Nymphensittiche im Wohnzimmer

  • Hallo,
    Wir hatten vor uns vielleicht Nymphensittiche anzuschaffen. Wir wollten sie in unserem Wohnzimmer fliegen lassen, aber ich weiß nicht ob das so vogeltauglich ist. Dort haben noch vor ein paar Monaten Wellensittiche gelebt, aber die sind auch viel kleiner. Das Zimmer ist relativ groß und die Nymphen dürften den ganzen Tag rumfliegen. Auf einem Schrank ist ein kleines Eck wo die Vögel sich auch ausruhen können. Am Fenster hängt eine "Schaukel". Auf dem Vorhang können sie auch sitzen, denn dort haben wir Bretter drauf gelegt. Ins Bad können sie auch fliegen und auf der Duschwand sitzen.
    Also jetzt hab ich mal alle Sachen aufgezählt wo so Vogelplätze wären.
    Hoffe es ist für Nymphensittiche gut geeignet.
    Tammi

  • Erstmal hallo und herzlich Willkommen.
    Schön, dass Du dich vorab informierst.
    Hm, sind die Wellensittiche noch da und wenn nein, wieso nicht mehr?
    Also Ihr müsstet schon alle Spalten sicher, alle offen Vasen beseitigen (damit keiner reinfallen kann), schauen, dass sie nirgendswo Bruthöhlen finden und vor allem alle Kabel sichern, Möbel oder Bücher, die nicht angefressen werden dürfen beseitigen.
    Nymphensittiche sind nicht nur größer und lauter, auch ihr Schnabel ist um einiges stärker...sie nagen schon sehr gerne mal was an.
    Ein Vogelbaum bzw. Spielplatz für Nymphensittiche wäre toll und natürlich musst die Voliere weit aus größer sein als für Wellensittiche.
    Badzimmerausflüge halte ich für keine so dolle Idee, das sind eben viele Verletzungsmöglichkeiten oder chemische Stoffe an den sie sich vergiften könnten.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Hi,
    Nymphensittiche im Wohnzimmer zu halten ist durchaus möglich (wie bei mir)
    Allerdings sollte es einem, wie Dagi schon gesagt hat, wirklich bewusst sein, dass sie die Möbel, Bücher, Zeitschriften, Kabel... anknabbern bis wegfressen. So schön durchdekoriert, wie es in einigen Wohnzimmern aussieht, ist dann nicht mehr möglich (meine dekorieren aaaaalles um!!!!)
    Auch solltest du einen Vogelbaum und Klettermöglichkeiten haben, eine kleine Ecke auf dem Schrank zum Sitzen...hmmm, kann klappen, tut es aber meist nicht. Ich habe meinen Krümel schon in Schubladen, auf dem Fernseher, hinter dem fernseher, auf, hinter und zwischen den Büchern gefunden, meine Schränke haben runde Ecken, mein Kissen ist angekackt (hmmm lecker!). Meine WZ- Deko besteht aus Kletterbäumen, Zewarollen, auf dem Boden verteilten durchgelutschten Papierschnipseln und baltzenden Nymphensittichen die sich der Lautstärke des Fernsehers anpassen.
    Wenn du dir dessen bewußt bist und es dir nix ausmacht, dann kannst du sie schon ins WZ stellen, ansonsten könntest du ja ein Vogelzimmer in Betracht ziehen, wo die Kleinen schalten und walten können.


    Wie schon erwähnt, ist ein Badezimmer kein Ort für einen Vogel... viel zu gefährlich!!!!


    PS.: Bilder sind übrigens anscheinend extrem lecker - Tip: Wandklebebilder - da kann man sich zumindest nicht draufstellen!


    LG

  • ich halte meine vögel im esszimmer.
    alle meine geliebten pflanzen mussten evakuiert werden, das sideboard wich einer grossen voliere und mein fenster klebt voller poste-its (damit keiner an die scheiben knallt). der boden ist verziert mit pvc-stücken zum kotauffangen, krümeln und abgeknipsten blättern. eine schaukel, ein hängespielplatz und ein aussichtsplatz am fensterbrett sind meine aktuelle "deko". auch die fransen von meinem teppich musste ich abschneiden, weil sie die immer geschluckt und wieder hochgezogen haben und eine henne davon kropfentzündung bekam.


    "schöner wohnen" ist definitiv anders, aber ich bin glücklich, weil die vögel so den ganzen tag über draussen sein können, ohne das ihnen was passieren kann.


    ausflüge ins wohnzimmer sind nur gestattet, wenn ich dabei bin. zu viele dinge, die sie nichts angehen, die gefährlich sind, oder potentielle bruthölen.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Hallo :wink:


    Bei uns leben die Nymphies auch im Wohnzimmer. Im Laufe der letzten Jahre wurde aber mehr ein Vogelzimmer daraus.;)


    Nymphies besitzen Puderdunen und stauben dadurch sehr viel. Der Fernseher ist jeden Tag schneeweiß.


    Nymphies sind Zerstörer. Sie fressen alles an, wirklich alles. Von Tapete, über Kabel, Schrankrückwände, Telefone,Teppiche, Fernbedienungen, ...... Sie kennen keine Gefahren.


    Ich würde sie auch nicht ins Bad lassen, sondern dann im Wohnzimmer verschiedene Anflugsziele schaffen. Und immer für Abwechslung sorgen und viel zu Schreddern, wie z.B. Kork anbieten.
    Die Kabel der Elektrogeräte und Lampen in Kabelkanälen verschwinden lassen, Pflanzen entfernen bzw. nur ungiftige hinstellen. Diese werden aber 100% ig auch angefuttert und niemals unbeaufsichtigt lassen. Das Mosaikteelicht könnte durch anknabbern zur tödlichen Falle werden.
    Meine Deko besteht inzwischen aus Plastikblumen und Naturdeko, bevorzugt von Ikea. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi



    Auch meine leben im Wohnzimmer ! muss dazu aber sagen das sie einen grossen Teil des hinteren Raumes für sich haben und gar nicht an Fernseher und Co kommen .Zudem hab ich den tagsüber abgedeckt weil er wirklich sonst auch weiss eingepudert ist.


    Wenn mein grosser demnächst nun auszieht hab ich vor das Zimmer als reines Vogelzimmer umzuwandeln......! und die kommen dann da rüber . :D


    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • unsere beiden leben auch im Wohnzimmer und das mit Absicht


    1. sie gehören nicht ins Kinderzimmer
    2. wollen wir sie ja beobachten
    3. wir haben kein anderes Zimmer


    unsere ganze Wohnung ausser die Kinderzimmer sind Vogelsicher. Blumen nur essbare, auf den fensterbänken sind Sitzplätze. und an der Decke. und wir leben gernen mit vogelstaub und kack....... überall. vilees ist abgedeckt mit zeitung die ich dauernd auswechsel.


    man muss nur bedenken das es dreck macht und staubt und es auch bei der schönsten Tv sendung laut sein kann. aber wenn ich die beiden beobachten kann und sehe das sie sich wohl fühlen ist das alles egal

    :vogel: Lieben Gruß von den Michels :tauben: und von Heidi & Peter

  • Hi Tammiflu
    Also wir haben seit ca. 7 Wochen zwei Nymphensittiche, auch im Wohnzimmer.
    Tagsüber sind sie in ihrer Voliere und Abends von 17Uhr bis 21Uhr dürfen sie das ganze Wohnzimmer mitbenutzen (unter Aufsicht), am Wochenende ist die Voli den ganzen Tag offen.
    So, jetzt zum Thema.......
    Ich sag mal mit rum fliegenden Federn hast du sicher kein problem..... Bei Vögeln sind es die Federn, bei katzen die Haare, also ganz normal.


    Zimmerpflanzen habe ich im Wohnzimmer auch nur ungiftige Pflanzen (Elefantenfuß, Drachenbaum und einige Futterpflanzen), ist aber auch sehr dekorativ.
    Naja ich habe antscheinend sehr brave Nymphen, sie fressen kaum etwas an was sie nicht sollen und die Häufchen halten sich auch in grenzen (ich mach sie aber auch immer jeden Tag weg).


    Zum Thema Staub, also ich sauge 2x die Woche und 1x die woche wische ich die Schränke ab, also meines erachtens auch ganz normales putzverhalten. Ich habe bissher keinen Unterschied beim Staubwischen gemerkt.
    OK die Vokelka..... geht nicht so gut weg wenn sie angetrocknet ist, aber mit einem Feuchten Einwegtuch auch kein Problem.


    Ich denke es hängt auch davon ab wieviele Tiere du haben möchtest, 4 oder gar 6 Nymphies stauben bestimmt mehr als nur 2.
    Ich habe es bis jetzt auf jeden Fall nicht bereut, sie entschädigen uns jeden Tag für den Dreck den sie machen.


    Ich kann es nur Empfehlen! :D

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,


    unsere 4 sind auch im Wohnzimmer (sie gehören ja schließlich dazu, sonst könnte ich auch in den Zoo gehen und mir Pieper anschauen).


    Paula und Max sind alt und zum Glück sehr sehr lieb, auch zu dem Wohnzimmer ;). Sie knabbern nur das was wir ihnen geben (Kork, Äste, ...) . Max hat zwar mal versuch den Schrank zu zerlegen, aber das habe ich dank der Hilfe von Alufolie (sie liegt auf dem Schrank, wenn da einer landen will dann knisterts) unterbunden. Wir haben auch genug Landeplätze gebaut und im Wohnzimmer verteilt. Bonnie und Clyde dagegen sind echte Schwerverbrecher. Aber zum Glück schauen sie sich die guten Sachen bei den Alten ab. Den Laptop und die Fernbedienungen sind natürlich für alle unwiederstehlich :D


    Da der Käfig fast den ganzen Tag offen ist, ziehen sie sich auch überwiegen dahin zurück und zerlegen da das Inventar.


    Karsten

  • Hallo,
    mein Quardett hat auch sein Domizil im Wohnzimmer. Mein Mann und ich werden aber auch noch darin geduldet. :D


    Ich möchte kein reines Vogelzimmer, denn ich will meine Geier um mich haben. Der Vorgänger meiner Vieren war im ganzen Haus unterwegs, was meine Geier aber noch nicht machen. Momentan ist das Wohn- und Esszimmer ihre Flugbahn.


    Allerdings muss man sich von einem "sauberen" Wohnzimmer verabschieden. Da meine fast den ganzen Tag Freiflug haben, schaut abends das Wohnzimmer dementsprechend aus. Als Landeplätze haben sich meine den Wohnzimmerschrank einen Spielplatz in der Ecke, eine große Weidenkugel vor dem Fenster und den Kachelofen ausgesucht. Ein weiterer Landeplatz ist der neben dem Wohnzimmerschrank hängende Korkenzieherast, von dem aus der Weg nach draußen in die AV geht.
    Den Landeplätzen entsprechend liegen auch die Häufchen überall herum ebenso wie geschredderte Äste oder Hirse oder sonstige Materialien.


    Die Fernsteuerung vom Fernseher wird nur noch mit den Tasten nach unten hingelegt. Die Tapeten über der Küchentür und über dem Kachelofen haben offensichtlich auch den Geschmack meiner Piepser getroffen. :motz:


    Außer zwei Pflanzen, die unschädlich für die Piesper sind, wurde alles Grün aus meinem Wohnzimmer verband. Unsere Deko bestimmen jetzt die Piesper z.B. verschiedene Schaukeln, Seile, Klettergerüst, Weidenkugeln in verschiedenen Größen usw.


    Von der Lautstärke her muß ich sagen, dass ich sehr liebe Exemplare haben. Allerdings, wenn der Fernsehr läuft muß ich mich entscheiden ob ich den Ton lauter drehe oder nur die Hälfte verstehe. Aber sonst haben sie auch sehr lange ruhige Phasen, während denen sich vielleicht mal einer kurz meldet mehr aber auch nicht.


    Bei mir ist tägliches Staubsaugen an der Tagesordnunge. Zwei- bis dreimal in der Woche wische ich dann nass einmal durch. Richtig geputzt wird einmal in der Woche.


    Die Piepser machen schon viel Dreck. Aber ich möchte meine Vier auf keinen Fall mehr missen. Ich liebe es auf der Couch zu liegen und meiner Bande zuzuschauen. Ich genieße es wenn meine drei Herren um die Gunst der Dame balzen. Ohne Piepser wäre mein Wohnzimmer nur halb so schön.

  • Wir haben auch ganz harmlos mit Nymphensittichen im Wohnzimmer angefangen. Inzwischen ist das Zimmer für die Vögel komplett renoviert worden und eher ein Vogelzimmer das wir mitnutzen. Hier kannst du dir unser Vogelwohnzimmer angucken: Klick.


    Unsere zerstören gnadenlos alles, was sie nicht dürfen. Dielen, Tapete, Wände, Schränke, Fernbedienungen, Kabel, Tastatur - daher war die Renovierung auch dringend nötig.


    Unsere plärren auch was das Zeug hält. Wir haben einige Tiere im Schwarm, die selten den Schnabel halten und phasenweise richtige Schreiattacken bekommen. Dank verständnisvoller Nachbarn gibt es an der Front keine Probleme. Aber zu den Hochzeiten können wir nur noch aus der Wohnung flüchten.


    Der Dreck ist definitiv nicht ohne. Unser Fernseher ist täglich weiß. Der Boden sieht 30 Minuten nach dem Großputz aus, wie wenn andere eine Woche nicht putzen.


    Zimmerpflanzen in Vogelnähe gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Deko für uns Menschen auch nicht. Selbst zu Weihnachten hatte ich nur 4 große unbehandelte Tannenzapfen und Bienenwachskerzen, die nicht angezündet wurden.

  • Ich halte seit kurzen zwei Nymphen zusammen mit meinen 5 Wellis im Wohnzimmer und muss ehrlich sagen: ein Nymph macht mehr Dreck und mehr kaputt als alle fünf Wellis zusammen. 8o Wirklich, was der eine kacken kann. 8o sorry die Ausdrucksweise aber es ist wirklich so. 8o


    Aber da ich ein Baby oder nun fast schon ein Kleinkind habe, ist sowieso schon alles Kindersicher, d. h. alles zerbrechliche ist in Schränken versteckt. Soll heissen, mein WoZi ist ziemlich undekoriert. ;) Aber wg. dem Kind muss ich nun 2 mal täglich saugen, obwohl noch öfter besser wäre. Bei den Wellis reichte einmal täglich. Aber ich muss auch zugeben, die Vögel sind momentan 24 h am Tag draussen...


    Trotzdem liebe ich sie, und gebe sie nie mehr her... :suess:

  • Zitat

    Original von Yannick
    Jana
    Dann sind sie dich ja bald los.
    Jetzt noch das Sofa raus :D Den PC kannste du ja zur Belustigung der Pieper stehen lassen


    Nee, das Sofa kann ich ihnen nicht weg nehmen. Das ist doch ihre Turnwiese. Außerdem schlafen sie manchmal auf dem Polster, wenn wir nicht zu Hause sind.


    Den PC-Schrank hätten sie wohl gern als Bruthöhle. Die Türen müssen auch immer zu sein, wenn man nicht dran arbeitet. Die Fläche oben drauf haben sie recht schnell als Spielplatz bekommen. Von dort wird einem dann ab und zu diverser Kleinkram auf den Kopf geworfen (da liegen kleine Tannenzapfen, Erlensamen, Holzkugeln, Hanteln usw).

  • Ok, Sofa kann bleiben :D.


    Eine kurze Frage habe ich noch zu deiner Beleuchtung. Der gute Mann von Birdking hat mir gesagt, dass die Tageslichtröhre in einem Abstand von 30 - 50cm zu den Piepern installiert werden soll, sonst wirk das nicht. Auf deinem Vogelzimmerbild sieht sie so weit weg aus (kann mich auch teuschen). Ist das eine besondere Beleuchtung oder habe ich das von Birdking falsch verstanden.



    Karsten

  • Meine drei Familienmitglieder stehen auch im WZ.
    Die ersten Wochen habe ich auch normal geputzt und die Schränke abgewischt aber mittlerweile mach ich das täglich da ich dunkle Möbel habe sieht man auch den Staub sehr deutlich und so geht das nicht anders.


    Aber der normale schredderdreck Uaaahhhhhhhhh es ist der wahnsinn was sie alles anknabbern und zerrstöhren. Hätte ich ne gedacht aber ausser Federn und Körner liegt hier in Minutenschnelle Baumrinde und Aststücke auf dem Boden.
    Habe gestern abend erst geputzt und heute morgen rausgelassen nun hab ich wieder genausoviel Dreck wie vorher hier.
    Aber ich weiß auch das sie sich wohlfühlen.Und das ist die Hauptsache.


    Finde es gut das du dich vorher inormierst.
    Hab ich nicht getan aber es trotzdem nicht bereut.
    Süße Biebchen einfach.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • karsten


    Nöö, ist auch von Birdking.
    Wenn sie auf dem Ast darüber sitzen passt es mit dem Abstand, in der Voliere ist es zu weit weg. Sie halten sich aber ohnehin nicht viel in der Voliere auf. Die Montage in die Ecke zwischen Decke und Wand hat sich angeboten. Wir haben ansonsten keine Zimmerbeleuchtung für uns Menschen.
    Die Vögel haben außerdem 3/4 des Jahres ein Gitterfenster. Da gibt's echtes UV.

  • puuuhh erstmal danke für die vielen Antworten^^. Also wir hatten zwei Wellensittche. Der eine, Spotzi, war eine Nachzucht von uns aber die Eltern sind schon gestorben. Den anderen ,Charlie ,haben wir gekauft für Spotzi. Leider sind die beiden vor kurzem abgehauen durch das offene Badfenster ;( :jammer: . So und jetzt will ich wieder Vögel haben nämlich ohne Vögel ist alles so langweilig :( .
    Ich hätte vorgehabt mir 2 Nymphen zuzulegen... aber ich weiß nicht, ob Nyphen jetzt doch so gut sind, weil meine Mutter wahnsinnig wird wenn so zwei Vögel des ganze Wohnzimmer zerlegen und ich glaube sie hat keine große Lust das Wohnzimmer umzuräumen...
    Ich selbst hätte sehr gern welche, weil ich sie einfach sooo süß finde und sie Nymphen mal was anderes wären als Wellis.
    Tammi

  • Kann mir schon vorstellen, dass es schlimmere und weniger schlimme Rabauken gibt, was das Knabbern angeht.


    Ich hab festgestellt, dass meiner in Gesellschaft eines Partners mehr geknabbert hat (und überhaupt viel aktiver war) als allein mit Wellensittichen. Gleichzeitig kam sein drolliger Charakter richtig zutage :D


    Wenn der eine Nymphe allein ist, vielleicht hat er so allein keine Lust so einen Blödsinn zu machen. Aber in dem Fall ist er auch ein bemitleidenswertes Tier!
    Wenn man sich allerdings für Nymphensittiche entscheidet, sollte man sie auch ganz nehmen MIT ihren liebenswerten Macken und der Knabbertrieb gehört dazu!

  • ja, das ist absolute charraktersache.


    mein erstes paar aus der zoohandlung hockte tag täglich nur auf dem hängeast unter der decke. sie flogen morgens aus dem käfig, dort hinauf, abends wieder runter und zurück in den käfig. das war alles.


    kein knabbern, kein zupfen, schreddern oder sonstiges.
    vom schmutz her waren die beiden minimal, aber leider kaum unterhaltungswert. ganz neidisch hab ich immer die schönen berichte und lustigen fotos der anderen forenmitglieder angesehen und mich gefragt, warum meine das nicht machen...


    dann kam eine kleine henne zu mir. fundtier.
    die mischte die beiden kräftig auf. sie zeigte ihnen, das man auf den tisch, den boden und auf das aquarium fliegen kann! landete auf den zeigern meiner schönen uhr (die ist verbogen und bleibt jetzt immer stehen) und kostete auch mal die tapeten.


    auch ihr hahn, der im frühjahr einzog, ist total mutig und immer unterwegs. die beiden haben viel unfug im kopf - sind neugierig auf neues und erkunden alles. die anderen zwei sind verhältnismässig ruhig. aber zumindest ab und an laufen sie über den boden oder erkunden einen neuen gegenstand.

  • achso ok, danke..
    Ja ich finde den nymphen von dem Opa meiner Freundin auch total arm... ich hab es ihr auch schon gesagt aber sie sagte immer der braucht keinen weil der so auch glücklich ist und sich auch noch nicht gerupft hat und so... naja wer weiß denn schon was sich ein Nymphensittich denkt? ich kann sie nicht umstimmen leider...
    Also meine Mutter erlaubt es leider nicht dass ich Nymphensitiche bekomme :( nachdem sie das mit dem knabbern und so gelesen hat sagte sie nur: "um gottes willen niemals!". hm... ziemlich schade...
    wisst ihr vielleicht nette sittiche die nicht so viel knabbern und dreck machen?
    Danke
    tammi

  • Diese machen keinen Dreck



    Kunststoffrabe
    naturecht, mit Lasche als Aufhängmöglichkeit, 50cm lang, 30cm hoch € 19,95* / Stück Menge:
    Uhu
    naturecht, mit beweglichen Flügeln, 60cm hoch, mit Lasche als Aufhängmöglichkeit € 119,00* / Stück Menge:
    Eule mit frei beweglichen Flügeln € 98,00* / Stück Menge:
    Wanderfalke
    naturecht, 40cm hoch € 59,00* / Stück Menge:
    Turmfalke
    naturecht, 50cm Flügelspannweite, mit Lasche als Aufhängmöglichkeit € 49,50* / Stück Menge: