ist ganz ruhig und sitzt auch nur bedröpelt in der ecke ...


    hat jemand eine ahnung was ich machen kann?!
    selsbt wenn ich ihr die hirse direkt an den schnabel halte frisst sie nicht ...

  • Hast Du denn Babyvogelbrei?
    Das hilft bei Peppeln immer gut.
    Ruf doch sonst bei Ricos an, dann liefern die ihn bis morgen zu Dir nach Hause. Oder schau mal im Fachhandel nach Aufzuchtbrei.
    Zur Not müsste man dann auf Zwangsernährung umstellen aber das kann nicht jeder und es ist auch nicht in jeden Fall sinnvoll.


    Geht Sie denn ins Rotlicht?


    Hast Du Lactobazillen zu Hause? PT12 oder BBB?
    Die könntest Du in den Brei geben.


    Gegen Entzündungen hilft ein leichter Kamillentee als Trinkwasser.
    Aber wenn sie nichts trinkt.....


    Ich könnte Dir ein paar Dickmacherkekse schicken.


    Was mich wundert.....wenn sie doch Legenot hat, dann müsste der Legedarm so verletzt sein, dass er in der Regel operiert wird bzw. sie würde Schmerzmittel bekommen.
    Allerdings schlagen die wieder auf die Leber.....


    In Hamburg gibt es eine vogelkundige TA, die sich sehr gut mit Legenot auskennt und sie auch stationär aufnehmen könnte. Von Dir aus wäre es nur 50 km.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • das ist ja dsa problem, da war sie sich nicht sicher
    es könnte eine angehende legenot sein, oder der legedarm ist entzündet ...
    bekomme ich denn in der zoohandlung so ein brei?!
    hab leider keine rotlichtlampe ...

  • Eine Rotlichtlampe bekommt man teilweise schon für 10€ in einem Großmarkt oder 15€ in einem Elektromarkt.


    Brei bekommst Du bei größeren Zoomarktketten also Kölle Zoo oder ähnliches. Bei Garten- und Zoomaärkte oder Fressnapf eher weniger.
    Aber wie gesagt, wenn Du heute bei Ricos anrufst, dann hast Du den Brei morgen: http://www.ricos-futterkiste.de
    Jehl hat auch Brei aber ich weiss nicht wie schnell er versenden kann.


    Oder Du bringst die Henne stationär nach Hamburg. Das wäre natürlich das sicherste. Die Ärztin dort hat sich Rotlichstrahler und auch Brei und ist wie gesagt, sehr erfahren bei solchen Dingen. Was die Tierarztrechnung angeht, so lassen ja einige TÄ auch mit sich verhandeln (Ratenzahlung).

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Manchmal reicht auch schon mal Benebac zu geben. Das fördert den Appetit und gibt, da auch Zucker und Fett entzhalten ist, erst einmal einen Energieschub. Mich wundert etwas, dass sie Dir davon nicht gleich etwas gegeben hat. Ich finde, es ist immer ein gute Mittel, damit die Tiere erst einmal gar nicht abbauen.


    Kennt Deine Henne den Kochfutter? Meine sind so heiß drauf, dass sie das sogar in solchen Situationen schon gefressen haben.


    Kann sie denn an Gardinenband oder verzinktes Gitter oder ähnliche Teile gekommen sein?

  • kochfutter kennt sie nicht schätze ich mal, da die vorbesitzerin sich ja nicht viel aus den kleinen gemacht hat ...


    benebac sagt mir aber was ... hab sowas nur leider nicht ...
    habe ja ein antibiotika bekommen (baytril) ...
    die kleine tat mir so leid als ich sie heut morgen mit handschuh packen musste und ihr das einflösen musste ;(


    aber sie sitzt nur da und hat eben nur einmal den schnabel ins wasser getunkt und ist wieder schlafen gegangen ... hat also net richtig getrunken ...


    aber an gardinenseil kann siie nicht ran, sowas haben wir nicht und verzinkte sachen eigentlich auch nicht, nur hat sie minimal an der tapette angesetzt zu naschen und da hab ich sie gleich weggeschubst, worauf sie auch komischer weise verstand, okay darf ich nicht ...


    aber auf den röntgenbild sah man auch keine fremdkörper im magen, nur körner ...

    Wiebke, Babette und Pascha :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiebkie ()

  • hilfe!!!


    habe grad gesehen als sie sich auf der klappe gedreht hat, dass sie eine völlig verdreckte kloake hat...
    alles voller kot und ganz flüssig laufend ...?!


    kann mir bitte einer helfen, da ich die TA auch net erreicht bekomme?!?! 8o

  • Wieviel von dem Baytril hast Du ihr denn eingeben müssen? Evtl. kommt das davon. Bist Du sicher, dass sie nichts trinkt? Wie genau sieht der Kot aus? Viel weißanteil, sehr wässrig? Ist auch noch Grünanteil dabei, wie sieht der aus? Gelblich?

  • baytril hat die ärztin berechnet muss ich ihr 0,03ml geben also noch net mal ein tropfen ...


    kot ist durchsichtig glibberig, nur an der kloake ist es braun grün ...


    aber das habe ich der TA auch gestern erzählt und der Helferin am telefon, da ich heut so ja keine kotprobe abgeben konnte, da da nichts richtig zu sammeln war ...

  • O.k. die Menge Baytril ist o.k.
    Vermutlich kommen einfach damit die letzten festen Kotbestandteile nun raus. Wenn sie nichts frisst, wird er bald nur noch Weißanteil sein. Klibberich ist er auch durch das Baytril, wenn sie so gar nichts anderes aufnimmt.

  • Wenn man Antibiotikum gibt, dann sollte man eigentlich immer auch gleichzeitig was für die Darmflora machen, sprich Bene Bac geben. Ich hab das sowohl als Pulver, als auch als Gel. Der TA hat meist Gel. Ich könnte dir zur Not etwas BB abzwacken und schicken, falls du von deinem TA nix bekommst.


    Problematisch ist, dass dein Vogel nix frisst. Die Tiere haben einen sehr hohen Stoffwechsel und bauen schnell ab, wenn keine Nahrung kommt. Eventuell liegt es auch an der Trennung von Pascha. Ist es nicht möglich die beiden wieder zusammen zu setzen. Oft setzt so eine Trennung vom Partner oder Schwarm den Vögeln noch mehr zu. Gemeinsam macht futtern auch mehr Spaß.


    Wann hast du denn wieder einen Termin beim TA?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Wir können natürlich die Situation nicht so beurteilen, aber Alex hat nicht so ganz unrecht. Oft hilft der Futterneid nach, dass die Tiere sich doch wieder zum Fressen motivieren lassen. Viele fressen ja auch beim Einzug nicht, wenn sie alleine sind. Evtl. hilft es etwas, wenn der Hahn zurück kommt? Ich glaube in der Situation, hast Du eh nicht viel zu verlieren und es ist ein Versuch wert. Du beobachtest sie ja, so wie ich es verstanden habe, eh. Dann siehst Du ja ob sie durch den Hahn gestresst oder doch munterer wirkt.

  • so da bin ich wieder
    also benebac hab ich und hab der armen kleinen grad schon was verpasst ... ich glaub sie hasst mich mittlerweile ... sobald ic han die voli geht faucht sie immerhin, mich an ....


    hab auch shcon überlegt pascha wieder rein zu setzen damit sie vielleicht zusammen fressen,


    aber er ist die ganze zeit am käfig unterewegs und sitzt nur auf der anderen seite der gitter sozusagen fast neben ihr ...
    aber gefressen hat sie anscheinend immer noch net ... ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    mittlerweile ich auch ich, dass sie jetzt dürr wirkt ...

  • Na ich glaube, ich würde Pascha zu Babette reinlassen. Wenn er eh schon ihre Nähe sucht und sie es zulässt, würde ich sie nicht weitertrennen. Ich denke, das stresst evtl. auch weniger und wenn sie sich ein bisserl besser fühlt, wird sie vielleicht auch von ihm angesteckt z.B. mal an der KoHi zu knabbern.
    Ich drück die Daumen, das es ihr bald besser geht.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • hallo


    so heut emorgen sieht sie kleine etwas besser aus, da ich schon wenigstens mal beobachten konnte, dass sie getrunken hat.
    desweiteren habe ic hheu tmorgen die kotprobe weggebracht und mal sehen was daraus kommt.


    habe mit der TÄ heut morgen noch telefoniert, dabe ihabe ich von der verklebten kloake erzählt...


    darauf durfte ich sie fangen und unter dem wasserhahn mit lauwarmen wasser waschen, dass baytril und benebac einflößen ...
    ich glaub sie hasst mich unendlich ...


    pascha ist freilich auch durch den wind, da ich die kleine immer einfangen muss...


    aber es scheint ihr besser zu gehen, da sie agiler wirkt, nur fressen habe ich sie immer noch net gesehen... mal sehen, habe alles an kalorienbomben in den käfig gestopft... pascha freut sich, der bekommt ach fleißig was auf die rippen ... :D :D


    genug roman ,wenn es was neues gibt, schreibe ich ...

  • Setz Pascha bitte wieder zu deiner Henne, denn da du sie sowieso nicht räumlich voneinander getrennt hast, um eine mögliche Ansteckung zu verhindern, kannst du sie auch direkt zusammen lassen.


    Vergiss nicht, dass du deiner Henne vermutlich das Leben rettest, weil du ihr die Medis gibst. Versuche mit einem positiveren Gefühl an die Sache zu gehen, denn Stress und Unsicherheit überträgt sich auch auf die Tiere. Deine Henne wird dir das schon alles verzeihen.. ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ich würde sie auch wieder in die Gesellschaft anderer Nymphies lassen. Möglicherweise frist sie dann wieder. Sonst muß sie unbedingt zwangsernährt werden. Vögel überleben nicht lange ohne Futteraufnahme!
    Bei Frau Dr. Erhorn ist dein Vogel jedenfalls in besten Händen.