Habt Ihr das schon mal erlebt?

  • Also 2 von meinen Vögeln verhalten sich recht sonderbar.


    Erst mal Paulchen:
    Seit 12Tagen habe ich nun meine beiden neuen Hennen für Paulchen und Pepino. Dazu habe ich ja schon mein fest verpaartes Pärchen Luna und Aron. Alle vertragen sich wunderbar, nur Paul kann eine der neuen Hennen , Cosy, nicht leiden.
    Ich habe sie schon in getrennten Vollieren untergebracht, weil er böse auf sie los geht und ich sie so nicht alleine lassen will.
    Es ist nicht nur so ein kleines "gezicke" wie es immer mal vorkommt, Paulchen stößt einen Warnschrei aus und geht auf Cosy los.
    Er macht das auch beim Freiflug. Er schreit wie verrückt, alle Vogel sind vor Schreck in der Luft und er jagt Cosy, die garnicht weiß, wohin.
    Josy weiß jetzt schon, dass sie in der Voli sicher ist und läßt sich reinsetzen. Dann sitzt Paul auf der Voli und schreit Josy an, ich glaube, er würde sie umbringen.
    Warum tut er das? Er behandelt sie wie einen Feind, mit allen anderen verträgt er sich aber gut und eigentlich ist er ganz lieb und zutraulich.
    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, ich glaube, ich muß mich von Paulchen trennen, zumal sich Cosy gut eingelebt hat und sich auch schon mit Pepino angefreundet hat.
    Vielleicht wird mein Paul in einem anderen Schwarm glücklich, was meint ihr dazu?


    ... und nun Cleo:
    Cleo ist eine meiner neuen Hennen. Sie hat 5 Jahre in "Einzelhaft" gelebt und wurde dann in einen kleinen Schwarm abgegeben.
    Sie ist sehr zahm, sie glaubt, sie sei ein Mensch. Ich glaube, sie hat sehr eng mit Menschen zusammen gelebt, denn sie sitzt nur bei mir, wenn sie Freiflug hat. Wo sie kann, sucht sie Hautkontakt, wo meine Hand liegt, z. B. auf der Maus vom PC, da ist auch Cleo, um ihr Köpfchen an meine Hand zu legen, oder sie kriecht unter meine Haare, hinter mein Ohr. Neuerdings hockt sie sich dann immer hin, um besprungen zu werden.
    Ich liebe es ja, wenn ein Nymphi zahm ist, aber Cleo macht mir Angst und tut mir leid. In der Voli hält sie sich auch immer abseits von den anderen und beobachtet nur mich. Wie kann ich diesem Vogel helfen, wieder zu einem "Tierleben" zu finden?

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Paulchen jagt schon wieder Cosy und stößt Warnschreie aus, was soll ich bloß tun ?

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Zuerst - ja, ich habe sowas leider schon erlebt. Ich weiß wie schwierig solche Situationen sind. :trost:


    Das aggressive Verhalten von Paulchen deutet für mich auf Brutigkeit hin. Sucht er auch Nisthöhlen?
    12 Tage sind überhaupt keine Zeit! Ich würde noch abwarten bevor ich ein Tier abgebe.


    Bei Cleo wird es lange dauern sich umzugewöhnen. Wichtig ist, das du selber sie nicht in ihrem Verhalten bestärkst. Wenn sie den ganzen Tag bei dir sitzen darf wird sie sich nicht umorientieren. Setz sie auch konsequent weg. Streich sie bitte auf keinen Fall über den Rücken. Das animiert sie nur noch mehr sich dir als Sexualpartner anzubieten.


    Unser Doran ist auch fehlgeprägt, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Cleo. Bei ihm hat es gut funktioniert feste Zeiten einzuhalten in denen er kommen darf. Inzwischen kommt er bis 17:00 kaum noch zu mir. Aber abends weiß er, das er auch Aufmerksamkeit bekommt. So verbringt er den Tag mit den anderen Vögeln und holt sich bei Bedarf abends Krauleinheiten ab.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Danke Jana, das mit den festen Kraulzeiten finde ich gut und ich werde es so machen.
    Zu Paulchen;
    natürlich herrscht im ganzen Schwarm Brutigkeit. Mein verpaartes Pärchen sucht nach einem Nistplatz, Pepino balzt die verpaarte Henne an und Paul balzt alles an, und jede Henne , außer Cosy, die verjagt er.
    Es gibt bei mir keine Höhlen, aber Regale, Sesselecken u.s.w..
    Jana, was würdest Du tun?
    Da ich Paul und Cosy nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen kann und will, habe ich jetzt in der einen Voli das Pärchen und Cosy und Pepino. In der anderen Voli sind nun Paulchen und die superzahme Cleo. Cleo hat überhaupt kein Interesse an Paul, obwohl er sie ab und zu anbalzt.
    Sollte Cleo vielleicht in der anderen Voli sein, damit sie sich an mehr Vögeln orientieren kann. Dann wäre aber Paul ganz allein. Er tut mir auch leid, denn er will unbedingt zu den anderen rüber.
    Ich könnte ja noch Pepino und Cosy in eine Voli tun und Paulchen, Cleo und das Paar zusammen.
    Wie mache ich es richtig ?
    Freiflug könnte ich ihnen ja auch getrennt geben.
    Hoffentlich löst sich diese blöde Situation noch auf, denn ich würde Paulchen auch ungern abgeben, er ist schon recht zutraulich und sehr schlau.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Wir haben öfter solche Aggressionen im Schwarm, wenn Toni brutig wird. Er und Odo prügeln sich bis es blutet, wenn man nicht einschreitet. Vermutlich könnten sie sich auch umbringen. In dieser Zeit verfolgen wir zwei Taktiken.


    1. Trennung und Zwangspause
    Das brutige Pärchen - bei uns Toni und Kira - bekommt Volierenarrest. So hart es ist, es hilft meist. Die beiden bekommen ein bis zwei Wochen (also in der heißen Phase) erst abends Freiflug. Tagsüber müssen sie in der Voliere bleiben, die Maße sind 190x80x200. Alle anderen Tiere bekommen Freiflug. Eine Trennung ist ohnehin notwendig. Abends setzen wir die andern rein und die beiden Gelblinge dürfen sich noch ein bis zwei Stunden austoben. Als es ganz schlimm war mussten wir Odo und seine Henne draußen übernachten lassen. Denn nicht mal im Dunkeln in der Voliere hat Toni den Odo in Ruhe gelassen.


    2. Hormonbehandlung
    Letzten Sommer war es so schlimm, dass auch die Trennung durchs Gitter nicht ausgereicht hat. Die Herrschaften haben sich durchs Gitter blutig gebissen. Außerdem haben Brutikeit und Aggressionen über Wochen angehalten. Wir haben beim Tierarzt Hormone spritzen lassen. Innerhalb von 24 Stunden war der Spuk vorbei und alle Aggressionen wie weg geblasen. Diese Behandlung belastet die kleinen Körper natürlich auch stark. Deshalb ist das unser letzter Schritt und ich würde es auch maximal einmal pro Jahr machen. Wir kennen unsere Pappenheimer inzwischen ganz gut. Vermutlich werden wir auch diesen Sommer nicht drumrum kommen. Insbesondere da wir 2,5 Wochen in den Urlaub fahren und der Urlaubsbetreuung keine solche Situation zumuten können.


    Allerdings würden wir dieses Jahr von vorn herein nur die halbe Dosis verlangen. Denn bei der zweiten Spritze ging es Toni sichtlich schlecht. Der Kot wurde neon-gift-grün und das Vogel war für eine Woche total erschlagen. Bei der Henne haben wir letztes Jahr deshalb die zweite Spritze nicht geben lassen. Sie hat die Behandlung auch besser weg gesteckt. Und es kamen deutlich weniger Eier.

  • Na, das kann ja noch heiter werden. :motz:
    Jedenfalls weiß ich jetzt, das es ein solches Verhalten gibt und ich werde nicht verzweifeln und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Brutigkeit aus dem Schwarm zu bekommen.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • diese jagereien und das gebrülle gibt es bei uns auch zur brutigkeit.


    pandu jagt peppy und wölkchen weg, wenn sie nur auf einen halben meter zu nahe kommen.
    peppy rennt oft wie von der terrantel gestochen hinter jimmy her und brüllt sie an, dass mir die ohren rauschen :laut:


    kurz vor der eiablage wird sogar jimmy so agressiv, dass sie wölkchen regelrecht verfolgt. sie ist nur am gucken wohin sie flüchtet, um sie dann wieder an- und sogar umzufliegen - die ärmste ist immer total verstört.


    was bei mir bis jetzt immer ganz gut geholfen hat, die paare tagsüber abwechselnd zu trennen - die einen werden in der voli eingesperrt, die anderen müssen draussen bleiben.
    wird es so schlimm, dass sie nicht mal mehr zum fressen kommen, dunkle ich auch stundenweise ab, danach fressen sie zumendest wieder, bevor die jagerei von vorne losgeht.

  • ich verstehe nicht, wieso die Hähne die Hennen wegjagen und anbrüllen. Ich dachte, die sind heiß auf die Hennen!? :ka2:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Zwei Wochen - zwei neue Vögel in die "alte" Runde..


    Eigentlich ist zu erwarten, dass die sich erstmal neu sortieren müssen, ausloten was da so geht.


    Die Jagerei der Herren ist weniger wegscheuchen, als Hennen "abchecken" auch wenn das manchmal ziemlich wüst aussieht.


    Ich hatte auch so einen Spezialisten der seine Auserkorene durch die ganze Voli gejagt hat. Bedauerlicherweise war sie auch schon verpaart. Da ich mit einer AV auch gar nicht dauernd auf sie aufpassen kann, hab ich mich überraschen lassen was daraus wird. (Mit der Zeit kriegt man ein dickes Fell oder wird kirre. :smile:)


    Mittlerweile sind sie ein Dreiergespann ( nicht meine bevorzugte Variante ) und es ist auch kein Blut geflossen bis das Thema gegessen war!


    Die Verfolgungsjadgden hab ich mir einfach erspart - sprich versorgen und raus.


    Manchmal hilft auch "Augen zu und durch", sofern man den Nerv dazu hat.


    Ich weiß das hört sich leichter an als getan oder furchtbar herzlos, aber die meisten Probleme lösen sich wenn Mensch nicht eingreift. Meine Erfahrung und ich hatte in 20 Jahren noch keinen totgebissenen oder sehr verletzten Nymph.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • also in unserem fall ist es definitiv henne vertreiben!


    er hätte jimmy damals "haben können", sie hat sich ihm mehrfach angeboten.
    mir macht es eher den eindruck, als wolle er die konkurrenz weghalten, wenn er eine - in seinen augen - ecke gefunden hat. ist sie dann vertrieben, gibt er ruhe und wölkchen kommt gucken ;)