Eltern füttern Küken nicht

  • Hallo,


    Ich habe einige Fragen über das Brüten der Nympies ?(



    1. Meine Nymphensittiche Haben jetzt schon ein paar mal gebrütet, aber anscheinend waren die Eier nicht befruchtet, weil keine Küken geschlüpft sind.


    Meine Nymphies haben sich über den Winter erholt und brüten jetzt wieder. In der vorherigen Brut sind schon zwei Küken geschlüpft, die aber gestorben sind wiso weiß ich nicht genau. Aber sie wurden nicht gefüttert. ;(
    Diesmal haben sie sechs Eier gelegt, wovon gestern eines geschlüpft ist und heute gestorben ist. Es wurde wieder nicht gefüttert.


    Ich wusste nicht dass ich dafür extra Aufzuchtsfutter benötige. Ich kann es aber gleich morgen kaufen. Davor hatte ich auch kein Aufzuchtsfutter.


    Kann es sein, dass meine Vögel überhaupt nicht füttern weil sie das falsche Futter bekommen also ganz normales und nicht das Spezielle oder hat es andere Gründe. Sie bekommen ab und zu mal ein paar Äpfel, Gras oder andere Früchte. und ich störe sie sehr wenig beim Brüten nur nach ca. 21 Tagen muss ich täglich kontrollieren wegen den kleinen.
    Dann ist es noch komisch, dass meine Vögel erst zu zweit Brüten und dann die letzten Tage noch ein 3. Nymphie hinzu kommt und auch ab und zu brütet.


    Meine Fragen:
    -Mach ich etwas falsch ? Wenn ja, Was ?
    -Ist es oke wenn sie zu dritt brüten?
    -Kann es sein dass meine Vögel überhaupt nicht Füttern weil sie das falsche Futter haben oder würden sie normales Futter auch verfüttern ?
    ;( ?(


    Hoffe auf schnelle Antwort, weil das nächste Küken wahrscheinlich am 14. April also morgen schlüpft.


    Danke schon mal im Vorraus

  • Um die Problemursachen zu finden wäre es wichtig deine Haltungsbedingungen zu kennen. Wie groß ist die Voliere? Was fütterst du?


    Was für ein Nistkastenformat verwendest du?


    Spezielles Aufzuchtfutter braucht man nicht zwingend. Wenn, dann verwende möglichst ein Eifutter ohne Zuckerzusatz, das noch angefeuchtet werden muss. Du kannst den Elterntieren auch Kochfutter anbieten. Kochfutter wird oft gut genommen, ist sehr nahrhaft und erleichtert den Elterntieren das Füttern.


    Es kann sein, das sie durch die Störung die Brut aufgeben. Viele Züchter lassen die Paare in einzelnen Abteilen brüten (auch hier ist eine Mindestgröße wichtig!). Im Schwarm kann es immer wieder zu Zwischenfällen kommen.


    Eine Nistkastenkontrolle sollte auch zur "Eierzeit" durchgeführt werden. Denn so gewöhnen sich die Elterntiere an das Prozedere. Wenn du erst beim ersten Küken rein schaust kann das schon die Ursache sein.


    Hast du eine Zuchtgenehmigung?

  • Vielleicht solltest du dieses Paar nicht mehr zur Brut ansetzen wenn du das Problem schon öffter hattest, vielleicht sind die Elterntiere auch einfach überfordert und damit im Moment ungeeignet für eine Brut.


    Hast du denn noch andere Paare die zZ brüten? das währe sehr sinnvoll und hilfreich, weil du dann das/die Kücken einem anderen Paar unterschieben kannst.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ne ich hab kein anderes Paar nur mein Nachbar aber dass sind nur Wellensittiche. Es leben 6 vögel zusammen und der Brutkasten ist ungefair 40 auf 30-40 cm
    und die voliere ist ungefair 8m² und 3 m hoch+ Ausenvoliere (die selben maße)
    also 8m² und 3 m hoch * 2
    und was ist mit dem zu dritt brüten ??
    kann es sein, dass es speziell an dem Futter liegt?
    und wie kann ich das Aufgeben der Brut durch störung vermeiden ? ich muss doch kontrollieren ?(

  • Jana hat ja schon geschrieben, dass viele Züchter die Paare "einzeln" brüten lassen, um Störungen durch weitere Vögel zu vermeiden. Somit könnte der Auslöser auch der/die dritte im Bunde sein. 100 %ig kann man es nie sagen. Es gibt auch erfolgreiche Bruten im Schwarm, bei denen andere Nymphensittiche beim Ausbrüten helfen. Sicherlich ist es aber nicht die Regel. Wenn das Brüten so nicht zum Erfolg führt, würde ich bei diesen Dingen anfangen.


    Zitat


    Brutkasten ist ungefair 40 auf 30-40 cm


    Der kommt mir aber sehr groß vor. :hae: Normal so 40 x 25 x 25 (H x B x T).


    Es ist für Außenstehende sehr schwierig zu sagen, was bei deinem Paar der Auslöser ist, zumal wir kaum Infos über das Pärchen, noch über die Haltungsbedingungen haben.


    Wie kann man sich die Volie den vorstellen?


    Ist die Innenvoliere mit einem Ausflugloch mit der Außenvoliere verbunden?


    Wo hängt denn der Kasten? Innen oder außen?


    Was verstehst du denn unter "normalem" Futter?


    Ist es ein Kompaktfutter (inkl. Vitamin- Mineral- und Spurenelementmischungen?) z. B. von Vi, Tr., etc?


    oder ist es ein normales Großsittichfutter mit oder ohne SBK?


    Wir, (das Team, aber auch viele User) verwenden speziell für nymphies konzipierte Großfuttermischungen mit hohem Grasanteil und weniger fettreichen Saaten, Keim- und Kochfutter, unterschiedliche Kräuter, Gräser, Blüten und Saaten. Ich biete meinen auch alle ein bis zwei Wochen Eifutter an.


    Allerdings würde ich Futterumstellungen weit vor dem geplanten Ansetzen durchführen, damit sie genügend Zeit haben, sich an das neue Futter zu gewöhnen.


    Wobei man natürlich die Haltung berücksichtigen muss.


    Hier sind sehr wenige Züchter, d. h., die meisten halten ihre Flauschis ohne Zuchtambitionen zu haben. Weswegen der Speiseplan natürlich anders aussieht. Auch spielt die Unterbringung eine wesentliche Rolle. Bei AV-Haltung ist es unter Umständen sinnvoll, etwas gehaltvoller zu füttern, zumindest im Winter.


    Bei dir kommt jetzt noch hinzu, dass du sie seit letztem Jahr zur Brut ansetzt, d. h., sie brauchen bestimmte Vitamine und Mineralien, etc. da das Brüten zusätzliche zehrt.


    Hast du die beiden, bevor sie zur Brut angesetzt wurden, einem vogelk. TA vorgestellt bzw. mal eine Kotuntersuchung machen lassen? Es gibt einige Erkrankungen, die sich von den Eltern auf die Küken übertragen. Die Eltern kommen damit klar, die Jungtiere nicht.



    Wie sieht es mit der AV aus? Ist die doppelt verdrahtet, bietet sie einen Schutz vor "Fressfeinden" - wo genau ist der Nistkasten platziert?


    Wenn Innenvolie - wie sieht es dort mit den Temperaturen aus?


    Steht eine "Badeschüssel" zur Verfügung?


    Es kann ja viele Gründe haben, weswegen die Eltern nicht füttern:


    1. Sie fühlen sich gestört, sind einfach "ungeschickt"


    2. Sie merken, dass das Küken nicht ok ist. - Die Natur regelt sich selbst.


    Hilfreiche Tipps kannst du auch hier nachlesen:


    Brut aber wie?


    Vorbereitungen:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    hast du nur 1 Nistkasten hängen??
    Dann könnte DAS das Problem sein....


    Man rechnet je Pärchen mind. 2 Nistkästen!!
    Ich denke mal dein brütendes Paar ist vielmehr damit beschäftigt, ihren Nistkasten zu "verteidigen" als das sie sich um die Jungtiere kümmern können!! ;)


    Ich selbst halte von Koloniebrut nicht sooo viel, habe damit bisher keine guten Erfahrungen machen dürfen!


    Wenn du feste Paare hast, setze diese doch separat und lasse die dann in aller Ruhe brüten - ohne andere Vögel, ohne sofortige Kontrollen!!


    Eine Nistkastenkontrolle reicht meiner Meinung nach, a) wenn die Küken kurzzeitig nicht gehudert/gefüttert werden und b) nach 4-5 Tagen!


    Sollten die Küken früher "sterben" hättest selbst du sie nicht durchgebracht!
    Ich habe erst wieder 3 - 4 Tage alte Küken bekommen zum "groß machen" ... Manche malen sich sowas wirklich einfach aus, seufz.

  • Zitat

    Original von Nymph@Timo
    und wie kann ich das Aufgeben der Brut durch störung vermeiden ? ich muss doch kontrollieren ?(


    Wie ich schon schrieb:


    Zitat

    Original von Jana
    Eine Nistkastenkontrolle sollte auch zur "Eierzeit" durchgeführt werden. Denn so gewöhnen sich die Elterntiere an das Prozedere. Wenn du erst beim ersten Küken rein schaust kann das schon die Ursache sein.


    Wenn du tägliche Nistkastenkontrolle machen willst musst du die Elterntiere schon daran gewöhnen bevor die ersten Küken schlüpfen!


    Bei 8m² Schutzhaus plus 8m² Außenvoliere kannst du vielleicht jeweils 2m² für die brütenden Tiere abtrennen. Oder du trennst nur im Innenraum ab, gewährst aber getrennt Freiflug in den Außenteil. Für die Zeit mit den Küken geht das, wenn es auch nicht optimal ist.


    Zitat

    Original von Jana
    Hast du eine Zuchtgenehmigung?


    Diese Frage hast du übersehen. :smile:

  • es sind im moment weder eier noch küken da, oder?
    ich würde die kästen mal rausnehmen, und den armen flauschern eine pause gönnen.


    sie müssen sich erholen und wieder neue kraft tanken, bevor du sie wieder zur brut ansetzen kannst.
    eine brut muss sorgfältig vorbereitet sein! es ist sehr anstrengend für die eltern, zu brüten und später die küken aufzuziehen. die bedingungen müssen schon optimal sein, dass das ganze früchte trägt.
    die nymphen müssen "gut im futter stehen", gesund und zufrieden sein. sonst wird das nie was.
    hast du dir die infos zur brut auf der hauptseite schon durchgelesen?


    was hast du denn mit den küken vor, wenn du wirklich mal welche druchbringst? behältst du sie, möchtest du sie abgeben?

  • Zitat

    Original von Nymph@Timo
    Ja hab ich ich kenn mich nur mit Nymphensitichen nicht so gut aus.


    :hae: Wird einem in Deutschland die Zuchtgenehmigung ausgehändigt, wenn man erst 15 Jahre alt ist?


    Selbst wenn: Wieso wurde dir die Zuchtgenehmigung erteilt, wenn du dich doch mit Nymphensittichen gar nicht gut auskennst? ;)

  • Wenn Vögel nicht füttern kann das viele Ursachen haben. Aber die wohl häufigste ist, dass sie selber Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten waren.


    Die Brut an sich ist Instinkt, aber beim Füttern fangen die Probleme an. Was sie selber nie erlebt haben - vom Altvogel gefüttert werden - können sie oft nicht richtig machen...


    Bist du absolut sicher, dass du Naturbruten hast??

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Vielleicht solltest du überhaupt keine Küken ausbrüten lassen. Die Methode Versuch und Irrtum finde ich bei Lebewesen nicht so angebracht. Es gibt doch so viele schöne Hobbys und falls du dir etwas zuverdienen möchtest könntest du doch Zeitung austragen!