• Man kann das Geschlecht bei Lutinos schon anhand des Aussehens bestimmen, allerdings (wie du selbst schreibst) ist es schwierig.


    Ich glaube auch, dass du am besten noch etwas wartest und beobachtest :smile:


    Eventuell kannst du einen DNA-Test durchführen lassen, dann weißt du ruck-zuck woran du bist :smile:


    [OFF]
    Für die Füßchen und Krallen deines Flauschis wären Naturholzäste wesentlich besser und gesünder als diese Rundholzstangen. :klug: [/OFF]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hi!


    Ich hab grad auch nicht im Kopf wie alt dein Nymph ist. Denn vor der Jungmauser sehen sowieso alle Nymphies aus wie Hennen...
    Also beobachte einfach noch ein bissl ;)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Also sie ist ungefähr 4-5 Monate alt.Laut Ring(er ist blau und man kann auch eine 08 darauf erkennen)ist sie auf jeden Fall in diesem Jahr geboren.Werde wohl weiter nach dem Verhalten schauen müssen.Zu singen oder balzen hat sie noch nicht begonnen.Wie gesagt sie macht nur krach wenn sie raus möchte und zum Freiflug startet^^Ansonsten ist es (noch) eine ganz liebe ;)

  • wie nahe kommst du denn an den vogel ran?
    kannst du auf den flügeln (schwungfedern) eine verwaschene gelbe sprenkelung, sog. perlen, sehen?


    wenn der vogel an den flügeln, evtl rücken und schwänzchen gelb geperlt ist und sich das nach der nächsten mauser nicht ändert, könnte es eine henne sein.


    da der vogel aber von 08 ist, hat er die jungmauser warscheinlich noch nicht hinter sich.
    warten, bis er mausert oder anfängt zu singen finde ich zu lange.
    ich würde eine feder zupfen, dann weisst du das geschlecht sicher nach 7 tagen! es kostet ca 16 euro, das ist nicht viel und du kannst dir den passenden partner suchen für deinen liebling.

  • Meine Lola sieht genauso aus, und ist eine Henne. Mir hat man mal gesagt, das Hennen auf der Schwanzunterseite so leichte Querstreifen haben, daran könnte man sie erkennen. Und da sie diese Streifen hat und sich auch wie ein Weib benimmt, ist es bei ihr ganz einfach gewesen.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Zitat

    Original von piepmatz1
    Mir hat man mal gesagt, das Hennen auf der Schwanzunterseite so leichte Querstreifen haben, daran könnte man sie erkennen.


    Das stimmt. Aber das gilt eben erst nach der Jungmauser. Und die Querstreifen bei Lutinos sind nicht soo einfach zu shen. Da brauchts schon das richtige Licht.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Also ich komme sehr nah an sie heran,sie ist ja inzwischen zahm.Ich erkenne aber nichts auf ihrem Gefieder.
    Kann man eigentlich auch eine frisch herausgefallene Feder nehmen und einschicken?Ist die Größe der Feder egal?Und kann mir jemand vll eine Adresse eines Labors nennen? :wink:

    :suess::nymph1: Lori und Flöckchen :nymph2: :suess:

    Einmal editiert, zuletzt von aniko01 ()

  • Ich habe auch zweimal einen Test mit frisch ausgefallenen Federn durchführen lassen. Beide Male konnte die Analyse erfolgreich durchgeführt werden.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: