Jacky niest schon seit heute morgen...

  • Hallo,


    seit heute morgen niest Jacky. Er ist ansonsten fit, er fliegt mit den andern, schimpft und pfeift. Erst hab ich mir keine Gedanken gemacht, denn wenn die Mäuse ab und an mal niesen ist das ja nicht schlimm. Aber er niest immer noch. Und jetzt ist sein Näschen auch rot geworden, wohl vom vielen Niesen.
    An der Heizungsluft kann es nicht liegen, denn die ist aus. Frischluft haben die Vögel auch (Vogelzimmer).


    Was soll ich jetzt machen? Wir haben einen vk TA in der Nähe, doch die ganze Bande jetzt aufzumischen, Jacky einzufangen und sofort dort hinzufahren erscheint mir überstürzt.


    Ich würde gern erst mal schauen, ob es sich von alleine gibt. Doch was soll ich bis dahin tun? Warm halten? Oder ist Frischluft besser?


    Die Augen sind übrigens klar und nicht gerötet und aus dem Näschen kommt nichts raus. Ist halt einfach nur am Niesen. Er kratzt sich auch nicht an der Nase. Im Näschen selbst kann ich auch nichts erkennen.


    Einstreu hab ich keine - es kann also nichts stauben.


    Also was sagt ihr?


    Danke schön


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Schwierige Frage - es ist natürlich Wochenende. Probleme treten wohl immer am Wochenende auf.
    Leider gibt es bei Nymphies nicht den harmlosen Schnupfen den wir bekommen. Infektionen im Atmungsbereich sind bei Vögeln immer kritisch. Wegen der Luftsäcke überall im Körper können sich Infektionen schnell ausbreiten.
    Wenn es nicht besser wird würde ich morgen zum Tierarzt, wenn der Notdienst hat. Sonst spätestens Montag. Zu einem nicht vogelkundigen Notdienst würde ich aber nicht gehen.

  • Hallo,


    ich kann mich da nur Addi anschließen. In der Regel steckt schon mehr dahinter, wenn sie gerötete Nasenlöcher haben und ständig Niesen. Dann sollte da auch ein Tierarzt eine gründliche Untersuchung durchführen.


    Wenn er sonst im Moment noch fit ist und ihr mit vogelkundigen Tierärzten eh Probleme habt, würde ich mal versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ich weiß nicht, in wie weit Du ihm z. B. ein Dampfbad anbieten kannst. Auch ohne Heizung kann schon mal die Luft im Winter sehr trocken sein.


    Wenn sich aber der Zustand nicht bessert, solltest Du unbedingt Montag versuchen jemanden zu finden, der sich mit Vögeln sehr gut auskennt. Es kann etwas Bakterielles, aber auch mal Anzeichen einer Pilzerkrankung sein und das muss eben gründlich mit einem Abstrich untersucht werden und nicht, wie es die normalen Tierärzte gern machen, einfach mal mit einer Antibiotikum- und Aufbauspritze behandelt werden.

  • Guten Morgen,


    ja also er niest immer noch. Scheint aber irgendwie ein Reizniesen zu sein, also als hätte er was in der Nase. Vor allem, weil ich ihn vorher nie hab niesen sehen und dann auf einmal kann er nicht mehr aufhören. Schon komisch.


    Sonst ist er fit. Hat mir gestern aus der Hand gefressen und beim Schlucken schien ihn das in der Nase zu kitzeln und er musste niesen.


    Aber ich klär das morgen ab und fahr mit ihm zu nem vk TA. Wäre es besser seine Henne auch mitzunehmen, oder soll ich mit ihm alleine fahren?


    Ich ruf den TA aber gleich mal an und frag, was es sein kann und ob es sinnvoll wäre heute schon zu kommen.


    Ich meld mich dann bei euch.


    Hab auch schon mal dran gedacht, ob er am Seil geknabbert hat. Das Sisal ist zwar raus, aber ein anderes Seilspielzeug hab ich drin gelassen, da ich ihn da nie drauf gesehen habe. Ich wünschte er könnte mir sagen, was mit ihm los ist.


    Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ... Wäre es besser seine Henne auch mitzunehmen, oder soll ich mit ihm alleine fahren?


    Ich habe den Partner bei TA-Besuchen immer dabei. Das gibt dem kranken Tier etwas mehr Sicherheit und der gesunde sitzt nicht schreiend zu Hause :smile:


    Zitat

    Original von Hawkeye
    ... Ich ruf den TA aber gleich mal an und frag, was es sein kann und ob es sinnvoll wäre heute schon zu kommen.


    Würde ich auch probieren :richtig:


    Zitat

    Original von Hawkeye
    Ich meld mich dann bei euch.


    Ja, bitte mach das :trippel:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Oje, Grey wird sich bedanken, sie ist nicht zahm. Aber mal schauen. TA geht nicht ans Handy, probier nachher noch mal.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • So, hab den TA angerufen und er meint, dass da wohl was im Näschen festhängt. Es sei eher untypisch, dass der Vogel einen Infekt habe, wenn das Niesen von jetzt auf gleich beginnt. Er hat mir geraten das Nässchen mal einzusprühen und wenns nicht besser wird soll ich morgen früh vorbeikommen.


    Mist - hab meine Sprühflasche an eine Freundin verliehen und die erreiche ich nicht... Mist.....


    Es wohnt nicht jemand von euch in Mainz :) ? Will auch nicht die Nachbarn fragen, wer weiß, was die in ihren Sprühflaschen schon alles drinne hatte.


    Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Ich wohne nicht in Mainz, aber ich hätte noch 3 Nagelneue ungebrauchte Sprühflaschen hier. Aber das hilft wohl auch nicht viel.


    Vielleicht kannst du die Kleine ja mit den Fingern ein wenig bespritzen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • So, dann werde ich mal berichten.


    Habe Jacky seit heute Mittag nicht mehr niesen gehört und seine Nase ist nicht mehr so rot. Habe versucht ihn nass zu spritzen, aber nur mit dem Erfolg, dass er völlig entsetzt immer wieder weggeflogen ist. Dann habe ich eine riesige Tonschale mit warmem Wasser ins Zimmer gestellt und er ist trinken gegangen. Vielleicht hat er dabei die Nase ins Wasser auch reingetaucht. Also, zur Zeit sieht es echt gut aus.
    Zudem hab ich den ganzen Tag für frische Luft gesorgt, draußen ist es ja recht feucht.


    Ich melde mich dann morgen wieder bei euch und wünsche euch erst mal ne gute Nacht.


    Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Prima, dass es ihm wieder besser geht!
    Das mit der frischen feuchten Luft von draußen ist aber so eine Sache. Die Luft von draußen ist zwar frisch, aber feucht im Sinne einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit ist sie nur, solange sie die Außentemperatur behält. Bei angenommenen 5 Grad kann die Luft natürlich 80-90 % relative Luftfeuchtigkeit haben. Wenn diese Luft dann aber auf Raumtemperatur (sagen wir mal 22 Grad) aufgeheizt wird, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit aber stark, wahrscheinlich bis auf um die 40 %.
    So 40 - 50 % ist für Nymphies aber noch völlig in Ordnung. Nur diese Luftfeuchtigkeit hattest du auch vor dem Lüften im Raum.
    Wenn es jetzt draußen aber richtig knackig kalt wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften in Bereiche um oder unter 30 %. Dann ist es sinnvoll, mit einem Kaltverdunster (z.B. von Venta) die Luftfeuchtigkeit anzuheben.

  • Hallo,


    auch heute morgen kein Niesen zuhören :)


    In den Raum ist keine Heizung an und daher so zwischen 12-15°C. Solange es draußen nicht friert, bekommen die Mäuse Frischluft. Sie setzen sich dann gerne ans Fenster und wenns ihnen zu kalt wird können sie sich in den hinteren Teil des Zimmers zurückziehen. Aber ich hab das Gefühl, dass es ihnen bisher nicht zu kalt war.


    Wie macht ihr das so? Maggie z.B. kommt aus absoluter Frischlufthaltung, also ohne Schutzhaus. Ebenso Bob und Fleck. Obwohl Bob und Fleck etwas geschützter waren.


    Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Ein Zimmer in einem Haus oder einer Wohnung nicht zu heizen ist kene gute Idee. Aus den anderen Räumen gelangt zwangsmäßig warme Luft in diesen Raum, kühlt sich ab und an den kalten Wänden wird der Taupunkt unterschritten und dann gibt es dort Kondenswasser und in Folge wenn man Pech hat Schimmel. Unter 17 Grad würde ich die Temperatur nicht absinken lassen.

  • Freut mich, das es deiner Maus wieder besser geht.


    Meine dürfen leider noch nicht die Frische Luft am offenen Fenster genießen, weil wir NOCH kein vergittertes Fenster haben. Kommt aber spätestens im Frühjahr.


    Jetzt lüfte ich immer Abends, wenn die Flauschis in der Voli sind.
    *brrrrrr* aber jetzt ist es immer so kalt draußen, da lass ich dann nicht so lange offen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo, um Schimmel brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus und das Obergeschoss ist (noch) nicht gedämmt. Ich manchmal das Gefühl ich schlaf in einem Zelt. Also ob ich lüfte oder nicht, macht von der Kälte her keinen großen Unterschied. Und geheizt wird schön mit Pelletofen, aber auch nur wenn wir von der Arbeit wieder nach Hause kommen. Also bevor wir Schimmel bekommen, fliegt uns wahrscheinlich das Dach weg.


    Gestern abend hab ich den Geiern das Licht ausgemacht (obwohl die noch sehr fidel waren). Irgendwie ist dann Bob von der Stange gefallen und saß mitten im Zimmer auf dem Boden. Ich hab dann das Licht wieder angemacht und Bob meine Hand angeboten zum Draufkletter - und er ist draufgestiegen... einfach so... war total baff.


    Morgen hab ich ne Prüfung, also bitte Daumen und Krallen drücken.


    Danke und Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ... und Bob meine Hand angeboten zum Draufkletter - und er ist draufgestiegen... einfach so... war total baff.


    In seinen Augen bist du ja auch schuld an seinem Absturz gewesen und daher war es das mindeste was du zur Wiedergutmachung tun konntest, ihn mit dem Handlift wieder nach oben zu befördern :]


    Zitat

    Original von Hawkeye
    Morgen hab ich ne Prüfung, also bitte Daumen und Krallen drücken.


    Daumen werden gedrückt

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: