Hahn läßt Flügel hängen

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca. 6 Wochen Nymphensittiche. Die beiden sind Handaufzuchten, sind jetzt ca.9 Monate alt und Handzahm. Sie durften mit ihrem Käfig (ca.1,80x1,20x70) ausziehen. Erste zwei Wochen war alles wunderbar, dann verlor einer der beiden innerhalb von 2Tagen die Flugfedern auf einer Seite, war aber nichts blutig. Zudem ließ er den Flügel immer hängen. Beide juckten sich nach unseren Eindruck sehr viel. Wir sind dann sofort zu einem Tierarzt, der im Internet als Vogelkundig bezeichnet wurde. Er sah den Kleinen und sagte sofort, das das Milben sind. Er gab beiden ein Mittelchen in den Nacken, was ich nach zwei Wochen wiederholen sollte. Sie beiden bekamen knallrote Haut im Nacken und die Federn färbten sich dunkel. Nun gut, kann ja sein, schließlich ist das ja auch irgendwo Gift, was man gegen Milben gibt..
    Nun wird es aber nicht besser. Federn haben sie beide nicht mehr verloren, aber sie jucken sich ab und zu noch und der Kleine kann momentan nicht fliegen und läßt immer noch den Flügel hängen.
    Gebrochen denken wir nicht, da er ihn super gut auch ausstrecken kann.
    Freiflug haben sie auch mehrmals täglich, wobei der Kleine weiß das er bei mir bleiben muss und ich ihn überall hin trage...
    Was kann das sein????
    Ich kann euch gerne Fotos einstellen,wenn es euch weiter hilft!

  • Manchmal muss eine Milbenbehandlung wiederholt werden.


    Darf ich vielleicht fragen, wie der Kod aussieht? Ist er flüssig?
    Ich habe es schon erlebt, dass Wellen- und Nymphensittiche gesenkte Flügel hatten, wenn Sie Nierenprobleme hatten.
    Da Handaufzucht sehr viel empfindlicher sind und schneller zu organischen Schäden neigen, kann das darauf hindeuten, dass er das Mittel vielleicht nicht gut vertragen hat.
    Aber das ist reine Spekulation.


    Ich würde ihn nochmals zum Tierarzt bringen, um sicher zu gehen. Vielleicht sieht man ja auf dem Rötgenbild oder bei der Blutentnahme etwas.

  • War der Tierarzt wirklich vogelkundig?


    Weil Nymphensittiche knibbeln und zuppeln sich sehr viel in den Federn herum. :hae:


    Vielleicht solltest Du den beiden gerade nach diesem Milbenmedikament mal eine ordentliche Blumendusche oder wenn sie baden, eine Wasserschüssel gönnen.


    Ansonsten sind Fotos immer gut, da können dann die entsprechenden Leute eher was zu den hängenden Flügeln sagen. :richtig:

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Hallo


    Kot würde ich als normal bezeichnen.
    Er hatte erst den Flügel hängen/abstehen, bevor er das Mittel bekommen hat. Duschen tun sie regelmäßig, wobei ich den Nacken ausgelassen hatte, da man ja sonst das Mittel mitauswäscht, bevor es wirken kann.
    Tierarzt behauptete von sich, das er vogelkundig ist.
    Was mich stutzig macht ist, das nichts blutig war, ich habe dem Tierarzt die Federn auch mitgebracht.
    Anbei ein paar Fotos

  • Das sieht eher so aus als hätte er sich verletzt oder Schmerzen. Bitte gehe zu einen Facharzt für Geflügel und Tauben oder zu einem Facharzt für Exoten und Reptilien und lass den kleinen Mann untersuchen.
    Wenn er sich was gebrochen oder angeknackst hat, ist das Richten nur kurz nach dem Bruch möglich und nicht monate später. Es eilt also.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Ich bezweifel stark, dass der Tierarzt Ahnung hat. Milben (welche Art denn?) führen normalerweise nicht zu einem Ausfall sämtlicher Schwungfedern auf einer Seite. Das halte ich eher für die Folgen eines Unfalls. Welches Gift wurde denn gegeben?
    Die Auswahl eines vogelkundigen Arztes durch den Halter ist lebenswichtig für einen Nymphie mit gesundheitlichen Problemen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Nachdem ihr doch vielleicht auf Bruch/Schmerzen getipt habt, wollten wir auf Nr. sicher gehen.
    Wir haben einen super Vogel-Tierarzt in unserer Gegend gefunden! Dieser hat ihn ganz in Ruhe komplett angeschaut, die Flügel angeschaut, alles abgefühlt. Also Milben haben beide überhaupt nicht. Er sagte auch, das man das mit einmal Vogel sehen nicht sagen kann. Er hat sich ihn genau angeschaut und auch erklärt, das die Federn nach Milbenbefall anders aussehen und nicht als erstes in den Schwungfedern sind. Der kleine ist schlicht und einfach richtig heftig in der Mauser.
    Er zeigte uns auch die neuen Federn ,die nachwachsen. Unfall schloß er auch aus, da nichts abgebrochen sondern ganz gerade raus gewachsen ist. Das er den Flügel abhält, da schätzt er das es ihm unangenehm ist.
    Das heißt Vorsicht mit Tierärzten, die im Netz als Vogelkundig deklariert sind!Nicht alle sind also Vogelkundig!!! :motz:
    Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten!!!!
    :richtig:

  • Es gibt die Schock- oder Schreckmauser. Dabei werfen die Vögel ihre Federn einfach ab. Das kann z.b. passieren, wenn der Vogel bei einem Nightfright mit dem Flügel zwischen den Gitterstäben des Käfigs hängen bleibt. Bei einer normalen Mauser werfen Nymphensittiche nicht so viele Federn auf einmal ab, dass sie flugunfähig werden (es sind ja keine Stockenten).
    Aber Hauptsache ist ja, dass sie nicht krank sind und ihr einen vk TA gefunden habt. Hattet ihr den ersten TA aus der TA-Liste dieses Forums? Die TAs hier wurden eigentlich geprüft bevor sie in die Liste aufgenommen wurden.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,
    meine VK TÄ steht hier auch nicht drinne...kann man das irgendwo eintragen???

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1: