Unsere Birdlamp mit integrierter Nachtbeleuchtung

  • So, es ist geschafft, unsere Birdlamp mit integrierter Nachtbeleuchtung ist jetzt endlich fertig.


    WICHTIG!!!!!!
    Ich werde hier beschreiben wie wir unsere Birdlamp umgebaut haben, aber dies ist nicht als Bauanleitung gedacht. D.H. Ich kann nicht haftbar gemacht werden sollte beim nachbauen Schäden entstehen.
    (Dieser Satz musste ich als Vorsichtsmaßnahme erwähnen, da wir keine Elektriker sind)



    Wir haben verwendet:


    Futterkonzept
    Birdlamp komplett Set 120cm inkl. Reflektor und Lampenhalterung.


    Rasterleuchte (Gehäuse)
    Ebay. Teutolicht
    http://cgi.ebay.de/RASTERLEUCH…8QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    Diese kann auch gleich fertig mit EVG gegen Aufpreis gekauft werden, dann würde die Arkadiahalterung entfallen.

    Zeitschaltuhr
    http://www.conrad.de/Haustechn…ale_schaltuhr_data-36.sap
    hin und wieder gibt es diese auch bei Ebay, dort ist sie ne ganze Ecke billiger.


    LEDs
    Ebay Delloptoelectronics
    http://cgi.ebay.de/25-Stueck-W…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Netzteil
    Wir haben das genommen:
    http://cgi.ebay.de/25-Stueck-W…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    würden aber jetzt untenstehendes nehmen, weil bei diesen die Netzspannung einstellbar ist und dadurch die Widerstände entfallen.
    http://www.pur-led.de/product_…-230VAC-3-3VDC-stab-.html


    Schrumpfschlauch zum verkabeln der LEDs
    http://cgi.ebay.de/5-Meter-Sch…8QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Kaltgeräte-Einbaustecker, "Snap-in"
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…71049366e6c5352a0a967813f


    Kaltgerätebuchse, gerade, schwarz
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…71049366e6c5352a0a967813f



    Feinsicherung 5x20mm, mittelträge 6,3A (wird in den Kaltgeräteeinbaustecker eingebaut)
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…71049366e6c5352a0a967813f


    Kabel für die LEDs 0,5mm²
    Rot und Schwarz, je ca.2,5m


    Stromkabel um die Zeitschaltuhr anzuschließen
    1,5mm² ca. 1m lang


    Verlängerungskabel 3m OBI


    Leerrohr 3m OBI



    1. Haben wir den gesamten Elektrischen Inhalt des Gehäuses entfernt, weil dies nicht benötigt wird.


    2. haben wir in das Gehäuse die Bohrungen für die LEDs gebohrt, die dann von innen nach außen durch gesteckt werden.


    3. Durchbruch für die Zeitschaltuhr und den Kaltgerätestecker fertigen (Akkuschrauben und Feile)


    4. Alle LEDs mit je einem Widerstand 10 Ohm verlötet, um die Stromzufuhr von 3,3V auf 3,1V zu reduzieren damit die LEDs nicht so schnell ausbrennen (dunkler werden) (entfällt, wenn das andere Netzteil verwendet wird)


    5. Alle LEDs miteinander parallel verkabelt.



    6. LED Lichterkette an den Trafo anschließen (entweder über einen Stecker oder so wie wir direkt anlöten und Netzteil mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigen.


    7. Elektrische Innereien aus der Arcadia Birdlamp in das neue Gehäuse umbauen


    8. Nun die LEDs von innen durch die Bohrungen schieben, und die Kabel befestigen (Heißkleber, Tesa o.ä.)

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • 9. Die Kabel des LED Netzteils und die Kabel des EVGs an die Zeitschaltuhr anklemmen, die Zeitschaltuhr positionieren und mit Doppelseitigem Klebeband befestigen dann noch den Kaltgeräteeinbaustecker einbauen.





    10. Jetzt noch die Zeitschaltuhr an den Kaltgerätestecker anschließen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • 11. Dann haben wir den Arcadia Reflektor an die Leuchtstoffröhre geklemmt und eingebaut.



    12. Zum Schluss noch den mitgelieferten Reflektor des Gehäuses einstecken und fertig ist die Vogellampe mit integrierter Nachtbeleuchtung.


    13. Um die Lampe nun Vogelsicher anzuschleißen, haben wir von einem ganz normalen Verlängerungskabel den Stecker angeschnitten, ein Leerrohr darüber geschoben und einen Kaltgerätestecker angebracht.




    Ich muss noch dazu sagen, das 12 LEDs ziemlich viel ist, mal sehen, wenn es zu hell ist werden wir einfach ein paar abkleben.


    Das praktische an diesem Umbau ist, das wir jetzt nur noch ein einziges Kabel haben das ich vor den Piepern schützen muss. Außerdem werden so beide Beleuchtungen über nur eine Uhr gesteuert, was sehr Platz sparend ist und ich brauche mich um keine Schaltzeiten kümmern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich versteh zwar nur die Hälfte - aber sieht gut aus. :richtig:


    Können sie nicht in den Kasten klettern?
    Und nimmt der Kasten nicht viel Licht weg?


    Wenn die Lampe ausgeht gehen die LEDs an - gibt es da eine Übergangszeit? Oder wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo Tina,


    sieht klasse aus ([SIZE=7]wurde ja auch mal Zeit[/SIZE] :D )


    Ist das LED-Licht nicht zu hell für die Pieperaugen? Ich kann in der Artikelbeschreibung nichts von blendfrei lesen. Oder gibt es das blendfreie erst ab 180 Grad?



    Karsten

  • Zitat

    Original von Jana
    Können sie nicht in den Kasten klettern?
    Und nimmt der Kasten nicht viel Licht weg?


    Wenn die Lampe ausgeht gehen die LEDs an - gibt es da eine Übergangszeit? Oder wie habt ihr das gelöst?


    Rein klettern können sie nicht weil das Teil ja dirkt auf der Voli steht, so kommen sie weder an die Röhre noch an den Reflektor, außerdem ist dort eh kein platz zum rein klettern.


    Das Lampengehäuse nimmt kein licht weg, im Gegenteil, so wird wirklich das gesammte licht reflektiert, im gegensatz zum normalen arkadia reflektor.


    Die LEDs gehen 1min bevor das UV-Licht ausgeht, an, leider haben wir noch keinen Dimmer, aber unsere beiden kommen auch so ganz gut damit klar.


    Zitat

    Original von Yannick
    Ist das LED-Licht nicht zu hell für die Pieperaugen?
    Oder gibt es das blendfreie erst ab 180 Grad?


    Zu hell finde ich das Licht nicht, da ist die Leuchtstoffröhre mindestens genau so hell wenn man dirkt rein sieht, außerdem lassen die LEDs mit der Zeit sowiso etwas nach in der Leuchtkraft.


    Blendfrei???? :hae:
    Die 120 Grad reichen für diese anwendung vollkommen aus um das Licht gut zu verteilen, sie bilden also keinen Spott, sondern leuchten den Bereich sehr gleichmäßig aus.


    LEDs mit 180Grad???? :hae:
    Wo gibts das?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Die kannst du ja genauso verwenden, aber wir sind mit unseren vollkommen zufrieden.
    Leider ist bei deinem Link keine Farbtemperatur angegeben, das währe nämlich auch noch interessant, denn weiß ist nicht gleich weiß.


    Jana
    Bisher ist uns der Dimmer noch zu teuer, aber sollte es mal kommen, dann sollte es kein Proplem sein diesen einfach nachzurüsten, weil ja das Standart EVG von Arkadia in unserer Lampe eingebaut ist, wodurch sich laut Angaben bei Futterkonzept dimmen lässt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Schaltplan???
    Wir sind doch keine Elektriker, sondern Werkzeugmechaniker.


    Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
    Wo genau kommst du denn nicht mit?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi



    sorry ich hab das erst eben mal genau gelesen ...! :schaem:


    die Idee find ich klasse...! :richtig: Nur für mich wäre das überhaupt nicht umsetzbar da ich von sowas null Ahnung habe..! :schaem:


    ich hab einmal im Baumarkt so eine LSR Röhre mit Schalung geholt weil sie so günstig war ....das Problem war nur das man dort ein Kabel selbst drann bastelen musste.....!


    bin ja mutig und hab das auch versucht..! nur leider als ich fertig war und den Stecker in die Dose steckte gab es hier einen totalen Knall und nix mehr ging .....! ;( ;( hab ich wohl was falsch gemacht....! sämtliche Sicherungen waren durch ....! Seit dem lass ich sowas lieber sein ... :schaem: :schaem:


    Würde ich also mit so einer Konstruktion zum Elektriker gehn ....würde das bestimmt zig Euros kosten .....! von daher für mich dann nicht rentabel....denn dann könnte ich auch sofort sowas fertig ordern und würde auch soviel kosten ...! :schaem:

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Wenn ihr die LEDs an einen Trafo anschließt oder ein einfaches Steckernetzteil nehmt habt ihr Disco als Nachtbeleuchtung. D.h. eure LEDs machen 100 x in der Sekunde schwarzes Licht (auch Dunkelheit genannt).
    Ihr müßt die Spannung für die LEDs auf jeden Fall gleichrichten und glätten. Das geht am einfachsten mit einem großen Elektrolyt-Kondensator. Er muß für die Spannung am Ausgang des Netzgerätes ausgelegt sein und ein paar hundert Farad haben.

  • Zitat

    original von addi


    ...Er muß für die Spannung am Ausgang des Netzgerätes ausgelegt sein und ein paar hundert Farad haben.


    ein paar hundert farad??? uiui, das wird ein teurer spass und ist ein riesengerät 8o
    du meinst sicher milli, micro oder piko farad ;)

  • Addi
    Hier habe ich schon mal erklärt, das unsere LEDs kein Discolicht produzieren (wenn oben genannte Netzteile verwendet werden), weil erstens in dem Netzdeil der Gleichstrom schon geglättet wird, und zweitens wir noch zusätzliche Kondensatoren davo geschalten haben, die aber eigentlich auch unnötig sind.


    Beitrag 17
    Birdlamp

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Der Link, den du für das von dir verwendete Netzteil angegeben hast, ist wenig informativ. Er führt zu einer Ebay-Auktion über 25 warmweiße LEDs. Aber wenn du dir sicher bist, dass dein Netzteil stabilisiert ist, ist ja alles im grünen Bereich. Der Kondensator in der Leuchtstofflampe ist aber nicht zum Glätten sondern zur Blindleistungskompensations.
    ladychaos
    Ja, meine natürlich Mirkrofarad. Ist schon so verdammt lange her!

  • Also jetzt wirds mir zu kompliziert......Blindleistungskompensation?


    Fakt ist auf jeden Fall:
    Im Netzteil sind drei Kondensatoren enthalten


    einer mit 2200 Micro Farad
    einer mit 1200 Micro Farad
    einer mit 680 Micro Farad
    der sieht von innen so aus:


    Zusätzlich haben wir noch zwischen LEDs und Netzteil nochmal 3 Kondensatoren mit je 1000 micro Farad gehängt.
    Das sieht so aus:


    Jetzt wird der Strom ja quasi aus einem Speicher bezogen, denn die LEDs leuchten ja auch noch eine Sekunde weiter wenn man den stecker aus der Dose zieht, also dürften die LEDs doch eigentlich nicht mehr blinken.


    Ich bin jetzt ganz verwirrt.


    Ich muss nochmal im www schauen, da hatte ich nämlich mal ein Netzteil gefunden bei dem extra auf die Glättung des Gleichstroms hin gewiesen würde.


    EDIT:
    Hab ich schon gefunden.
    http://www.pur-led.de/product_…-230VAC-3-3VDC-stab-.html
    Was hälst du davon?
    80mV Restwelligkeit!

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • 800mV Restwelligkeit sagt nichts über die Frequenz aus...


    es sagt nur, das dein maximalwert der spannung mal um 0.8V unterschritten, mal überschritten wird.


    was du wissen müsstest ist, wie viele Hertz deine wechsselspannung hat, wenn
    sie geglättet ist. ;)


    hast du ~ 50Hertz und glättest mit einer 2-wege-gleichrichterschaltung hat deine ausgangsspannung (DC) eine welligkeit von 50Hertz.
    glättest du mit einer 4-wege-brückenschaltung, bekommst du 100Hertz Frequenz bei der welligkeit der ausgangsgleichspannung. du nützt quasi die positive und die negative halbwelle der sinuskurve aus.


    der glättungskondensator ist nur ein puffer, zwischen den einzelnen gleichgerichteten "wellen" (positive oder negative sinusschwiungung), damit die spannung nicht auf 0V zusammensackt.


    alles klar :D?

  • Zitat

    Original von ladychaos
    800mV Restwelligkeit sagt nichts über die Frequenz aus...


    es sagt nur, das dein maximalwert der spannung mal um 0.8V unterschritten, mal überschritten wird.


    80mV, also 0,08V


    Zitat

    4-wege-brückenschaltung


    Das haben wir, also zumindest sind 4 Gleichrichter eingebaut! Plus Kondensator!


    Und wenn ich mir das so anschaue, dann dürften diese verdammten dinger nicht mehr blinken. :hammer: so langsam macht mich dieser mist ganz schön konfuß......
    Versuch 3 auf Seite 3
    http://www.didaktik.physik.uni…richter%20-%20Bericht.pdf


    Naja entgültige gewissheit würde nur ein Osziloskop bringen, wir hätten sogar eines in der Arbeit, aber keiner in der Firma kann mir sagen wie ich das Teil einstellen muss um das zu sehen was ich sehen möchte, mal ganz davon abgesehen das an diesem ding nur ganz seltsame anschlüsse dran sind.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Das ist doch mal ne sache! :richtig:
    Vielen Dank
    Ich werde mal Bilder machen, von beiden (wir haben nämlich 2 Oszis ein neueres und ein älteres) und sie dir per Mail schicken.
    Dann müssen wir nur noch schauen wie wir das anschließen müssen (welche Stecker wir dann vorläufig an die Kabel löten müssen) und dann steht der Gewissheit ja fast nichts mehr im Weg.


    Ich will ja auch nur das besste für die gefiederten. :D
    Wenn das nicht alles so kompliziert währe........ :schaem:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • wenn du eine sonde (messspitze) und einen "zwicker" für das oszi hast, müsstest du normalerweise gar nichts löten.


    du musst nur die ausgangsspannung am pin messen, in dem fall an einer diode, der andere eingang ist erde/- :hae:


    wichtig, vor der ersten messung den strahl scharfstellen (also den grünen strich im display) und mit der 0-achse abgleichen. alle potis die einen messbereich haben, auf den grössten wert einstellen, dann langsam runterschalten bis sich die linie ändert.
    anschliessend musst du die triggergeschwinigkeit (oder wie das dingens heisst) am oszi so weit runterdrehen, dass die wellenspannung sichtbar wird, also keine durchgehende linie mehr, sondern mehr oder weniger starke bögen...
    dann nur kästchen am display zählen und mit der eingestellten zeit (T) multiplizieren. 1/T ist die frequenz.


    zum ablesen: die längsachse (waagerecht) ist die zeit, der andere ausschlag in y-richtung (senkrecht) ist die amplitude (spitzenwert) von spannung bzw der strom.


    wenn du einen bogen genau auf die 0-linie justierst, kannst du leichter kästchen zählen. mit den x/y- potis kannst du die kennlinie im raster hin und her bewegen.


    hoffentlich stimmt das alles so, ich hab das schon mind 1,5 jahre nicht mehr gemacht :schaem: