Wie äußert sich Epilepsie beim Nymphensittich?

  • Hallo ihr da :smile:
    Ich hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet; hatte aber auch problemtechnisch keinerlei Anlass dazu :clap:
    Nun ja; jetzt jedenfalls schon, irgendwie.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Honey öfter mal so einen 'Krampf' bekommt :wein: De dauert ungefähr 10-15 Sekunden. Zuerst spreitzt sie die Flügel ab, duckt sic dann komplett. Auch der Kopf. Alles wird auf den Boden gepresst. Dabei wird der Schnabel aufgemacht und die Zunge kommt hervor.
    Ich finde, soweit ich das beurteilen kann, sieht es nicht aus, als hätte meine Maus Schmerzen.
    Es wirkt eher wie etwas, was sie nicht steuern kann :wein:


    Diese 'Attacke' kommt vielleicht alle 2 Monate vor. Eben halt wieder.
    Und langsam mach ich mir Sorgen...


    Nach diesem Krampf ist sie dann (mit aufgerichteter Haube) etwas verwirrt und sieht sich um. Sie hat scheinbar keine Ahnung was sie da macht, wieso sie genau an diesem Punkt sitzt und wieso ich sie so verdattert ansehe :rolleyes:
    Wenn sie krampft, ist sie auch nicht anzusprechen. Ich kann sie astubsen; sie geht nicht drauf ein. Und wenn, dann nur minimal ganz nach dem Motto 'Ich bin war grad nicht bei mir, aber den Feind Mensch kenn ich noch grade..'


    Habt ihr sowas schonmal erlebt?
    Und; was könnte ein Tierarzt in solch einem Falle überaupt machen?
    Gibts dafür Medekamente bei Vögeln?


    Liebe Grüße,
    Anne :smile:

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Kann er etwas Gifitges erwischt haben? Bleiband? Zinkhaltiges Metall?


    Wie sich epileptische Anfälle äußern kann ich nicht sagen, aber manchmal kommen solche Probleme auch bei schleichenden Vergiftungen vor.


    Da Du schreibst, dass sich das schon öfter wiederholt hat, würde ich unbedingt versuchen, dass mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, bevor es einmal zu spät ist.

  • Was giftiges hab ich hier nicht. Bleiband ja, aber sie haben Angst vor Gardinen und ich hab sie in diesem Bereich auch noch nie gesehen...


    Mir ist aufgefallen, dass das immer dann passiert, wenn sie Angst hat, in Stress gerät oder mal zu viele Runden in der Luft dreht :wein:
    Seltsam...

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Evtl. könnte es auch eine Herzschwächen, Atemnot (durch Aspergillose?) sein, da Du schreibst, sie reisst den Schnabel auf dabei. Aber man kann hier wirklich nur spekulieren und der Tierarzt wäre da wirklich sinnvoll.

  • Meine Jule hat auch gekrampft wenn sie sich aufgregt hat oder Angst hatte. Sie hatte Leberprobleme (Leberzirrhose) an denen sie schließlich wohl auch gestorben ist.
    Wie sieht denn der Kot von Honey aus?
    Gibst du zum Futter auch Vitamine und Mineralien?
    Bleiband in Gardinen ist eine tödliche Gefahr! Auch wenn du sie bisher nie an der Gardine gesehen hast (beaufsichtigst du sie denn immer?) besagt das noch lange nicht, dass das auch so bleibt. Eine Bleivergiftung überleben Nymphensittiche nur selten.